Beiträge von Manni

    Coole Idee!

    Ich klebe die Muttern meist mit Fett an der Fingerkuppe an und fädele dann ein. Wenn man nicht zu fest andrückt, bekommt man sie mit fast allem genügend weit gedreht.

    Ist die Mutter zu schwer, geht`s auch mit Silikon.

    Ganz wichtig: Finerlänge vorher prüfen!😉

    Pferde scheu machen?

    Kann ich!!!


    War gerade eben nochmal beim Kleinen.

    Vier der sechs Muttern sind tatsächlich aus Messing und dicker.

    Eine war sogar schon um 2-3 mm gelöst ;)!

    Die beiden äußeren sind verzinkt und sehen neuwertig aus.

    Mit einem um 15° abgewinkelten Ringschlüssel kommt man super zurecht.

    Teilweise sogar mit einer Ringratsche, je nach Bauart.

    Außen passen Stecknüsse.

    Das Wochenende kann kommen!!!


    Grüße

    Manni

    Hallo Hubert,

    ich fände es besser, die beiden Vergaser als Einheit zu demontieren, da ich dann einen besseren Überblick behalte und außerdem nicht aus Versehen etwas an der Synchronisierung ändere. So habe ich ein Plug and Play-Bauteil, das hinterher wieder genau so funktioniert wie vorher und die Gefahr der Falschluft ist ebenfalls reduziert, falls ich Mist baue, wovon ich allerdings noch nicht ausgehe.


    Viele Grüße

    Manni

    Kurzer Zwischenstand:

    Ventilspiel hab‘ ich geprüft. Liegt überall zwischen 0,33 und 0,35 mm.

    Die Muttern der Kipphebel waren alle fest.

    Das Wochenende ist gerettet!! Es darf geschraubt werden.

    Am meisten freue ich mich schon auf die Muttern der Einlasskrümmers und des Auspuffkrümmers. Da scheint man richtig gut dranzukommen, wenn man die Vergaser nicht vom Krümmer demontieren will. Eingesprüht hab‘ ich sie schon mal.


    Viele Grüße

    Manni

    Nochmals ein Dankeschön für die Antworten!!

    Es machte mich etwas stutzig, dass alle Ventile dasselbe Spiel haben.

    Ich dachte immer, dass das Auslassventil wegen der Wärme mehr Spiel bräuchte.

    Bei meinen Moppetz ist das so und meine alten Alfas und Lancias hatten das auch.

    Die Zylinderköpfe sind allerdings auch aus Aluminium. Vielleicht hängt das ja damit zusammen und ist im Augenblick auch nicht wirklich wichtig.


    Viele Grüße

    Manni

    Also den Bierdeckelsatz habe ich eben bestellt. Dass die Stehbolzen zum Reinigen der Dichtfläche des Blocks raus sollten, kann ich nachvollziehen. Neue Stehbolzen und Muttern gibt‘s trotz Brexit auf der Insel günstiger, oder hat jemand die genauen Abmessungen, damit ich auch mal hier nach rechts und links schauen kann?

    In Summe komme ich hier auf ca. 100,-€ für die Verschraubung. Das erscheint mir etwas überteuert. Aber wenn‘s nötig ist………

    Nächsten Samstag werde ich mich mal um die Einstellung der Ventile kümmern, da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich widerwillig den Kopf demontieren muss.

    Zum Glück ist es ja kein Lancia Fulvia Motor. Der hat damals mehr Zeit gefressen ;) !

    Ich werde wieder berichten, wenn ich weitergekommen bin.

    Vielen Dank für Eure Beiträge!!!!!


    Grüße

    Manni

    Hi Volker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann wird wohl alles so sein, wie ich es mir bereits gedacht habe.

    Dass zwei Auslassventile exakt zurselben Zeit verbrannt sind halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

    Die Kühlung ist in Ordnung: Kühler relativ neu, WaPu arbeitet und zusätzlich ist noch ein E-Lüfter eingebaut, der auch seinen Dienst tut, wenn‘s mal was wärmer wird.

    Zu mager läuft er den Kerzen nach zu urteilen nicht. Eher einen Hauch zu fett. Alle Kerzen haben dieselbe Färbung.

    Ich hatte mal überlegt, ob man den Kopf auch mit einer Glasscheibe auf Verzug prüfen kann: ein paar Tröpchen Öl (Owatrol) und schauen, wie es sich verteilt.

    An einem Haarlineal soll‘s allerdings nicht scheitern.


    Viele Grüße

    Manni

    Moin zusammen,


    habe am vorletzten WE den Kleinen aus dem Winterschlaf erweckt. Er sprang sofort an und lief, wie immer, super gut.

    Nachdem er warmgefahren war, habe ich ihn für eine kurze Erledigung (2 min.) abgestellt und wieder gestartet. Er lief nach dem Starten unruhig und hatte keine Leistung mehr. Es fühlte sich an, als würde er nur auf drei Pötten laufen.

    Bin dann zur Garage und hab´ erstmal nach der Zündung geschaut. Alles in Ordnung.

    Sprit kommt auch überall an.

    Die nächste Vermutung war ein verbranntes Auslassventil. Also habe ich mir einen Kompressionstester gekauft. Die Messung war ernüchternd: Zylinder 1 und 2 fast keine Kompression. Zylinder 3 und 4 o.k..

    Ich habe daraufhin den K&N-Luftfilter vom vorderen Vergaser demontiert und bei laufendem Motor kommen Abgase aus dem SU.

    Nun meine Fragen:

    Ist die ZKD evtl. zwischen Zylinder 1 und 2 durch?

    Im Kühlwasser ist kein Öl und im Öl kein Wasser.

    Falls jemand derselben Meinung ist, muss der Kopf unbedingt beim Tausch der ZKD geplant werden? Der Motor war nicht überhitzt und der Öldruck in Ordnung.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit langer Zeit nicht mehr nach dem Ventilspiel geschaut habe. Kann das eine Ursache sein?


    Wenn jetzt jemand sagt, ZKD ja, Planen nein, bin ich glücklich!!!


    Schönes Wochenende

    Manni