Beiträge von Manni

    Ich habe den Übeltäter gefunden:

    IMG_2928.jpg

    Das kann auf Dauer ja nicht mehr funktionieren.


    Die Benzinpumpe war korrekt montiert. Ich tausche sie trotzdem, wenn ich sie schonmal habe.


    Und die Antwort auf meine Ausgangsfrage habe ich jetzt auch: Ja, man kann.

    Ich hatte parallel die Motorradjungs vom caferacerforum auch gefragt.


    Der Tank ist von innen absolut sauber. Also bleibt er drin.

    Falls jemand einen neuwertigen Tank braucht……..

    Ich muss ja zugeben, dass ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe. Warum auch?

    Für mich war das Dingen bis eben noch eine Pumpe in einem geschlossenen Gehäuse, die einfach nur Sprit fördern soll. Den Dingern für die Bohrmaschine ist es ja auch egal wie sie gehalten werden.

    Das erinnert mich an einen falsch herum eingebauten Kupplungszylinder, der sich nicht entlüften ließ, weil Luft bekanntlich nach oben steigt und ich Depp nicht an soetwas profanes gedacht hatte.


    Da sieht man mal wieder, wie gut es ist, Mitglied in diesem Forum zu sein.

    Hut ab vor Eurem Wissen und klasse, dass Ihr das teilt!!!

    Hallo zusammen,


    ich würde vorab mal sagen, dass Stolli den richtigen Riecher hatte.


    War eben mal beim Kleinen in der Sauna und habe das Einfüllrohr vom Tank abgenommen und diesen dann mit einer Handpumpe fast vollständig entleert.

    Ich bin mir sehr sicher, dass sieben Liter Sprit im Tank waren, habe aber nur drei Liter rausgepumpt.

    Der Boden des Tanks ist blitzeblank und der Sprit augenscheinlich auch sauber.

    Ich denke daher mal, dass das Thema Tankwechsel vom Tisch ist.

    Ich vermute, dass der Spritschlauch vom Tank zur Pumpe unter dem Gewebe porös ist und und sich das Benzin über diesen Weg im Laufe der längeren Standzeit verflüchtigen konnte.

    Und jetzt kommt Stolli ins Spiel:

    Ich hatte die Benzinpumpe letztes Jahr ausgebaut und getestet. Danach habe ich sie wieder so eingebaut wie sie vorher montiert war: WAAGERECHT!!!!!!🤪


    Mein Fazit ist, dass ich die Spritschläuche tauschen (wollte ich ja sowieso) und die neue SU-Pumpe richtig herum einbauen werde. Dann wird vollgetankt. Über das Rückschlagventil kann ich noch nachdenken, da es wahrscheinlich nicht nötig ist.


    Wenn es draußen etwas kühler ist und ich Schweiß von Benzin wieder unterscheiden kann, lege ich mich nochmal unter den Wagen und werde berichten.

    Hallo Männers,


    danke für Eure Antworten!!!

    Alles, was Ihr schreibt klingt logisch.

    Die neue Pumpe hab‘ ich für kleines Geld geschossen und der Rest tut ja nun auch nicht weh.

    Ich glaube halt, dass nach 57 Jahren irgendwas im Tank ist, was dort nicht hingehört und dann den Auslass verstopft.

    Das will ich herausfinden und habe deshalb nach Eurer Meinung zu dem LED-Endoskop gefragt. Im Netz finde ich keine Aussage darüber, ob die Nummer wegen der Gase im Tank gefährlich ist. Hat das denn noch niemand gemacht?

    Falls nein, dann lass‘ ich es lieber bleiben.

    Hallo Christoph,


    das klingt vom Grundsatz her schonmal gut.

    Saisonbedingt beträgt die Standzeit i.d.R. fünf Monate und er läuft dann immer ganz normal. Diesesmal war es allerdings über ein Jahr Pause für den Kleinen.

    Als das Problem zum erstenmal auftrat, hatte der Wagen nur ein paar Tage gestanden und das ist ja eigentlich nicht normal, dass dann die Leitung und die Pumpe leer sind.

    Ich werde dieser Tage nochmal die Spritze einsetzen, aber auf Dauer vermute ich tatsächlich eine Verunreinigung im Tank, der übrigens vor jeder Winterpause randvoll getankt war.

    Nach dem Rückschlagventil werde ich mal im Netz suchen. Wenn das hilft, war Dein Rat Gold wert!!!

    Hallo Ihr Lieben,


    Nach der Zylinderkopfaktion letztes Jahr wollte ich nochmal fahren. Allerdings hörte die Benzinpumpe nicht mehr auf zu klackern und noch auf dem Garagenhof ging der Kleine aus.

    Ich dachte zuerst an die Benzinpumpe und hatte sie ausgebaut. Eine Überprüfung zeigte, dass sie funktioniert.

    Komischerweise lief allerdings kein Benzin aus dem Tank.

    Mit einer fetten Spritze hatte ich dann über den Benzinschlauch Luft hin- und hergepumpt und dann floss tatsächlich auch wieder Sprit aus dem Tank und ich konnte eine kleine Runde drehen.

    Das ist nun über ein Jahr her und natürlich ist das Problem nach dieser langen Pause wieder da.

    Einen neuen Tank habe ich bereits aufgetan, scheue mich aber wegen meines Rückens noch davor diesen unter dem Wagen liegend in der Garage zu tauschen.

    Nun meine Frage: Würdet Ihr mit einem LED-Endoskop den Tank inspizieren?

    Irgendwas muss ja den Auslass verstopfen.

    Es sind ca. sieben Liter Sprit drin und ich habe ein wenig Bedenken wegen der Gase.


    Bin mal auf Eure Meinung gespannt ;).

    Hallo Marco,

    Du meinst wahrscheinlich diese Haken:

    https://www.ebay.de/itm/234926453176?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=X18Nh2-eToi&sssrc=2349624&ssuid=8brhQ40JT4q&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    In der hinteren Unterkante des Verdecks müssten sich eigentlich zwei kurze Metallleisten befinden, die dort eingehakt werden. Das ist bei meinem Tonneau-Cover auch so. Ohne funktioniert das nicht. Das Verdeck würde ja sonst einreißen.

    Ich habe einmal in einem Anfall geistiger Umnachtung aus Versehen anstelle des Zündschlüssels den Batterieschalter betätigt, um den Motor abzuschalten.

    Erster Gedanke war: Sch….!!! Lima getötet!!!

    Schwein gehabt. Die Lima hat nix abbekommen.