Hallo Alex ,
siehe Anhang ,hab ich im Netz gefunden , gruß dodo
Hallo Alex ,
siehe Anhang ,hab ich im Netz gefunden , gruß dodo
Hallo Dodo,
von Pulverlöschern kann ich nur abraten, denn kommt er mit Lack eines Fahrzeugs in Kontakt, ist der Lack in der Regel hin.
Bastlergrüsse
Ulrich
Hallo Jadoc,
das meinte mein Nachbar auch ,
er ist der Meinung das ein CO2 Löscher am sinnvollsten ist , der erstickt das Feuer im Keim und hinterlässt keine /kaum spuren , gruß dodo
Das Hinterfragen ob es Pflicht ist, war eigentlich Kappes von mir ,
habe die letzten Wochen einiges geschweißt und geschliffen da ist ein Feuerlöscher bestimmt nicht fehl am Platz vor allem wenn in der nähen Kanister mit Sprit und Verdünnungen rumstehen , hab jetzt erstmal Pause mit dem Schweißen für 6-8 Wochen bis dahin werde ich mich mal informieren welcher Typ sinnvoll ist , auch da gehen die Meinungen auseinander , Gruß dodo
Alles anzeigenHallo Dodo,
Ich habe in meinen beiden Rallyefahrzeugen Pulverlöscher verbaut. Sie sind Pflicht bei machen Veranstaltungen.
Ich hatte damals eine Frage im Rahmen meiner Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter bei der Feuerwehr gestellt. Da ging es mir auch darum, welchen Feuerlöscher ich mir am besten kaufen soll.
Die Antwort war ernüchternd. Denn folgendes Problem tritt eigentlich auf.
In der Regel tritt der Brand im Motorraum auf. Das heißt du musst die Motorhaube öffnen, um den Brand zu löschen. Von außen kannst du durch den Kühlergrill nicht löschen, da der Kühler den Weg zum Motor versperrt.
Beim öffnen der Motorhaube treten 2 Probleme auf. Erstens verbrennst du dir die Finger, beim entriegeln der Motorhaube im Schloss und dann bekommt das Feuer Sauerstoff durch das öffnen der Haube und entfacht das Feuer erst recht.
Im Gegensatz zur Feuerwehr, die dein Wagen unter einer weissen Haube aus Schaum löscht, ist in den kleinen Löschern kaum genug Inhalt um etwas größeres zu bekämpfen.
Wenn du, um deine Seele zu befriedigen, einen kaufen möchtest, bedenke, das du ihn auch regelmäßig warten solltest. Ferner würde ich dir dann auch raten, dich schlau zu machen, wie man damit umgeht. Weil einfach auf die Flammen draufhalten, bringt leider sehr wenig.
Hallo Marcus
danke für die Info werde mich mal genauer Informieren , ist doch auch Pflicht einen in der Garage zu haben , glaub ich zumindest , gruß dodo
Hallo zusammen,
bei uns um die Ecke ist am Freitag ein 91 Jahrer alter Ford abgebrannt , siehe Foto
Frau meinet ich sollte mir mal schnellstens einen Feuerlöscher für die Garage zulegen , aber welchen ???
Könnt Ihr mir da was empfehlen Pulver / Schaum oder CO2 , für einen Tip bedanke ich mich schonmal
gruß Dodo
1 könnte in Richtung Skoda Felicia gehen ist aber nur eine Vermutung , gruß
joo , gruß dodo
11 = FIAT 1100 oder ein entsprechender Neckar
hy der Fiat 1100 oder 1100 d hat meiner Meinung runde Radkästen ,gruß dodo
Alles anzeigenHallo Dodo,
ruf einfach an und buche ein 3-Bett-Zimmer.
Das Hotel wird von einer Familie geführt und alle sind furchtbar nett und unkompliziert.
Berufe Dich auf unser Treffen dort, dann wissen die Bescheid.
Hotel Haus Wiesengrund
Familie Knecht
Höfestraße 3 - 59969 Hallenberg-Braunshausen
Telefon: 02984 / 560
Wir waren schon öfters da und letztes Jahr sogar zweimal, einmal mit unserem Oldtimer-Stammtisch und einmal einfach so für ein paar Tage. Es stimmt dort einfach alles.
Gruß
Josef
Is gebucht , komme mit Frau und Kind ; danke freu mich schon , Gruß dodo
Alles anzeigenHallo Dodo,
natürlich kannst Du/Ihr gerne jedereit vorbeischauen. Wenn Dein Großer nicht malade ist, kannst Du ja auch mit ihm kommen oder mit dem Alltagsauto, Motorrad oder mit was immer Du magst und Dich auch über mehrere Tage anmelden. Bring die Familie mit und macht eine Auszeit.
Es sind die Menschen die zählen und nicht die Autos mit denen man kommt. Im Zweifel kann ich bestätigen, dass Du auch einen Sprite hast.
Gruß
Josef
PS: Gute Besserung
Danke Josef für die Grüße
gute Idee mit der Auszeit , hab mit der Frau gesprochen würden gern kommen ; kennst du das Hotel? benötigen ein drei Bett Zimmer , kannst du das für mich reservieren ??? alternativ kann ich das machen aber nur telefonisch , schreiben ist schwierig wegen der Augen , ich möchte aber keinem einen Platz wegnehmen der mit dem Auto kommen möchte und es nötiger braucht ; Gruß Dodo
Hallo Josef
würde zu gern kommen , bin mir aber nicht sicher ob ich bis dahin mein auto fertig habe , bin leider gesundheitlich etwas angeschlagen liege seit vier Wochen mit Rücken mehr oder weinger im Bett , dann stehen noch zwei Augen OP an morgen die erste kein Ahnung wie lang ich ausfalle , besteht die Möglichkeit falls ich das auto nicht fertig bekomme , mal abends vorbei zu schauen um euch kennen zu lernen , ist ja um die Ecke , gruß dodo
Ich habe seit vielen Jahren 2 SU HS6-Vergaser bei meinem 1275ccm Motor verbaut. Leistungsmässig sind sie besser als ein 40ger Weber, der Spritverbrauch liegt zwischen 8.5 und 9.5l/100km natürlich nach Fahrweise. Ich betreue einen Sprite 4 mit 1275ccm Motor und 45ger Weber Vergaser. Ja sicher hat der auch etwas mehr Leistung aber selbst bei ziviler Fahrweise braucht er 10l/100km und bei vollem Leistungseinsatz auch schon mal 12l/100km.
Der Einbau von 2 SU-Vergasern hat auch Vorteile beim TÜV, da sich der SU HS4 und SU HS6-Vergaser optisch nicht wesentlich unterscheiden. Um die Leistung der grösseren SU-Vergasern zu nutzen, muss der Ansaugkrümmer bearbeitet werden. Ich bin mit den SU HS6 sehr zufrieden.
Bastlergrüsse
Ulrich
Hallo Ulrich
der unterschied zwischen SUHS2 und SUHS 6 ist aber schon optisch zu unterscheiden oder hab ich dich da falsch verstanden , gruß dodo
Alles anzeigenHallo Dodo,
basteln war eher liebevoll und nicht abwertend gemeint. Ich wundere mich nur, dass die gleichen 11 Bilder, sowohl bei Dir als auch in den Beiträgen von CT64 und michaw auftauchen.
Schöne Grüße
Schrauberebbes
Eberhard
moin Eberhard
kein Thema bastel passt schon bei mir zumindest gerade , ich glaube es werden immer alle Bilder die im aktuellen Beitrag gepostet wurden angezeigt , bin mir aber nicht sicher , gruß dodo
werde mal weiter bastel , Bodenblech verschleifen
Alles anzeigenHallo Michael, Salvatore und Claudio,
bastelt ihr alle an dem gleichen Auto oder sind die Bilder nur falsch zugeordnet?
Schöne Grüße
Eberhard
(Schrauberebbes)
mion mion
basteln ist gut ,also ich arbeite alleine an meinem auto , gruß dodo
moin moin
die Füllmenge ergibt sich ja wenn er voll ist da hab ich kein Problem mit gruß dodo
Moin moin
zum Thema Kühlmittel noch eine Frage.
Es gibt da ja verschiedene Farben von Rosa Blau und grün glaub ich , welches kommt in die alten Autos rein , bei mir ist grün drinnen gewesen ist das richtig , welche Rolle spielt die Fabe Gruß Dodo
Hallo Josef,
finde ich gut zumal das bei mir um die ecke liegtwäre dabei wenn ich bis dahin mein Wägelchen wieder Fahrbereit habe gruß dodo
Hallo Zusammen
und alles gute im neuen Jahr , den bin ich gestern mal nee runde gefahren hat ein Kumpel neu letzte Woche bekommen nur mal so , macht spaß das teil . gruß dodo
Alles anzeigenHallo Dodo,
laut Limora werden bei der Federbefestigung zwei unterschiedliche Schrauben verwendet:
vordere Position 7/8 x 3/8 UNF
hintere Position 1 1/4 x 3/8 UNF
=> also 3/8 UNF-Gewinde.
Siehe auch Schrauben und Muttern, Limora-Seite 11.2, Nrn. 41 und 42
Hallo zusammen
wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr .
Stolli danke für deine Info , ich war nur verunsichert weil eine neue Schraube 3/"-24UNf nicht ansetzen konnte, habe aber den Fehler gefunden , da hat jemand eine M10 Schraube reingemurkst , Gruß Dodo
Alles anzeigenHallo Dodo,
gehe mal davon aus, dass die Reparaturbleche "so ca" passen. Um ein anpassen kommt man in der Regel nicht drumherum. Aaber...an den Bodenblechen ist das nicht wild. Die Strukturen "da unten" sind relativ simpel, ja nachdem wie Du blechmäßig geschickt bist, kann man die Teile fürs Bodenblech in der Ecke recht einfach selber biegen. Karosserie Blech bekommst Du zB bei jedem größeren Autoersatzteil Lieferanten wie zB Trost.
Da hinten ist noch ein Hohlraum. Da sieht es meist auch schlimm aus. Die hinteren 2 Schrauben der Federaufnahme sitzen oft fest. Das Gegenstück ist keine Mutter, sondern ein "Metallklötzchen" welche ab und an beim heftigen lösen der Schrauben losgerissen werden. Wenn die Schrauben festsitzen, gut heissmachen, oder ausbohren. Dann kann man immer noch Helicoils einsetzen.
Aaaber, der Gilb im Auto ist immer wesentlich schlimmer als es auf den ersten Blick aussieht. Quasi wie bei einem Eisberg auch. Mein Rat, Fahre noch 2-3 Wochen, solange es vom Wetter her noch geht. Habe Spass am Auto, weil, Du wirst davon zehren müssen. Zumindest wirken die Bilder so auf mich. Da kommt schon noch was auf Dich zu. Aber nicht bange machen lassen. Man wächst mit der Aufgabe
Gruss
Roland.
PS, die andere Seite sieht auch nicht besser aus. Weil, warum sollte sie?
Moin moin zusammen,
bin gerade dabei das Bodoenblech anzupassen , dabei hab ich nochmal die von Roland erwähnten Metallklötzchen für die Federaufnahme kontroliert , die Demontage der Schrauben ging ohne Probleme , sieht alles soweit gut aus , nur wenn ich versuche die Schraube ohne Blattfederaufnahme einzudrehen geht sie nicht bis zum Anschlag sonder ich habe da ca.10mm Luft ,ich gehe davon aus das durchs heften das Teil gschrumpft ist ,und möchte es
nachschneiden kann mir jemand das Gewinde bestätigen 7/8"x3/8 UNf , bin mir da nicht sicher
Gruß Dodo