herzlichen Dank, Piet! Da werde ich mich in der nächsten Woche mal mit befassen.-
Beiträge von xs.ruediger
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ich bin das gewesen. Schrauberebbes hatte das Thema eröffnet.
Da ich ja Baujahr 1945 bin, täte mir so ein Helferlein sicher gut
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ich habe 12 verschiedene (Länge/Dicke) Gasdruckdämpfer ausprobiert und es dann gelassen. Für die Punkte, wo die jetzigen Aufsteller befestigt sind, habe ich keine Lösung gefunden.
Aufhalten geht natürlich, aber dann passte es zugeklappt nicht. Auch mit ein wenig Hilfe von mir beim Anheben, wären neue Anlenkpunke nötig gewesen.
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ich habe Teile aus dem Motorsport benutzt. Gibt es als Meterware mit schraubbaren Fittings in allen größen. Z.B. bei Timms, Sandtler, Isa Racing etc.
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Da Maniflow selber herstellt, ist es ein Artikel aus GB also ohne Zoll.
ist das nach dem Brexit immer noch so?
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die Amis sagen ja, "Hubraum ist durch niXs zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" Ich würde da für den Altagsbetrieb zustimmen. Allerdings habe ich auch noch kein Auto mit einem Kompressor gefahren.
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Zitat
Damit wären der Motor und das Getriebe zentriert.
nicht ganz, Du musst unbedingt noch die Getriebeeingangswelle im Getriebegehäuse fixieren. Die hat nämlich ohne Pilotlager der Kurbelwelle ziemlich viel Spiel. Ich habe aus dünnem Bleich ein Rohr gebogen und dazwischen geklemmt. Hier auf dem Bild evtl. zu erkennen....2.JPG
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Ich würde Sie bei Dir abholen und schreibe Dir ne PN. Danke.
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Wenn Du einverstanden bist, würde ich Dir die gerne abkaufen.
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Zitat
der mir einen defekten Motor überlassen hat.
das ist schon mal die halbe Miete!
So einen netten Menschen habe ich damals auch gefunden. Ohne seinen Motorblock hätte ich wahrscheinlich meinen Umbau nicht realisiert.
Dafür stand dann auch sein Block mit angeflanschtem BMW Getriebe bei der Techno Classica und in Bremens Classik Motorshow ♪♫♪♫♪♫ verdammt lang her, verdammt lang............
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und sofort mitbedenken, die Getriebeeingangswelle braucht vorne ein Pilotlager, das müsste dann ggf. mit in den Adapter.
Gut Ding will Weile haben,
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ich finde auch sehr gut, das sich das hier gebessert hat
Als ich vor vielen Jahren im alten Forum meinen Umbau vorgestellt habe, wurde ich von einigen wenigen Usern kräftig abgewatscht.
Ich würde auch gleich mit einem BMW Anlasser planen. Die sind recht klein, stark und passen dann auch zum Zahnkranz. Eins ist jedoch noch zu bedenken. Wenn der Adapter dick wird, musst Du ja mit der Halteplatte den Ausgleich schaffen. Mehr als 10 mm sollte die Glocke nicht vom Motor entfernt sein. (vorausgesetzt, der Motor sitzt im Fahrgestell wie beim MK1) denn sonst stößt die Glocke an die Spritzwand. Bild0026klein.jpg
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für Guiia`s gibt es einen schönen Extraplatz, da standen gestern schon einige tolle Exemplare
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ich habe dafür unseren alten Backofen im Garten, weil meine Frau sich strickt geweigert hat, noch ihre leckeren Kuchen zu backen, nachdem ich darin Laufbuchsen in meine XS 650 Zylinder geschrumpft habe.
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Danke Oliver,ich hatte die Karte schon online mit meinem Computer geordert und per Mail zugesendet bekommen. Eine Druckversion und eine fürs AppleWallet. Wie ich die vom Computer auf mein AppleWallet bekommen sollte, war mir erst unklar, habe ich dann doch hinbekommen.
Solllte jemand am Freitag kommen und einen Deckel für den Kühler übrig haben, den hätte ich gerne. Gerade festgestellt, dass sich der Deckel in 3 Teile aufgelöst hat.
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oder Du drehst die Schwungscheibe im Durchmesser so weit ab, dass ein anderer Zahnkranz passt; evtl. kommst Du dann ja auch besser mit dem Anlasser hin.
vor allen Dingen messen, ob die Getriebeeingangswelle trotz dickerer Zwischenplatte in die Kurbelwelle reicht.
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hallo Gerald, wichtig ist auch, wie weit die Getriebeeingangswelle in das Pilotlager in der Kurbelwelle ragt. Die Welle endet 6 mm vor der Glockenkante. Bei einer Plattenstärke von 10 mm bist Du also 16 mm vom Motorblock entfernt.
Zeichnung folgt per Mail.
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Auf`s Smartphone laden oder ausdrucken und mitbringen.
See you there
Oliver
Kannst Du mir kurz erklären, wie ich die Eintrittskarte auf mein IPhone bekomme. Wenn das schwierig ist, drucke ich die einfach aus. Aber können würde ich das schon gerne