Beiträge von xs.ruediger

    Bernd, Druck auf die Schaltbetätigung kann ich ausschließen. Die Schaltmimik sieht bei mir so aus, dass der Schalthebel vom Getriebe getrennt ist. So kann ich auch die Schaltwege einstellen. Getriebe fertig klein.jpg

    Holger Hermann, leider hat das BMW Getriebe mit langem 5. Gang, Rückwärts- und 5. Gang auf einer Ebene. Dadurch muss die Kulisse breiter sein als beim Mini. Die Sportgetriebe haben die Schaltwege so wie beim Mini, das wäre einfacher gewesen, aber ich wollte ja so eine Art Overedrivegetriebe

    ja Bernd, das habe ich gemacht und erst nach dem vierten Modell aus Holz, war es dann passend. Erst hatte ich die Stege 6 mmbreit, nun bin ich bei 5 mm.

    Nötig war aber auch, einen Schaltstock mit 10 mm Durchmesser zu nehmen.

    Sonst hätte ich zwischen dem ersten und Rückwärtsgang und dem 3. und 5.Gang fast keinen Steg mehr gehabt. Da steht der Schaltstock ziemlich schräg von unten nach oben. Deshalb sind die Stege da auch nach unten abgeschrägt. Die Gänge lassen sich gut einlegen, aber im 5. hat der Schaltstock kontakt mit der Kulisse. Rappelt es dann? Jetzt wird der provisorische Schaltstock noch durch Edelstahl ersetzt, der oberhalb der Kulisse etwas nach hinten gebogen wird.

    5terGang klein.JPG

    hi Jochen, sagen wir mal so, die Maschine kann das wohl, aber ich?

    Holger hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe mir einen kleinen Frästisch für den Dremel gebastelt. Dremel kommt von unten und der Fräser/Rundschleifer ragt gerade so weit heraus, wie die Materialstärke des Werkstücks ist. Jetzt konnte ich die Kulisse plan auflegen und gut führen. Ich finde, das hat für die Ecken schon mal gut funktioniert.

    Beim Stöbern im Netz habe ich eine Maschine für große Metallteile gesehen, die hatte einen Abrundfräser mit einem Kugellager als Anlaufring. So etwas suche ich jetzt. Radius bis max 2 mm und für Metall. Bisher habe ich so etwas aber leider nur für Holz gefunden.


    Kulisse klein2.JPG

    Einen Dremel mit Aufsatz würde ich empfehlen.

    Grüße Holger

    Gute Idee, da such ich mal im Netz ob es etwas gibt, bei dem man evtl. einen Winkel einstellen kann.

    marcus ich habe da eher endlich mal etwas abgestellt, wo ich mich schon lange drüber geärgert hatte.

    Die originale Gummiabdeckung der Schaltung ist zu dick für den 5ten Gang bei meinem Getriebe. Erst hatte ich das Gummi einfach auf den Dom gedrückt. Bei jedem Schaltvorgang schlabberte das aber umher. Dann habe ich eine Achsmanschette genommen, das gefiehl mir aber auch nicht richtig gut. Nun ist Zeit, ich habe mich in ein 3 D CAD Programm eingeübt und es sollte etwas brauchbares dabei rauskommen. Das ist es nun geworden:)

    passende Mittenaufnahme und Löcher für die Bolzen werden überbewertet;) Auf die richtige Felgenform kommt es an. Hier eine Peugotfelge an meinem Motorradseitenwagen. Keine Aufnahme in der Mitte und auch keine "saugenden" Löcher für die Stehbolzen. Die Elypse bringt die richtige Passung.Peugotfelge.JPG

    ♪♫♪♫♪♫♪♫ ... kein schöner Tag:( habe heute meine neue Pertronix abgeraucht. Unkonzentriert und das weiße und das weiß/schwarze Kabel an der Zündspule vertauscht. ♪♫♪♫♪..... da hat es zoom gemacht. Weiß jemand ob es nur dieses elektronik Teil für die LU-142A als Ersatzteil gibt?

    hi Stolli, auf dem Weg zu meiner Werkstatt hatte ich die selbe Idee. Noch eine Markierung bei OT fand ich auch sinnvoll. z.B. für`s Einstellen der Ventile.

    Mir ist bei der Einstellerei etwas aufgefallen, was ich (Kaufmann) mir nicht erklären kann.

    Bei meinen ersten Autos, (vor mehr als 55 Jahren) haben meine Autoschlosser-Freunde die Zündung immer ohne "Birnchen" eingestellt. Stroboskop war sowieso ein Fremdwort. Der Verteiler wurde bei Standgas so verdreht, bis die höchste Drehzahl erreicht wurde. Angeblich stand dann die Zündung richtig. Wenn ich das jetzt bei meinem Motor so mache und er mit Standgas die höchste Drehzahl erreicht, bin ich bei weit mehr Frühzündung als 13°. Das verunsichert mich ein wenig.

    Danke Ragnar für die schnelle Antwort! Dann lasse ich das mal mit dem Aufkleber.

    Ich habe einen Drahtstift so angebracht, wie es Wolfgang gemacht hat. Man kann die Markierung von der Lichmaschienenseite gut sehen. Nun werde ich da wo sonst der Aufkleber wäre, 2 Markierungen anbringen. Bei dem Umfang wären das bei 13° = 14mm vor OT. Dann noch eine,bei 7° = 7,5 mm, wenn der Hallgeber mal ausfallen sollte und ich auf Kontakte zurück rüsten müßte.


    I

    guten Abend, ich bin gerade dabei meinen Verteiler auf Hallgeber umzurüsten. Dabei soll auch endlich mal eine vernünftige Markierungen zur Zündeinstellung auf der Riemenscheibe angebracht werden. Weil ich aber nicht sicher bin, ob bei mir die serienmäßige Riemenscheibe an der Kurbelwelle verbaut ist Motor Nr. 12V/587Z/L6126 würde ich gerne den Durchmesser bzw. Umfang einer Serienriemenscheibe erfahren. Wenn der Umfang meiner Scheibe identisch ist, dann könnte ich bequem einen Aufkleber von Henrik benutzen.

    Dank im Voraus

    ich glaube eher, dass die Stange zur Sicherheit gedacht ist. Ich habe mal ohne Stange ungeschickt mit dem Rücken die Haube angehoben und die Verriegelung dadurch aufgehoben. War nicht prickeln immer wieder mit dem Hintern die Haube anzuheben und zu hoffen, dass die Verriegelung einrastet.

    Ich bin gerade dabei, meine HS2 VBergaser zu reinigen und bräuchte mal Eure Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass bei beiden Vergasern im Bereich des Lagers für die Düsenstöcke eine Scheibe fehlt. Auf der Skizze die Nr. 105. Sitzt diese Scheibe unter dem Kragen des Düsenstocklagers (104), oder als Dichtung auf der Nr. 106? Muss die unbedingt sein? Wenn ja, wie dick ist die? Ich würde ungern ca. 20€ bei dem großen Kaufhaus für 2 Scheibchen bezahlen.

    Ich bedanke mnich im Voraus für Eure Ratschläge.Scheibe Düsenstock.jpg