Dass Deine Kiste an allen Ecken rappelt, ist nach den Fahrwerksänderungen klar und stört Dich nicht. Bei weniger modifizierten Autos ist das vielleicht anders.
Da liegst Du wirklich, wie Marcus schon geschrieben hat weit weit weit daneben.
Hallo Roland,
Bei weniger modifizierten Autos ist das vielleicht anders.
Jörg, auch da liegst Du wieder weit....weit.... weit....daneben.
Die ersten Risse sind mir vor vielen Jahren unter den Hebelstoßdämpfern, ausgehend von den Befestigungsbohrungen aufgefallen. Das zu einem Zeitpunkt, wo ich Sportwägelchen noch gar nicht sooo lange mein eigen nennen durfte.
Damals hatte ich angefangen, mit verschiedenen Dämpferölen in den Hebelstoßdämpfern zu experimentieren. Ich bin heute noch überzeugt, diese Risse waren schon eingekauft. Der nächste Schritt war, dann überall die rissigen und zersetzten Gummis überall im Fahrwerk auszutauschen.
Dabei sind mir die Risse an den "Ohren" welche als Dreieckslenker Halterungen dienen aufgefallen. Also unterhalb dieser runden Scheiben.
Dann vor zwei drei Jahren an der Karosserie, also da wo sich die Vorderachsaufnahme abstützt. Gut, zum ersten hatte Sportwägelchen bei mir nie ein Zuckerschlecken, wurde immer mit einem ganz gut gehenden Motor versorgt, modifizierte Bremsanlage, ABER, ich garantiere allen Männers und Männers*innen (sorry Gabi) dass wenn Ihr an genau diesen Stellen nachschaut, auch bei einigen von Euch EXAKT die gleiche Problematik auftaucht. Warum? Die Autos, also die Bodengruppe/Fahrwerk wurde für einen 950ger Motor mit vielleicht 50 PS und entsprechend überschaubaren Fahrleistungen entwickelt, getestet und für gut befunden.
GAR NIE wurde in betracht gezogen, dass diese Autos länger als zB 10 Jahre auf den Straßen ihr unwesen treiben.
An ALLEN Autos welche von den Healey's im Rennsport, also unter härteren Bedingungen eingesetzt wurden, wurden überall Verstärkungen eingeschweisst um die Karosserie zu verstärken. Warum wohl?
Das ganze nennt sich schlicht und einfach, Materialermüdung. Das passiert sogar mitten in der Nacht, wenn ein "Metallfahrzeug" in einem Museum steht. Mir selber passiert, ich stehe in der Doppelgarage in der Grube unterm Sprite. Tuts ein Geräusch wie ein Schuss. Ich raus, aber nichts zu finden. Am nächsten Tag finde ich eine halbe Windung einer Vorderachsfeder vom Clio nebendran.
So, Männers und Frauen, zurück zum Thema.
Gabi, wie schon ganz oben geschrieben, schaue als erstes ob die Speichenräder entsprechend fest sind. Nicht die Verzahnung, sondern die Flächenpressung überträgt das Motor oder Brems-Moment.
Frage, diese Flügelmuttern oder 6-Kant Muttern? Empfehlenswert bei Speichenräder sind diese 6-Kant Muttern und diese dann mit einer passenden Nuss und einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Mit einem Hammer festschlagen, dazu brauchts etwas Gefühl und Erfahrung.
Gruss
Roland