Ersatzteilqualität 3.0

  • Hallo Schrauber und Schrauber*innen,


    diese Woche hatte ich (wiedereinmal) ein AHA Erlebnis mit Limora. Das Startrelais am Sportwägelchen hat nicht

    mehr zuverlässig den Anlasserstrom durchgeschaltet. Wurde dabei ziemlich heiss, was auf zu hohen Übergangswiderstand der Kontakte schließen ließ. Also zusammen mit einem Kupplungs-Ausrücklager, Geber und Nehmerzylinder, weil man weiss ja nie, bei Limora bestellt. Kam auch wie von Limora gewohnt, am nächsten Tag zügig mit der Post.

    Ausrücklager, die seither gelieferten überzeugten mit ca 7mm Karbonring Überstand, das letzte hatte 20000Km mit nicht mal 1mm Abnutzung überstanden. Was kommt? die gleiche Qualität wie in dem von Borg und Beck gelieferten, welches immerhin ca 50 Km gehalten hat. Den Vogel abgeschossen hat aber das Startrelais.

    Aus einem grünen Schächtelchen, ohne Lucas aufdruck, dafür aber "made in UK". Vermutlich der Karton, da "made in UK" auf dem eigentlichen Startrelais nirgends zu finden ist. Direkt eingebaut, betätigt, Anlasser dreht super, Motor springt an, Anlasser dreht munter weiter. Bis ich das Startrelais leicht mit dem Hammer anditsche. Seither brauche ich jedesmal einen Hammer um das Relais zu besänftigen. Also, bei Limora angerufen, mich über die mangelhafte Qualität beklagt, kein Problem, kommt sofort ein neues. "Ja, die bekommen wir von Moss geliefert und die Qualität kommt von denen, können wir nix dafür". Sage ich, Moss bietet 3 verschiedene an, unter anderem auch eines von Lucas, zum Lucas Preis. Trotzdem nicht teurer als das Billigteil von Limora.

    Gestern kam dann das Ersatz-Ersatzteil. Leider nicht mit dem versprochenen Rücksendeschein. Mittlerweile

    hatte ich mich entschlossen, das alte Originalteil zu öffnen. Geht problemlos die Nieten rauszubohren. Siehe da,

    die massiven Kontake kann man herumdrehen, so dass von den Kontakten her gesehen, ein fabrikneues Startrelais entsteht. Die Nietlöcher auf 4mm aufgebohrt, mit M4 Schrauben alles wieder zusammengebaut, funktioniert wie neu.

    Was aber den Vogel abgeschossen hat, gestern nochmals mit dem Metthew von Limora telefoniert, wurde der recht schnell pampig als ich den gefagt hatte, warum auf der einen Rechnung ein anderer Rabattsatz notiert ist. Und noch mehr pampig, als ich den auf die nun mehrfach schlechten Teile angesprochen habe.


    Heute habe ich denen eine email geschrieben, gebeten meinen Händleraccount zu löschen weil ich es mit denen

    satt habe. Aber natürlich erst nachdem ich mein Geld zurückhabe.


    Es gibt auch ein Leben ohne das grüne L


    Gruss

    Roland

  • Hi Roland,


    hast du Fotos von deiner Bastelaktion? Würde mich interessieren, wie man das dann wieder zusammenbekommt. Hab mir schon überlegt mein altes Relais zu reparieren, wenn es mal nicht mehr wollen sollte.


    Ist immer gut zu wissen, was einen erwartet ;)


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Moin moin Ronald,

    Hoffe du bekommst die Kohle wieder , das Geschäftsgebaren von denen ist echt der Hammer.

    Im Mai ist bei mir die Benzinpumpe ausgestiegen, weil ich gerade in der Nähe von Buchholz unterwegs war , bin ich rein in den Laden,der Typ an der Theke meinte , es wäre keine auf Lager , sind aber in England bestellt , Lieferzeiten ca. 2-4 Wochen, was mir zu lange war , ich meinte zu dem Verkäufer ich würde versuchen woanders eine zu besorgen , der Verkäufer meinte viel Glück , würde mich aber per Mail informieren wenn die wieder welche haben. Hab dann eine HARDI bekommen und eingebaut , ohne Probleme inerhavon drei Tagen. Nach ca 3 Wochen kommt ein Päckchen von Limora, jetzt rate mal was da drin war , genau nee Pumpe die ich nie bestellt habe , von meiner Karte wurden 367€ abgebucht, warte bis heute auf eine Erstattung, Gruß dodo

    Austin-Healey, Sprite MK3, Bj. 1966

    Vespa N50 Bj.1965 :P

  • Fotos hierzu würden mich auch interessieren!

  • Hallo Männers,


    habe Fotos gemacht, ist wirklich keine große Aktion. Ich stelle die Bilder heute Abend hier rein. Zusammen bekommt man das ganz einfach mit M4 Schräubchen und Muttern. Hatte mir erst überlegt, in den Blechwinkel M4 Gewinde reinzuschneiden, aber, die Bohrung ist ca 3,5mm im Durchmesser,

    etwas groß für M4.


    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.