Beiträge von Frans

    Hallo Ragnar und mitstreiter.. ich habe in Schotland auch ein bisschen gelernt: " if at first you don't succeid, pull yer foreskin over yer heid":/

    was mein fahrzeug angeht: habe heute den 1098er wieder im auto, morgen weitermachen mit alles wie anlasser, auspuff, vergaser usw.

    habe entschlossen das leichte scwungrad doch wieder zu probieren, samt renn-kuppung, dass hat alles gut gepasst, glaube das lauft jetzt.

    jetzt habe ich doch die neigung um den weber wieder zu verwenden nachdem ich eure kommentare gelesen hab, letztendlich moechte ich etwas mehr leistung und ich hab da eine wunderbare maniflow ansaugbruecke fertig.

    Ich bin so neugierig was da zum teufel los isst mit den Ital motor dass ich den auch bald zerlegen werde zur untersuchung.

    werde dann auch berichten.

    Bleibt alle gesund!!

    Gruss,

    Frans.

    hallo Ragnar,

    Es isst der 10CC, i'm not in love... ha ha.

    mit dem ding werde ich es vorlaufig machen muessen.

    Heute begonnen mit das ausbauen , normalerweise macht mir sowas spass.

    Naja, der gedanke das ich wahrscheinlich wieder fahren kann macht schon viel gut. das wetter macht sogar ein bisschen laune.8)

    Bin gespannt ob die moderne zuend-anlage etwas bringt. werde das bald rausfinden. Der simmerring kit von Moss fuer 10cc passt gar nicht, ich dachte ich hab jetzt den richtigen, :cursing: dann versuche ich es mit den orginal. pff


    Oh ja, ich bin jetzt endlich dahinter was fuer ein motor das isst der auf 1480 gebohrt isst, stammt aus ein morris ITAL, ein grauenhafter entwurf aus den 80ern. also eine der letzten baureihen der A-serie mit dem oelfilter an der stelle wo normalerweise nur ein anschluss gibt. ansonsten passt alles.


    Gruss!

    Frans.

    Der plan steht, danke fuer eure tipps und tricks. Also wie folgt wird dass aussehen: der nodiz-pro zuendmodule moechte ich dann auch am 1100er einsetzen, muss dan nur noch einen TPS an die SU gasfabriken basteln:/

    Der grund vom oel-leck war ich selber schuld, hatte einen simmerring umbau gekauft fuer einen 1275, so ein misst, der war zu gross. jetzt hab ich den richtigen. der kopf wurde schon ueberholt mit grosse ventile, bleifrei-fertig und auch die 1,5 zu 1 roller kipphebeln. hatte schon zwei mal dass die bruecke zwischen cylinder 1 &2 oder 3&4 hinueber war an der kopfdichtung. aus diesen grund wollte ich den motor loswerden, einfach nicht zuverlaessig genug. die letzten 8000 Km war aber alles gut, nur keine leistung.

    alu-adapterplatte ( gewicht), hochleistungs starter, sport-kruemmer. dann muesste das alles doch ziemlich fein laufen.

    Oh ja, die SU vergaser hatten auch das standgas-problem, liegt laut tuner an die achs-dichtungen wegen des aus-leiern an diese stellen.

    nach-hilfe muss es dort geben mit o-ring abdichtungen die mann dort ranmachen kann. eigentlich also nur nebenluft.

    der Weber isst glaube ich nicht ganz so toll fuer den kleinen motor.

    sammle mir mal ein paar teile wie packungen und vorsichtshalber eine neue wasserpumpe, naechste woche lege ich los mit erstmal der schrottmotor raus.

    Habe irgendwo die richtige kupplung liegen der auf die ford-achse passt.

    Wie gesagt , wenigstens isst der 5 gang umbau einen guten erfolg.

    keine kleinigkeit aber geschafft.

    Frans grusst!

    hallo zusammen, das macht stimmung! da bekomm ich jede menge info.

    Denke auch den 1100er wieder einbauen und dann mal nachsehen ob der 1480er tatsaechlich schrott isst oder nicht. ich hoffe da isst noch was zu machen natuerlich..kolbenringe oder so. wir werden sehen.

    der 1100er isst gut gelaufen vorher , nur sooooo langsam, wahrscheinlich nicht optimal abgestimmt, aber was kann man denn in der eigene garage machen, habe nur zuendlampe und kerzenbild und viel schimpfen gemacht.

    ausserdem hat er maechtig oel losgelassen beim kurbel ausgang. dass mach ich jetzt erstmal in ordnung bevor er wieder zum einsatz kommt.

    Ich fuerchte wenn ich rausfinde das der rennmotor durchgebrochen isst kommt etwas nicht-englisches drinn, soweit isst es aber noch lange nicht.


    Frans gruesst!

    Hallo zusammen,

    ich habe einen update meines projekts, habe ueber den winter also einen umbau gemacht an meinen sprite MK4.

    Zusammen mit eine T9- 5 gang getriebe und einen gebrauchten rennmotor den ich aus Irland auf eine rennsport site gefunden hatte. Der motor wurde angeblich nur als reserve motor fuer einige stunden benutzt und war versehen mit omega kolben, heisse nockenwelle, roller kipphebeln, ziemlich ge-oeffnete kanaele im kopf und so weiter.

    da isst eingestansst am block 1480CC. also da isst einiges spendiert. letzte woche war es dann soweit dass sie endlich lief, es sei nur im standgas, der 40 mm weber musste noch ganz von null eingestellt werden. also gings zum tuner per anhaenger. Der musste aber aber aufgeben weil dass ding maechtig oel verbrannt hat, die ersten zwei kolben sind in null zeit ganz verdreckt mit oel.. der 'reserve' motor hat wohl etwas laenger gelaufen.||. sch...sse.

    Dennoch hab ich die kiste heute nach hause gefahren und ich habe mich geshaemt fuer die dicke rauchwolken der jeden trabant verbleichen laesst. Die kraft der diesen motor hat begeistert aber sicher, so beschissen wie sie lauft.

    nur wurde schnell klar: das erleichterte schwungrad muss wieder raus, dass lauft alles viel zu nervoes fuer auf die strasse. Das 5-gang getriebe isst aber wunderbar und dass war die muehe volkommen wert in meiner hinsicht.

    Der plan fuer diese saison isst der 1098 wieder ein zu bauen so dass ich mindestens fahren kann und dann mal nachsehen ob der rennmotor noch zu retten isst.:/ Dass kostet bestimmt wieder saumaesig geld also werde ich dafuer die zeit nehemen und dann entscheiden ob ueberhaubt.

    Was habe ich gelernt: haette besser etwas mehr spendieren koennen fuer einen frisierten motor fuer die strasse bei einen tuner der A-serie umbauten macht und auch bekannt isst. tja.


    schoene sprite gruesse!

    Frans.

    Hallo alle, hab mir gerade sowas bestellt bei QSP-products.com

    item heisst Qducthose-sil-102.. isst von sehr dauerhafte qualitaet silikon schlauch von 102mm mit spiraldraht versehen. dass haelt alle temparaturen aus und knickt nicht ein. kostet nur etwa 40 euro pro meter, ein meter reicht ungefaehr? die orginal pappe schlauch isst nirgens zu kaufen, die von Limora isst mit papier neh. wenn dass ding eintrifft mach ich ein bild.

    Ich habe an multimillion-dollar anlagen gearbeitet an der diese schlauch verwendet wurden und damit habe ich niemals probleme gehabt.


    gruss!

    hallo alle, kleine status-update: die dichtungen haben erstmal an prioritaet verloren, werde ich aber zu seiner zeit reparieren und zwar mit den speedy-sleeve loesung. da bin ich mittlerweile ueberzeugt das wird klappen.

    zuerst muss der motor zum laufen gebracht werden ( glaube dass isst wichtig)

    dazu muss das neu angebrachte trigger-wheel am vorderen pulley centrisch gemacht werden mit hilfe einer dreh-bank. ich kriege dass ding aber nicht so ohne weiteres vom motor weil der zu eng im auto steckt. habe mich im fuss geschossen die anleitung nicht genau genug zu lesen. Meine neue zuend-module wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren wenn da etwas nicht 100% mittig lauft. Gut dass es noch winter isst8)

    ich hoffe ich kann da platz machen wenn ich die antriebswelle hinten etwas verschieben kann und dann der motor etwas nach hinten druecken.

    dass heisst aber, kuehler wieder weg, auspuffkruemmer runter..und und.:sleeping:

    Liebe leute, vielen dank fuer eure auskuenfte!

    Dass mit den ablauf-oeffnungen war zum glueck in ordnung weil die bremstrommel und belaege noch ziemlich in ordnung waren.

    ich glaube diese 'speedy-seals' muss ich mir mal zulegen, macht volkommen sinn.

    Die dichtungen mit den oring und papierpackungen sind dicht, trocken eingebaut hab ich die.

    Gruss! Frans.

    Hallo Heiko. danke fuer deine antwort, dass bringt was. Ich hatte mich entschlossen die orginalfedern auf zu arbeiten und wieder eingebaut und auch dann hatte ich muehe die luecke zu dichten. es war aber moeglich mit einen riesen bahco die hintere hebel so zu drehen dass sich die feder nach oben bewegt hat und ich konnte dann in der mitte alles wieder festziehen.

    Die neuen federn hab ich also noch auf lager und werde ggf. dann mal zusammen mit tieferlegungs teile nochmal einsetzen.

    Gruss! Frans.

    Hallo Piet,


    Muesste ich mal genauer hinsehen wo das wirklich entweicht.

    Die dichtungen sind soviel ich weiss rigtig orientiert also mit die dichtungslippe mit die feder rundherum oel-seitig.


    Ich werde auch mal erkundigen bei einigen classic garagen in meiner naehe.


    Danke!:)

    Hallo Piet,


    Das entlueftungs-loch isst offen.

    Lese ich jetzt ich hab die flaeche wahrscheinlich zu schoen glatt gemacht??8|

    Vorher war es dort ein bisschen rostig mit etwas pitting.

    alles mit scotch-brite und hinterher mit vilz-scheibe am akku-bohrer geglaettet. sag bloss ich habe jetzt meine HA ruiniert..:/


    danke fuer die schnelle reaktion!

    Hallo zusammen,


    Hatte schon lange vor mal die blattfedern neu zu machen, mein zwerg liegt ziemlich niedrig und die klammern die das feder-pakket zusammen halten sollen sind alle verschoben und somit nicht and die stellen wo sie hin gehoeren.


    Also von Moss neue bestellt und angefangen erst mal rechts die alte feder ausgebaut und eine neue vorne und hinten wieder am fahrzeug mit neue silikon-buechsen montiert.


    Jetzt muesste die achse wieder an das feder-pakket, da faengt der spass an! die distanz iss riesig.

    die achse haengt am 'strap' isst also maximal unten , und die feder sitzt da etwa 15 centimeter entfernt drunter.


    hab mit leim-klammern dass ganze naeher zusammen versucht zu pressen aber die kraft-anwendung scheint riesig und ich glaube dass wird nichts.


    Entweder ich hab mal wieder wass falsch bestellt/geliefert bekommen oder ich mach etwas in der reihenfolge verkehrt?


    wer hat da einen tipp?


    schonmal danke!

    Frans.

    Hallo zusammen,

    Bei meinem zwerg hab ich trotz mehrere versuche mit neuen dichtungen und rollen lagern jedes mal wieder tropfende trommelbremsen. jetzt festgestellt dass es kein bremsfluessigkeit ist, die bremsteile sind auch alle neu.

    beim letzten versuch hab ich zur vorbeugung (:/) die dichtflaeche fuer den simmerring schoen glatt poliert aber das hat jetzt nach wenigen kilometern wieder versagt.

    was mach ich da falsch? hab ich zu viel diff-oel gefuellt? hab das reingeshuettet bis am loch wie ueblich...

    oder haette ich das polieren lassen sollen? so viel duenner isst die achse bestimmt nicht, aber etwas abgetragen ja.

    kann mann sowas mit einen 'sleeve' wieder her-richten? oder gibt es bessere dichtungen?

    Jedesmal neue bremsbacken einbauen und die sachen reinigen wird mir langsam zu bloed..


    Wer hat denn sowas schon mal erlebt?

    Gruss!

    Frans.