Beiträge von Manni

    Moin,


    ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit dem Kleinen.

    Bei mir lag der Fehler in der nachgerüsteten Warnblinkanlage.

    Der Schalter trennte nicht sauber, sodass über die Blinker immer ein Zündstrom geflossen ist.

    Ich habe die WBA daraufhin mit einem Zusatzschalter vom Bordnetz getrennt.

    Nun ist Ruhe im Karton.


    Viel Erfolg!!!

    Manni

    Hallo Marcus,


    ich habe David Eales von Oselli vor zwölf Jahren auf der Interclassics in Maastricht persönlich kennengelernt und von ihm meinen Midget ungesehen über´s Internet gekauft. Ich wurde nicht enttäuscht!!

    Die Beschreibung des Wagens war absolut ehrlich und der Service hervorragend.

    Oselli ist eine vertrauenswürdige Adresse mit langjähriger Erfahrung. Nicht gerade billig, aber ohne jegliche Probleme.

    Die haben in Holland (Alkmaar) einen befreundeten Oldtimer-Händler, bei dem man abholen kann. Vielleicht kann man sich darüber das Zollgedöns ersparen.

    Moin Nils,


    ich hatte im Sommer genau das gleiche Problem wie Du:

    Benzinpumpe klackert, aber kein Sprit im Vergaser.

    Ich dachte zuerst auch an die Benzinpumpe und hatte sie ausgebaut.

    Ein Test zeigte, dass sie einwandfrei funktioniert. Der Fehler musste woanders liegen.

    Was mich wunderte war, dass beim Ausbau kein Sprit aus dem Tank lief.

    Ich habe daraufhin einen Schlauch am Tank befestigt und am anderen Ende des Schlauchs mit einer fetten Spritze hin- und hergepumpt. Und siehe da, der Sprit lief plötzlich wieder aus dem Tank.

    Pumpe remontiert und der Wagen läuft wieder.

    Da ich ein Schisser bin und für den Sommer noch ein paar Motorräder habe, steht der Kleine seitdem in der Garage, weil ich nicht weiß, ob der Tank von innen rott ist, oder nur eine Verschmutzung den Auslass blockiert hatte.

    Ich habe mir inzwischen einen neuen Tank besorgt, der eingebaut wird, wenn´s wieder wärmer wird.

    Bei Bauhaus gibt‘s ein Zeug, das heißt: Profi Depot Rostlöser Ice Crack.

    Ich hatte mir davon für‘s Motorrad in der Größe 150ml ein paar Fläschchen besorgt, weil einige Schrauben einfach nicht zu lösen waren.

    Hat super funktioniert. Man darf nur nicht sparsam damit umgehen, weil sonst die Kältewirkung ausbleibt.

    Hallo Chris,

    ich habe das gleiche Problem mit dem Klacken am Hinterrad.

    Da ich einen Rechtslenker fahre höre ich das Geräusch auch nur auf der rechten Seite.

    Mittlerweile habe ich nagelneue Speichenräder, neuwertige Antriebswellen samt Speichenradaufnahmen und das Differential ist auch in Ordnung.

    Radlager Bremsen und Stoßdämpfer sind auch neu.

    Es macht immer noch „Klack“.

    Ein anderes Mitglied hier hatte einst dasselbe Problem. Bei ihm waren es letztendlich die Kreuzgelenke der Kardanwelle.

    Die habe ich mir auch schon besorgt, bisher hatte ich jedoch nicht die Muße, die Kardanwelle unter dem Wagen liegend in der Garage auszubauen.


    Viel Erfolg!!!

    Hallo Tücki,


    ich habe selber vor ein paar Jahren eine neue Scheibe in meinen Midget eingebaut und stand vor demselben Problem. Ich hatte keinen zweiten Mann zur Seite.

    Ich habe dann einen guten Spanngurt um den Wagen gelegt und damit den Scheibenrahmen nach unten gezurrt.

    Das ging sehr gut. Da das allerdings nicht bei geöffneten Türen funktioniert, habe ich diese kurzerhand ausgebaut. Das war kein Dingen.

    So war ein stressfreies Arbeiten gut alleine möglich.

    Die Tipps von Dieter im zweiten Absatz solltest Du auch beherzigen!

    Mit eingebautem Armaturenbrett ist‘s bei mir nicht möglich gewesen, an die Schrauben zur Befestigung des Rahmens zu kommen. Ich hatte das Armaturenbrett allerdings nicht komplett ausgebaut, sondern nur gelöst, dann gings auch.

    Den Spanngurt solltest Du zum Lack hin polstern, damit es keine versehentlichen Macken gibt.

    Im Netz gibt es ein Video, in dem drei(!!!!!) Mann den Scheibenrahmen bei einem MGB einsetzen. So geht‘s auch, macht aber beim Zuschauen schon keinen Bock auf die Maloche ;).

    So, Ihr Lieben,


    erstmal ein riesengroßes DANKESCHÖN für Eure super Unterstützung und die wertvollen Ratschläge!!!!!


    Ich hab‘ von Euch eine Menge gelernt und das Ergebnis lautet:

    Er läuft wieder!!


    Der Kleine ist heute auf Anhieb super angeprungen und läuft absolut ruhig.

    Bei der ersten kleinen Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass er sogar besser fährt als vorher. Ich hatte ihn wohl zu sehr vernachlässigt.

    Ein schöner Nebeneffekt: Beim Gasgeben kommen keine Wolken mehr hinten raus und er stinkt an der Ampel nicht mehr.


    Ich habe mir nun feste vorgenommen, mindestens einmal im Monat die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Das erspart mir in Zukunft viel Arbeit und Schweiß 8o!!


    Schönes Wochenende!!!

    Hi Alex,


    an der Vorderachse habe ich vor drei Jahren auch alles neu gemacht.

    Ich hatte zuerst neue einfache Radlager montiert, die aber mindestens soviel Spiel wie die alten hatten.

    Im Jahr drauf habe ich sie dann gegen Kegelrollenlager von Moss getauscht und mir noch zusätzliche Einstellscheiben bestellt. Jetzt ist Ruhe im Karton!!

    Die Lager hatte ich, glaube ich in England bestellt und die zusätzlichen Scheiben in Amerika, weil sie in UK nicht in der Liste standen.

    Du kannst mal bei Moss in Frankreich (EU!!) gucken, ob‘s die Sachen dort auch gibt.

    Ich kann sie nur empfehlen.

    Wieder was gelernt:


    Ich fragte mich, wie ich die Ventilschaftdichtungen dauerhaft ans Halten bekommen soll und habe dann gesehen, dass die Ventilführungen am defekten 12g295er Kopf eine umlaufende Nut haben. Diese hat der 12g206er nicht. Hätte ich das gewusst, wäre mir nicht die abstruse Idee mit dem Schraubenkleber gekommen.

    Der Kopf ist jetzt einbaufertig ohne Ventilschaftdichtungen.

    Nächstes WE geht‘s weiter.

    Nach langer Suche im Archiv und in Mini- und MGB-Foren habe ich beschlossen, die O-Ringe zu verwenden und die Ventilschaftdichtungen bei den Einlassventilen zu montieren.

    Beim Einsetzen werde ich die Ventilschäfte mit einem dünnen Ölfilm versehen.

    Dann schau‘ ich mal weiter.


    Schönes Wochenende

    Ich hab‘ da noch zwei Fragen:


    Ich habe heute die Stehbolzen alle eingesetzt und wollte auch die Ventile wieder montieren. Bei dem ZK-Dichtsatz sind acht kleine O-Ringe dabei, von denen ich vermute, dass sie unten in die Ventilkeilnut gehören.

    Diese Ringe gab es beim Zerlegen nicht mehr. Es lagen nur ein paar ausgehärtete Fragmente von ihnen unten bei den Federn.

    Da es ziemliche Fummelei ist, die Dinger mit einzusetzen und sie vorher nicht vorhanden waren, frage ich mich (oder besser Euch!): Sind die O-Ringe wirklich nötig?

    Ich weiß nicht, welche Aufgabe sie haben sollen.


    Dann wären da noch die zwölf (!) :D Ventilschaftdichtungen, die es vorher auch nicht gab:

    Werden die einfach bei der Montage vorher oben auf die Ventilführung gesteckt und bleiben dann im Betrieb wirklich an ihrer Stelle?

    Ich hatte die Idee, sie vielleicht zusätzlich mit einem Tröpchen Schraubensicherung zu fixieren.


    Mein Plan ist es, den Zylinderkopf dieses Wochenende einbaufertig zu haben und ihn dann nächstes WE zu montieren, falls mir nicht wieder was Blödes passiert ;).

    Es läuft!!!!!


    Am Montag kam schon der neue Zylinderkopf von Marcus.

    Am Dienstag habe ich ihn zum Schleifen weggebracht.

    Gestern habe ich ihn wieder abgeholt.

    Heute hab‘ ich die Ventile eingeschliffen.

    Und einen guten Schlauch für den Bypass habe ich in der Garage gefunden.


    Zwei Stehbolzen habe ich aus dem alten Kopf nicht mehr herausbekommen.

    Egal, die neuen Stehbolzen sind schon da.


    Wie gesagt: Es läuft!!!!!