Beiträge von Frans

    Hallo zusammen,


    Es gibt einen Youtuber Karl Pierce, der in seine werkstatt filmt, der channel heisst "The austin healey channel" .

    Mal abgesehen von alles sehr sehenswerte arbeiten, auch einen sprite is demnaechst an der reihe.

    letstens hat er eine einladung gepostet um auch andere fahrer ihre story zu teilen, etwa in einen umkreis von

    200 km rund luxemburg. Ich habe mich sofort angemeldet, wenn es klappt kommt er dann vor ort filmen.

    bei interesse eine mail an : info@ AustinHealeyChannel.com ( english isst da angesagt).

    Waere doch gut mal die welt zu zeigen was wir da in der garage alles treiben?:)


    Gruss , Frans.

    Hallo zusammen,

    danke fuer all eure beitaege!

    Ich scheine da schon einige gute teile zum einsetzen bereit, u.a ARP studs, 1:1,5 rollkipphebel-satz, sehr lange maniflow ansaugbruecke, 40er weber, ( mit TPS) kopf wurde soweit ich weis von 'mountune' bearbeitet. grosse ventile.

    die fuehrungen muessen da aber neu gemacht werden. doppelte feder sind da drin. hab eine 296er nockenwelle aber der muss dan wohl geaendert werden fuer die strasse. habe auch ein einstellbares steuerkettenrad aber die kette muss auch neu. faecher-kruemmer isst auch schon da, samt competition anlage.

    Also die grossen kolben lass ich mal alleine, standfestigkeit isst mir lieber als top-PS. Dann moechte ich gerne nochmal versuchen den simmerring an die kurbelwelle zu verbauen. und die renn-kupplung geht raus.


    Dank eure tipps werde ich ein schoenes pakket zusammenbringen, das ganze gut einstellen lassen auf die dyno-bank, kann kaum warten.

    gruss!

    Frans

    Danke Holger,


    Es gibt noch zeit mir das zu ueberlegen. Die leute von minisport haben mir erklaert dass bronze indertat notschmier eigenschaften haben aber wegen ihre weichheit besser fuer die rennner geeignet sind weil dort die motor-zerlegungen oefter durchgefuert werden als sonstwo.

    Habe aber selber gute erfahrungen gemacht bei meine XT-500 geraeten mit bronze. muss aber zugeben dass die zerlegungen auch da ziemlicht oft waren...:/


    der zylindekopf um den es sich handelt isst zu gut um im schuppen rum zu liegen, da isst eine menge arbeit gemacht an die kanaele und ventile.

    davon verspreche ich mir eine beachtliche leistungssteigerung.


    da kommt aber sofort auch mein wissens-mangel was betrifft tuning..

    mein ziel isst ein motor der bei niedrigen umdrehungen schoen zieht und kein drehzal-wunder. Aber soviel ich weiss isst ein kopf de leichter 'atmet' immer eine gute sache oder?

    Auch die richtige nockenwelle spielt eine grosse rolle denk ich.


    Gruss!

    Frans.

    Danke fuer eure tipps! werde mal uberpruefen ob ich da was einfaches hab

    oder mir eine neue lima besorgen muss.

    Riemenscheibe isst standard, kaputte dioden oder ein wackelkontakt klingen mehr plausibel.. aber werde erstmal mit den DMM untersuchen.


    gruss!

    Frans.

    Hallo Piet und Holger,


    Also Piet, ich moechte eben zuegiger ueberholen koennen als jetzt.

    kommt wohl wegen meine viele jahre motorradfahren wobei dieses ohne weitere moeglich war. mit den sprite muss das auch moeglich sein, aber nicht in standard-form. nebenbei macht mir das auskluegeln der anpassungen spass.

    Und Holger, du bestaetigst mein vermuten dass eben die standfestigkeit bei einen so gross geborten motor ziemlich runter geht.


    dass mit den ventifuehrungen versteh ich noch nicht so rigtig, also werden die bronzene fuer's rennen ( wobei die also startk beansprucht werden) verkauft

    und zugleich waeren die anfeallig zum verklemmen? mmm


    werde dann also die stahl-version bestellen und die heben dann hoffentlich eine gute weile.


    Werde berichten wie es mit den umbau laufen wird, isst aber noch frueh.


    Danke!

    Frans.

    Hallo zusammen,


    Mal eine gewissensfrage: was wuerdet ihr machen..


    Vor eine weile habe ich von mein schiefgegangenes abenteuer berichtet mit den 'rennmotor' der zu weit ausgeleierte bohrungen hat. ansonsten habe ich ein paar gute sachen die mit den motor kamen schon eingesetzt , wie eine 'High-torque starter, 40mm weber, grosse ansaugbruecke , leichtes schwungrad usw. Das alles bis jetzt an den 1098 motor . ( der uebrigens sehr gut lauft aber eben nicht sehr startk isst )

    Ich habe seitdem immer gesucht nach einen guten 1275er und bin jetzt fundig geworden hier im forum.

    Ich muss den motor noch abholen, freue mich schon maechtig weil sich jetzt wieder moeglichkeiten bieten die mit den 1100er nicht gehen. Wie zum beispiel den cylinderkopf mit riesigen kanaele und ventile, 11 studs.

    der kommt sowieso zum einsatz, werde auch weiterhin die zuend-elektronik von Nodiz-pro benutzen der mit kurbelwellen sensor sowie TPS sensor arbeitet.

    Aber ich bin mir nicht sicher ueber die kolben die ich da habe und in sehr guten zustand sind. Das sind omega kolben die aber bohrungen von 74 millimeter brauchen. Einerseits moechte ich die gerne einsetzen aber andernseits moechte ich auch einen motor der nicht nach wenige stunden wieder im @rsch isst. dann haette ich gleich zwei gussteile fuer den schrott. Da kann ich villeicht besser einfach der 'neue' motor so einbauen, nur mit aufgearbeitetem kopf und ggf. eine 'fast-road' nockenwelle. die qual der wahl.:P

    Mittlerweile habe ich rausgefunden das zum beispiel MED engineering solche grosse kolben gar nicht mehr im programm hat, dass hat bestimmt einen grund.


    Aw ja, da isst noch etwas, bronze oder stahl-veltilfuehrungen? wieso steht da dass die bronze-type nur ausschliesslich fuer renn-zwecke verkauft werden? versteh ich nicht ganz.


    Naja, alles luxus-probleme oder?


    bleibt gesund und viele smiles/Km!

    gruss Frans.

    Hallo zusammen,


    Vor eine weile hab ich mir einen volt-messer zum dashboard hinzugefuegt weil ich so dann und wann startprobleme hatte. Umgeruestet nach drehstrom war das fahrzeug schon immer. minus an masse, regler abgekoppelt.

    Und bei die ersten fahrten die moeglich waren dieses jahr festgestellt dass ich nur immer kurz die nadel etwas ueber 13 volt sehe, meistens steht sie nur knapp ueber 10 volt. Frage isst jetzt ob dass in ordnung isst. drehzahl-abhaengig isst es nicht und ob ich ein paar vebraucher einschalte ( licht oder geblaese..) auch nicht.

    Lima hab ich mir mal angesehen und z.b. die buersten scheinen in ordnung. Dass kleine 'ignition' laempchen scheint immer ,es sei nur schwach.

    Den wiki-eintrag fuer die umruestung nach drehstrom-lima nach :thumbup: isst alles korrekt angeschlossen. funktioniert auch im prinzip, aber ich hab das vermuten dass die batterie eben nicht genug geladen wird unter umstaenden.

    es kann aber auch sein dass ich wegen den voltmesser jetzt etwas sehe dass ich vorher eben nie wusste.

    Ich dachte das bei laufenden motor die bordspannung um die 14 volt waere, und dann fast immer?:/


    Gruss Frans.

    Hallo zusammen,


    Heute hab ich dann endlich eine taugliche heizungs-betaetigung per kabel-knopf eingebaut, wie getippt mit eine kugel-veltil aus der heizungs-bau ( hornbach) dazu hab ich das kupfer-rohr genommen was links am zylindekopf vorbei geht. dieses nach-gebogen aus fuer uns ueblich 12 mm durchmesser.

    somit konnte ich die schraub-kupplungen benutzen und sitst das ventlil stabil an das rohr. dann hab ich den hebel ersetzt ( handknopf-weg) mit eines wo ich das innenkabel am ende befestigen kann. weite am roht eine befestiging gebastelt wo das aussenkabel gesichert werden kann, alles dan laengen-maesig zugeschneidert und dann war es fertig zum testen. :Funzt wunderbar, jetzt hab ich das so eingestellt dass bei eingeschobener knopf die heizung aus isst, und bei gezogener an, laesst sich auch gut einstellen wenn man nur ein wenig waerme will und nicht gleich volle pulle.

    ich muss mir mal schlau machen wie ich ein telefon-foto zuschneidern kann dass ich das hochladen kann, davon versteh ich bahnhof. wenn ich dass einfach so versuche isst die datei 20 mal zu gross.


    oben genannte loesung verdient keinen schoenheitspreis aber mir gefaellt die funktion 100%. purer luxus. :)


    gruss! Frans.

    Na also also...

    Ich als bastler bin jetzt fertig mit die sowohl fuer mini oder den fuer morris minor gedachte fertigungen fuer kabel-betriebene heuzungsventile aus england oder wo die sonst herkommen. Und werde meine meinung ueber diese dinger fuer mich behalten Josef. Beide genannte ventile wurden fuer gutes geld gekauft und beide haben recht schnell fuer grosse probleme gesorgt und mir den fahrspass maechtig verdorben. Wer an sowas freude hat, herzlichen glueckwunsch.

    Bin im moment noch dabei um etwas taugliches zusammen zu basteln aber mir faellt bestimmt etwas ein.. Auch ich muss es fuer kleines geld hinkriegen so wie die englischen techniker.


    Gruss Frans

    Hallo Pitt,


    Das ventil bei mir war genau die gleiche bau-art wie deiner, hoechstwahrscheinlich ein repro-teil wie du sagst.

    hoffentlich hat dein motor da nichts ab-bekommen am kopf.

    auch ich habe das dreh-ventil wieder eingebaut und habe demnaechst vor selber ein kabel-betriebenes ventil zu basteln aber diesmal mit eine ordentliche kugel drin, den werde ich dann in die retour-leitung bauen damit das ganze an den zylinderkopf nicht geaendert werden muss.

    das mit der kabel-bedienung hat mir ansonsten gut gefallen, gebe nicht auf.

    werde dann auch sorgen dass dann erst waerme kommt wenn man das kabel zieht und nicht andersrum wie den orginal-schrott. ( dass ist jetzt leider meine meinung geworden...) wenn das klappt werde ich berichten wie es funktioniert.


    Gruss!

    Frans.

    Hallo Ragnar & Stolli,


    das werde ich mir mal genau ansehen wie beschrieben, das waere schon das zweite fernbedienungs-ventil was versagt, sieht aber schon danach aus.

    wenn es das tasaechlich isst werde ich ein solenoid vebauen, an der glechen stelle wo jetzt der zieh-knopf sitzt kann auch einen schalter wohnen.


    Danke fuer eure tipps!

    dass klingt alles sehr pausibel.

    Gruss! Frans.:)

    hallo zusammen,


    Heute mal wieder etwas abenteuerliche kilometern zurueckgelegt. Unterwegs ging ploetzlich die temperatur hoch und stellte sich heraus das ich etwa 4 liter kuehlfluessigkeit nachfuellen musste. unten war aber auf ersten blick alles trocken...mm. nach etwa 8 kilometern war wieder alles leer und hab dan wasser etwa 5 liter reingegossen.

    so bin ich bis ans ziel geraten und auf dem rueckweg ging dass dan wieder los, jede etwa 12 kilometern nach fuellen.

    immer den thermometer scharf im auge gehalten.. dan habe ich einfach die heizung voll dazu geschaltet ( jetzt mit luxus-kabelfernbedienung) und die absteande zwischen dem nachfuellen wurden immer groesser??

    dann waren die letzten 30 Km biss nach hause alles stabil und hab dann gestaunt das alles noch voll war.

    Sowas hab ich noch nicht erlebt, ein leck was sich von alleine behebt...

    Bevor ich da wieder ordentliche fluessigkeit fuelle ( jetzt isst da wasser drin von unbekannter sauberkeit..) moechte ich mal einen druck-test machen.

    Da muss doch irgendwas faul sein? was glaubt ihr.. Kopfdichtung? sehe aber keine weissen qualm.

    werde berichten wenn ich etwas etdecke.. komische sache finde ich das.:/


    Gruss! Frans.

    Indertat eine klasse idee, wenn es soweit kommt waere ich bereit nach Koelln oder umgebung zu kommen. Diese woche geht's erstmal in richtung Sauerland. Dort wird mein 5 -gang getriebe bestimmt gefallen.


    Werde dies im auge behalten!

    Gruss,

    Frans.

    Hallo alle,


    Ich hab das teil letzte woche geliefert bekommen und sofort eingebaut,

    funktioniert bestens! Hab das kabel so verlegt dass beim geschlossenes ventil das innenkabel nicht weiter gezogen werden kann, also gegen das aussenkabel anliegt, somit kann ich nicht wieder die hebelei abbrechen.

    kenn wohl meine eigene kraft nicht=O

    schon alles einige kilometer getestet, ich moechte es nicht mehr ohne.


    gruss!

    Frans.