Beiträge von Fabian

    Das Problem hatte ich bei meinem 1500er (US) auch. Eine kürzere Ansaugbrücke gibt es nicht. Da musst du an der Karosse "feilen".

    Wir haben es wie auf dem Foto zu sehen gelöst.


    DC27A62B-B1E3-419A-98FC-FAD735CADAB1.jpeg


    Das Verstärkungsblech (Dreieck) haben wir oben weg geflext und etwas tiefer wieder eingeschweißt. Sann hat der Vergaser ausreichend Luft zur Karosse.


    Gruß, Fabian

    Moin

    An die Moderatoren, könnt ihr das zweite Thema hier (App für Touren) vielleicht aus diesem Thread herauslösen und in einen eigenen verschieben. Ist doch ein interessantes und eigenständiges Thema, oder?


    Gruß, Fabian

    Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Zylinderkopf. vauteh hat zwar einen Zylinderkopf, den kenne ich jetzt auch mit Fotos, aber verkaufen möchte er nicht.


    Deswegen bin ich weiter auf der Suche!!!!!

    Hallo Volker,


    Danke für die Info, ich habe dir mal eine PN geschickt.


    Den Kopf bei Ebay Umhabe ich auch schon gesehen. Der sieht aber aus als wenn er schon ein paar mal geplant wurde. Die eingegossenen Nummern sind schon arg abgeschliffen.


    Wenn ein Kopf geplant wird, wird er dann auf beiden Seiten geplant? Oder nur die Seite zum Block/Kopfdichtung?


    Was für einen hast du denn? Könntest du mir die Nummer sagen die oben eingeschlagen ist? (Nicht die eingegossenen)



    Ich bin eher auf der Suche nach einem gebrauchten Kopf, neu oder generalüberholt ist mir eigentlich etwas zu teuer.


    Mit der Spitfirescheune bin ich seit einiger Zeit im regen Kontakt, sehr angenehm und viel Fachwissen, kann ich auch sehr empfehlen!

    Auch eine sehr gute Idee, wie ich finde!!


    Ich habe mal kurz gegoogelt, es gibt zig Schalter mit einem M12/1 Gewinde, ich denke das wird man noch sehr sehr lange Teile finden die passen sollten. Und wenn dann doch nicht, muss man halt wieder etwas basteln, das mögen wir doch so ?

    Das kann ich bestätigen, der Schalter vom 1500er ist wirklich Schrott, hat bei mir keine 2 Jahre gehalten.

    Die Idee mit dem Relais finde ich gut, wenn der jetzige auch wieder so schnell die Grätsche macht, werde ich das auch so umbauen.

    Einen Vorteil hat der Schalter dann aber doch, man kann ihn einstellen ?

    Moin Moin,


    Im Zuge meiner Motordemontage, das zerlegen des gleichem und um dem übel der verbogenen Kolben auf den Grund zu kommen, haben wir herausgefunden das auf meinem Block ein 1300er Kopf montiert war. =O


    Nun brauche ich einen 1500er Kopf. ( TKC1155)


    Falls jemand einen zu veräußern hat, bitte gerne anbieten.


    grüße und bleibt gesund.

    Ich habe meinen Motor ja auch gerade draußen und fast komplett zerlegt. Da habe ich gleich mal alle Simmerringe kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das bei mir auch das Gewinde für die Schraube der Steuerkettenabdeckung die in das Alugussteil geht überdreht ist.

    Ich habe es ausgebaut und ein M10er Gewinde rein geschnitten, jetzt wird mir mein Dad einen Bolzen M10 auf 5/16"? drehen, so das ich dann von außen eine Mutter drauf Schrauben kann. 70€ für ein neues Teil waren mir dann doch zu hastig.


    Als ich nach neuen Dichtungen die Seitlich an das Aluteil kommen geguckt habe, habe ich ja nicht schlecht gestaunt, die gibt es doch tatsächlich aus Holz. Kennt ihr die auch aus Holz? Verbaut waren je Seite zwei Gummiplättchen.

    Ich habe nun etwas Pause einlegen müssen, Renovierung und Umzug hatten Priorität in den letzten Wochen.


    Nun habe ich mich daran gemacht und die Zylinder vermessen, um zu wissen ob ich ggf die Zylinder aufbohren lassen muss. Wie sind denn eure Erfahrungen dabei, ab welchem Maß sollte man die Zylinder aufbohren lassen?


    Ich habe mit einer entsprechenden Meßuhr erst ganz unten im Zylinder das Referenzmaß genommen, da er da wohl am wenigsten Verschleiß hat (geringste Reibungskräfte) und dann längst und quer zum Block je an verschiedenen (3-4) Stellen gemessen. Die größte Abweichung waren 5 hundertstel Millimeter (auf der Hälfte des Zylinders, da wo die Reibungskräfte am größten sind). An den meisten Messpunkten war die Abweichung zwischen 1-3 hundertstel Millimeter.


    Erstaunlicherweise war der Zylinder 4, da wo der Kolben am stärksten verformt war, der mit der geringsten Abweichung.


    Was meint ihr, aufbohren und hohnen lassen, oder so lassen und Standartkolben nehmen?


    grüße, Fabian

    Hat dein Midget das gepolsterte Armaturenbrett? Ich kann die Tage mal gucken, eigentlich müsste ich so einen noch liegen haben. Mein Midget kommt ja auch aus den USA, allerdings habe ich ihm ein altes Armaturenbrett spendiert, gefällt mir einfach besser.

    Die Zylinder sehen gut aus wie ich finde. Am 4. ist ein ganz leichter Setzring zu erkennen, auf halber Höhe ist ein leicht bräunlicher Ring zu erkennen. Sonst sehen die top aus, kein Rost, keine Riefen.... aalglatt (auch der 4.). Ein Foto habe ich davon gerade nicht zur Hand.


    Die Kolben sind Standardmaß.