Beiträge von Frans

    Heute war ich dann endlich beim pruefstand.. immer ein sehr interressanter moment fuer ein 'benzinkopf' wie ich.

    nach etwa 15 runden und kleinere haubt duesen : 54.8PS bei 4854rpm und dabei 87,5Nm bei 3651 rpm. Die kurve fuer drehmoment isst sehr schoen flach und faengt schoen fruh an ab 2000 rpm. Kein renn-monster, aber dass laesst sich sehr angenehm fahren.

    Dass alles mit einen Nodiz-pro zuendung der mit TPS arbeitet, 1,5 roller-kipphebeln, sport-'spaghetti- kruemmern, sport VA-auspuff, 40mm weber mit langen maniflow ansaugbruecke, piper-Xsportluftfiltern auf kurze (25mm) ansaugtrichter, leichtes schwungrad, standard kurbel/kolben/nockenwelle. Ehrlich gesagt isst es sehr wahrscheinlich dass ich gar nicht erst ein anderer motor gesucht haette wenn das zuvor so abgestimmt waere. Alles jetzt irrelevant. Freue mich maechtig dass ich diese saison meine runden fahren kann und geniesse das schoene wetter und meine arbeitslosigkeit in diese bizarre zeit.;)

    Bleibt alle gesund!

    Gruss,

    Frans.


    Oh ja, dass bohren im block lass ich sein, auch spaene 'al-dente' moechte ich nicht irgendwo in dass system. die lueftung vom block isst soweit OK.

    Bei meine 1098er isst die stelle auch dicht, und zwar ohne verschluss-platte aber der guss. Da muesste man also etwas bohren, habe mir ueberlegt dass mit einer zweite person der dann einen staubsauger dazu haelt beim bohren.

    hab es aber gelassen. die 'absaugung' findet jetzt statt am orginalen kleinen tank an der vordere 'tappet-cover' und am ventildeckel. funktiuniert wunderbar. wenn ich irgendwann der grosse motor wieder einsetze werde ich den anschluss aber einsetzen, eben weil sie zu verfuegung steht.

    Hallo Holger,


    dass finde ich sehr innovativ! wieso auch nicht.. alles besser als ueberall wo man parkt einen oel-fleck hinterlassen. :D

    Hallo Leute,


    heute mal wieder eine kurze testfahrt gemacht , jetzt mit den oel-catch tank angeschlossen am weber. Es funktioniert wunderbar! Es troepfelt nur ein ganz wenig am hinteren kurbel, ich denke bei diesen entwurf ganz normal.

    Und nur kurz nach dem abstellen bei warmen motor. Ich denke beim fahren entweicht da nicht viel. Als naechsten schritt mach ich wieder einen termin fuer die fein-abstimmung auf der dyno bank. werde dann berichten welche daten dabei herauskommen. Jetzt muss nur die temperatur noch ein wenig hoch, dann sind die umstaende perfekt.:)

    Marc, herzlichen glueckwunsch dass deinen motor gesund isst!

    Wenn meiner mit einigen tricks etwas weniger leckt isst mir das total wurst.

    auch wie dass unter der haube aussieht, ich halte mich sogar fern von 'concours 'd elegance' aktivitaeten. meine prioritaet isst dass ich fahren kann .

    Ich habe jetzt schon zu oft motor-bloecke aus und eingebaut und es haengt mir zum hals raus, dass mache ich nur wenn es nicht anders geht fuer z.b. eine kupplung.


    Ich werde meinen catch-can auch anschliessen an den vergaser, dafuer werde ich die anschluesse selber herstellen, die kleinen dinger sind orginal viel zu teuer. Luftfilterkasten gibt es an meine anlage nicht wegen platzmangel.


    dass einzige gute an diesen lockdown isst dass es zeit gibt um was zu machen.


    bleibt gesund!

    Gruss,

    Frans.

    Hallo Wolfgang und Dieter,


    Mich wuerde interessieren wo bei eueren oel-catch tank die 'abluft' angeschlossen isst zur zeit, ins blaue hinein? wenn dass reicht werde ich das auch mal probieren. habe mittlerweile auch so einer montiert aber eben noch der 'ausgang' offen. Glaube fest mit etwas unterdruck funzt das besser.


    Habe gesehen dass es 12 volt vacuum pumpen gibt die gedacht waren fuer zum beispiel brems-boost ( etwa 60 dollar). Villeicht verbaue ich so einen.

    oder, weil es eben wenig kostet, doch die anschluesse am weber benutzen.

    die sind aber nur gedacht fuer synchronisierung und sehr klein.


    Gruss!

    Frans.

    Oi leute, alles gute tipps und tricks!

    Selber heute auch angefangen mit der montage einer 'oil-catch-can'.

    war in erster instanz der plan um an den weber die vacuum-anschluesse zu benutzen aehnlich wie bei den SU's auch, die waren aber etwas groesser und 'saugten' an der kleine topf der am vorderen 'tappet-cover' am motor sitzt.

    Lieber waer mir eine vacuum-pumpe wegen die idee dass es dann weniger schwankungen gibt, keine platz-gefahr und auch keinen oel-nebel im ansaug-trakt. aber ein bisschen unterdruck hilft ganz ohne zweifel den oel-austritt zu mindern an meinen motor zu mindest offensichtlich.


    Mit den simmerring-umbau hab ich schlechte erfahrung gemacht, was da falsch ging weiss ich nicht aber dicht war das auf keinen fall, da funzt dass orginal doch besser, es sei denn auch nicht 100% dicht.

    Wer dass mal ausprobieren will : habe einen satz fuer 10CC motor und auch fuer einen 1275. zur verfuegung, der fuer 10CC hat ganz klar den falschen simmerring dabei ( danke moss!) und der fuer 1275 braucht nur einen neuen simmerring, kostet aber nicht viel.


    Bin mal gespannt ob irgendwer noch weiss wo so eine vacuum-pumpe zu holen isst. irgend etwas 'generic' der mit 12 volt arbeitet muss es doch geben. Werde mal suchen...


    moechte auch gerne foto's hier zeigen, binn aber zu daemlich um die datei-groesse richtig zu machen, die vom telefon-kamera sind auf anhieb zu gross. IT talent isst an mir vorbei gegangem leider.:/


    Schoenen gruss!

    Frans

    Hallo leute,


    Also heute hatte ich ein grosses aha-erlebnis, wie ihr wisst hatte ich vorlaufig meine SU vergasern eingebaut und bin damit schon ein bisschen gefahren.

    so weit so gut. Dann dachte ich nur fuer's experiment den 40ger weber mal zu probieren, den hab ich ja da und auch komplett.

    Ich konnte kaum fassen bei der ersten testfahrt wie gross der unterschied in motorleistung isst. Und da isst noch nichtmal etwas optimal eingestellt, die einstellungen wahren ja gedacht fuer den rennmotor mit mehr hubraum usw.

    Ein nachteil wurde aber auch sofort klar, weil beim weber (noch) keine vacuum-anschluesse sind seicht mir jetzt wieder oel vorne und hinten aus den motor. Dass isst bei verwendung von die SU's kein problem. Also da muss ich mir was einfallen lassen, mit einen catch-can und am liebsten auch mit unterdruck.

    Aber ich muss zugeben, ich war erstaunt wass man also mit den 10CC doch noch machen kann.:)

    gruss!

    Frans.

    Hallo Holger,


    hab mal nachgesehen, der kopf isst jetzt bei 66,6 mm also da isst da schon einiges abgetragen., einlass ventil 38mm, auslass 30mm.

    der verteiler hat ein rotes logo, hat keinen vakuum anschluss. kannst du gerne haben von mit aus, nur die kappe und rotor fehlt, wie gesagt hab ich den nie benutzt.


    marcos, den weber hab ich nur eingestezt weil ich genau so wie du beschreibst ein kenner habe der auch alle teile da hat um dass ding zu optimieren. Dass frustrierende isst eben dass es waerend die ersten teste schief ging mit den oel-vebrauch.

    jetzt habe ich die SU gasfabriken wieder dran weil die eben relativ gut funktioniert hatten und mit den dingern kennt er sich auch gut aus.


    Diese saison erstmal einfach das fahren geniessen.;)

    Also hab ich mal wieder viel zum ueberlegen! Zur zeit hab ich den rennmotor voellig zerlegt und werde mir alle zeit nehmen und mit hilfe von spezialisten erst einmal feststellen was alles gebraucht wird um den wieder in einen guten zustand zu kriegen. gut moeglich dass es kosten-maesig nie wieder soweit kommt. abwarten biss ich alle info habe.

    Der grund dass ich den 1100er loswerden wollte kann hoffentlich behoben werden. Erstmal war die standfestigkeit vom kopfdichtung in meinen augen durchaus beschissen, die distanz zwischen kolbe 1&2 und 3&4 isst eben winzig und wenn ich auf's gas gehe habe immer schiss dass er wieder aufgibt.

    kopfdichtung wechseln kann ich jetzt fasst mit eine arm auf den rucken:rolleyes:

    Ausserdem war die beschleunigung lachhaft. Aaber..da muss ich zugeben dass ich noch nie einen spezialisten rann gelassen hab, villeicht war der verteiler nicht optimal oder auch die vergaser.

    Jetzt wo ich die professionelle zuendung habe ( in einige rennklassen sogar verboten^^) kann villeicht etwas viel besseres dabei rauskommen.

    Wenn aber die kopfdichtung wieder aufgibt verschrotte ich dass ganze ding, davon hab ich 100% die schnauze voll.

    Ihr koennt euch villeicht vorstellen dass ich nach den kauf vom rennmotor mir das ganze anders vorgestellt hatte und jetzt vor-hatte durch die gegend zu fetzen mit angst ob die bremsen dass ganze ausshalten.:P

    naja, zugegeben dass war ein grosses risiko, und habe eben daneben gepisst. zum sovielsten mal: wenn etwas fasst zu gut scheint um wahr zu sein.....


    Unabhaengig von wass manche tuner und spezialisten darueber geschrieben haben weiss ich selber dass jede form von leistungs-steigerungen ihren preis haben in der form von einbuessung der standfestigkeit, isst keine neuigkeit. Der grund dass das auto pur als spassmobil und nur dann und wann benutzt wird ueber den sommer

    hatte ich mir erhofft es wuerde klappen mit einen motor wo alle tollen sachen schon gemacht wurden, dicke kolben, spezielle kipp-hebeln und so weiter, wer hat nicht schon mal in die katalogen geblaettert und sich solche massnahmen gewuenscht? ich schon.


    Positiv isst fuer mich dass ich fahren kann ueberhaubt. dass magische an diese kleinen fahrzeugen isst eben dass fahren.. pur.


    bleibt alle gesund!

    Gruss Frans.

    Hallo Marc,

    ich hab da etwa 12 bar gemessen bevor ich eingebaut habe.

    ob der kopf abgeplant isst und wieviel moechte ich selber auch wissen.

    vorher war ein alden elektro verteiler dran aber ich hab eine nodiz-pro der also mit einen kurbel-sensor arbeitet eingebaut, den kann mann zusammen mit einen sensor am vergaser dann schoen programmieren. blidstopfen angebracht wo sonnst der veteiler sitzt. ford-coil-pack.

    Kolben sind von omega und haben 74.0mm durchmesser.

    Keine ahnung was fuer eine kurbelwelle, ich glaube aber vom aussehen dass waere gegossen, sieht standardmaesig aus ( zumindest fuer mich als leie)

    Im advert wurde behaubtet die leistung war 130HP.

    der motor kam mit einen 45DCOE weber und maniflow ansaug bruecke.


    Meinen tuner ( speedcenter Geldermalsen) hat mir geraten besser einen 40er weber zu benutzen, also hab ich dass gemacht. als es dann soweit war dass ganze zu testen wurde klar dass es sich um ein hybride fahrzeug handelt! weil da gleiche mengen oel und auch benzin verbrannt wurde.:rolleyes:


    Mittlerweile habe ich den schwachen 1098 wieder eingebaut, die zuend-anlage aber wie oben beschrieben, nur diesmal ohne TPS weil an den su -vergasern dass nicht so leicht dran gebastelt werden kann. nichts isst aber unmoeglich.:/ starten tut sie aber.

    Ich hoffe wenn ich mit diesen motor zum dyno-pruefstand gehe und alles mal optimiert wird villeicht angenehm fahren kann.:)


    gruss!

    Frans.

    Hallo leute,

    Was ihr da beschreibt kann ich bestaetigen, die kolbenringe haben einen 'gap' von etwa 0.024", das isst weit ueber die verschleissgrenze von 0.012".

    Angeblich wurde der motor nur etwa 2 stunden eingestezt, aber dann auch am maximum. Dann hab ich an einige auslassventile viel zu viel spiel in die fuehrungen und auch einige ventilschaft-dichtungen waren defekt.

    Die frage wass ich mit den motor anfangen will isst richtig, in meinen fall einfach nur auf der strasse, nur dann und wann beim ueberholen werde ich mal dampf machen aber ansonsten nur touren. Da isst die 296 nockenwelle wahrscheinlich nicht der richtige. Wenn dass alles wieder zusammen geht werde ich wahrscheinlich auch etwas anderes wuenschen.

    dass liegt aber noch weit in die zukunft, die prioritaeten liegen im moment ganz woanders.

    Gruss!

    Frans.

    Mein geldbeutel isst im moment nicht nur schmal, eher leer.

    Als internationaler service techniker hab ich im moment kein einkommen und werde wohl anklopfen muessen beim staat fuer nothilfe. bizar, aber bin nicht alleine.

    Dieser Motor wird irgendwann mal wieder laufen, da bin ich sicher.

    Bleibt alle gesund!

    Gruss!

    Frans.

    Hallo leute,


    Danke fuer eure info, also wenn ich da in die liste schaue( ich hatte selber nur die aus den Moss-katalog) dann nehme ich mal an die 296 zahl deutet wahrscheinlich auf ' duration'. und die in der richtung beziehen sich alle auf entweder 'race' ode 'road-rally'. Stimmt denke ich: ich bekam bei meiner zu kurzen testfahrt jede menge shub vom motor in den 3000 + rpm bereich.

    leider weiss ich nich den hersteller, isst auch nicht so wichtig.

    Mein tuner hat gesagt er koennte dass verhalten noch besser hinkriegen so dass ich auch im drehzahl-keller genug schub kriege.

    dann muss ich aber erst feststellen und beheben warum die kolben so mit oel verdreckt waren. Erstmal wird alles gut ueberprueft.


    gruss!

    Frans.

    Hallo leute,

    Dass mit den kopf und hohnbild werde ich machen, damit ich dann einmal alles wieder zusammenbauen kann und auch fahren! Die zu kurze testfahrt hat maechtig spass gemacht. danke fuer eure tipps!

    Gruss

    Frans.

    hab gerade gesehen dass da 296 eingeschlagen isst, also tatsaechlich etwas 'race' artiges. mal ueberlegen ob ich den wieder einsetze wenn und ob der motor noch zu retten isst. hab ja eher lieber drehmoment beim beschleunigen als top-leistung, hohe drehzahlen werde ich eher selten machen.

    hallo leute,

    Ja ich hab sie draussen, werde mal sehen ob ich da buchstaben entdecken kann. gradscheibe hab ich ( noch) nicht aber einige messuhren schon.

    danke schonmal!

    gruss

    Frans.

    Hallo zusammen,


    Ich frage mich wie ich dahinter kommen kann mit was fuer eine nockenwelle ich zu tun habe.

    Ich hab den heute ausgebaut und weil ich nichts weiss von diesen renn-motor moechte ich nach-forschen wass die da eingebaut hatten. Kann mann z.b. mit eine schiebe-lehre den hub messen und somit etwas nachvollziehen?

    Oder gibt es andere merkmale die mann nachsehen kann?

    Wahrscheinlich lachen die echten tuner jetzt..tja;) es sei so.

    Auf jedem fall weiss ich dass der motor jede menge dampf hatte mit dem ding.

    leider blieb das oel nicht aus die kolben, dass isst aber ein anderes thema.

    schonmal danke fuer evt. anweisungen.

    gruss!

    Frans.

    Hallo alle,

    heute mal wieder eine kleine update. Der 1100er isst ingebaut und er lauft!

    Da muss noch was fein-getuned werden aber erstmal kann gefahren werden.

    Dass freut mich natuerlich und ich habe voll spass mit den 5ten gang.

    Da hat mal jemand behaupted dass waere nicht gut abgestuft, dass kann ich voll entkraften, funzt super ,kann ich jeden warm epmfehlen.

    Dann heute mal angefangen den Ital-motor zu zerlegen zur untersuchung.

    Eigentlich biss jetzt nichts katastrofales entdeckt, die bohrungen haben normales aussehen soweit ich dass einschaetzen kann, aus neugierde auch mal die kolbenringe spalte ueberprueft, sehen auch normal, eher ziemlich eng aus. Kolbendurchmesser 74mm, hub 81 mm, also mal rechnen wiviel cc dass den wirklich isst, ich bekomme da 1392cc aus meine formel.

    also hat da einer bei mountune etwas falshes eingestannst.

    oder meine matte isst rostig, auch denkbar.:D

    auf jeden fall isst da am gussteil nichts durchgebrochen, aber ich werde dass mal sehr gut reinigen und auch sehr genau hinsehen , und andere mehr erfahrene motorenbastler hinsehen lassen.

    Der erste test am kopf war die schnelle leck-test wobei ich aceton in die taschen gegossen habe und beobachtet dass da nichts nach unten in die pforten gelaufen isst. kein schlechter anfang. Als naechster schritt zerlege ich auch die ventile und werde dann die normale dinge wie spiel in die fuehrungen usw. pruefen. Biss jetzt isst mir ein raetsel warum kolbe 1,2 und 4 volkommen ver-oelt waren und nur nummer 3 normal ausgesehen hat, auch die dichtung war nirgens beschaedigt.:/

    wird verfolgt...8)

    hallo Roland, dass wuerde ich gerne machen aber die dinger weiss nur meinen Tuner, habe selber keine blasse ahnung, ausserdem isst alles jetzt bestueckt mit den schrottmotor als ausgangspunkt, und nichtmal fertig, er musste ja halbwegs aufgeben.

    Wahrscheinlich muss er jetzt wieder von vorne anfangen aber dann mit den kleineren motor. Auch dass wird noch eine weile dauern weil mein budget bereits weit ueberschritten isst.

    vorlaufig werde ich dann loslegen mit die alten SU, weil die noch relativ simpel ein zu stellen sind ( kerzenbild..) und waren ziemlich in ordnung. Eben weil dass kurzfristig nichts kostet.

    Sobald es wieder geht sammle ich die daten aber gerne und werde berichten.

    Gruss,

    Frans.