Moin zusammen,
ich benutze einfach einen Schraubenzieher!
Schöne Grüße
Ragnar
moin moin Ragnar,
hab mich als leie gar nicht getraut das zu sagen , Schraubenzieher müsste doch gehen ,gruß
Moin zusammen,
ich benutze einfach einen Schraubenzieher!
Schöne Grüße
Ragnar
moin moin Ragnar,
hab mich als leie gar nicht getraut das zu sagen , Schraubenzieher müsste doch gehen ,gruß
Dieser hat auch die Möglichkeit mit Wasser zu strahlen, wodurch das Blech nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
moin moin Sebastian
du meinst damit Trockeneis strahlen oder ???
Gruß Dodo
Hi Marco
Ich glaub der Josef hat mal den Tipp gegeben eine Unterlegscheibe zwischen Mutter und Tacho zu legen , soll helfen probier einfach mal Gruß dodo
Bin jetzt auch langsam im Alter wo ich abends im Bett ein Handbuch lese ?, joo Man wird alt ?Gruß
Moin Moin
Im Zeitalter der Gleichberechtigung finde ich die Aussage Spitzbube
Fehl am Platz , ? aber wie müsste es richtig heissen Gruß dodo
Alles anzeigenHallo Dodo,
denk mal an die Kupplung, dann löst sich die Blockkade vieleciht.
Schöne Grüße
Ragnar
danke für den Tipp , Gruß dodo
Alles anzeigenSalve Dodo,
ich komme auch aus dem Metallermilieu;)
Beispiel: Die Morsekegel bei Bohrern, das Drehmoment wird dabei ja auch ohne Keil oder Verzahnung übertragen.
Ciao
Claudio
Salve amici,
Guter Hinweis ???bin am grübeln ,am überlegen ,wirft einiges über den Haufen von meinen vorlauten Äußerungen , gutes Beispiel.
Kann bestimmt nicht schlafen heute sowas macht mich kirre ,Gruß dodo
morsekegel tausend mal in der Hand gehabt ,so einfach ?
Alles anzeigenBuon Giorno Dodo,
zur Erklärung hab ich das Zitat aus der alten Car and Classic eingefügt.Die Konen an der
Nabe als auch an der Mutter übertragen lediglich einen Teil des Drehmoments (Flächenpressung) und entlasten damit die Verzahnung.Natürlich dienen sie auch zum Zentrieren.
Wichtig ist auch der Hinweis im link von Blockley, daß man die Gewindelänge des Zentralverschlußes OHNE Rad checken soll. Ich habe es selber schon erlebt,daß die Mutter am Ende vom Gewinde angekommen war, aber die Konen noch Spiel hatten.
Dort wird auch zur Kupferpaste geraten,was technisch so korrekt ist. Kupferpaste dient als Korrosionsschutz,eigent sich aber nicht als Schmierstoff an beweglichen Teilen.Dann fördert sie Verschleiß.Wenn die Teile aber spielfrei sitzen, ist sie die erste Wahl.
Ciao
Claudio
P.S.: Julian Mazjub (der Besitzer von Blockley) macht sein ganzes Leben nix anderes, als mit wirklich heißen Teilen Rennen zu fahren.Wenn einer weiß wie man Felgen montiert dann er....zumindest hat er bisher kein Rad ab;)....Und ja...Piet hat auch recht,sonst könnte man sich die Verzahnung ja auch schenken!
[Blockierte Grafik: https://c8.alamy.com/compde/bnfew5/1938-alfa-romeo-308c-mit-fahrer-julian-majzub-auf-der-2010-goodwood-festival-of-speed-sussex-uk-bnfew5.jpg]
Caio Claudio
Hab von Autos null Plan bin Metaller hab wirklich schon endliche konuse bearbeitet und hergestellt aber Flächen Pressung im Verständnis mit Antrieb kapier ich nicht ,hab da nee Blockade ,sorry Salute dodo
Hier wurde geschrieben,daß nur der innere Konus das Drehmoment überträgt. Das ist so nicht ganz richtig,weil sowohl der Konus in der Mutter und auch die Verzahnung (Splines) einen Teil davon übernehmen.
Ciao
Claudio
Hy Claudio
Bin ja nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen , aber irgendwie verstehe ich das micht oder stehe auf dem Schlauch ,was hat der Konus mit dem Antrieb zu tun ,der zentriert doch nur oder ? Oder anders gesagt ohne Verzahnung geht die Karre doch nicht nach vorne ,hab da wohl ein Gedanken Fehler ,bitte um Verzeihung ist mir jetzt schon peinlich ,Gruß vom ahnungslosen dodo
Alles anzeigenMoinsen,
wenn etwas geschmiert werden soll, halte ich Kupferpaste für ungeeignet, weil die enthaltenen Kupferpartikel die Reibflächen ruinieren können.
Soweit mir bekannt, werden die Speichenräder NICHT über die Verzahnung angetrieben sondern über die Haftreibung am Konus. Deswegen halte ich dort Schmierstoffe für fehl am Platz.
Grüße
Dieter
Moin ,haftreibung an Konus ,sag ja ich verstehe das nicht (liegt sicher an mir )? ,soll jeder so machen wie er denkt ,Gruß dodo
Wenn da Fett zwischen ist, kommt es zu dem Klackern, weil sich das Rad immer minimal in der Verzahnung bewegt.
Grüße,
Stephan
moin moin ,
verstehe ich nicht warum Fett da was negatives verursachen soll , schmier da immer Kupferpaste drauf , egal was im Handbuch steht ich meine das gehört sich so , hatte auch ein klacken hinten rechts , um sicher zu gehen von wo das herkommt habe ich über die Nabe dünnes Alu Klebeband gemacht dann Kupferpaste und Rad drauf , Klacken war weg hat eine Saison gehalten hatte da mal was zu gepostet , ist natürlich nur eine Notlösung , gruß Toto
die haben die Stange dann in Genickhöhe.
Sag da mal besser nix zu ???Gruß
Und sammel die noch verwertbaren Schrauben,laß sie neu verzinken.Wenn du alle neu kaufen mußt,kostet das ein kleines Vermögen.
I
Moin moin Claudio
Ironie bitte kennzeichnen , oder ist das ernst gemeint , Gruß dodo
Hallo Zusammen
Ich war das erste mal auf so einem Treffen mit Frau und Sohn ,anfangs sehr unsicher aber ihr alle habt uns als Neulinge sehr nett aufgenommen dafür vielen dank ,wir freuen uns schon sehr auf ein wiedersehen,habe irgendwie das Gefühl das meine Frau seit den Treffen mein Hobby mit anderen Augen sieht ???liebe Grüße von Dany ,Gianluca und dodo
Hallo seb
bin seit letztem Jahr an meinen Sprite dran ,hab mir das als Neuling auch leichter vorgestellt , aber lass dich nicht entmutigen leg einfach los und schau was kommt , die finanziellen Investitionen rechne ich schon lang nicht mehr nach bringt beim Sprite nix ,dann hätte ich sofort den klingelmann bestellen können ,wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt Gruß dodo
Micha, alles richtig gemacht. Vielleicht nicht im Behördendeutschland, dafür aber im echten Leben.
Gruss
Roland
moin moin
Sehe ich genau so ,hätte das auch so gemacht .
Leider haben da viele Leute mehr als ein Auto verloren ,kann man nur froh sein nicht betroffen zu sein ,wünsche denen viel Kraft und Unterstützung beim neuaufbau ,Gruß dodo
Nicht daß ich ein Freund davon wäre: Aber
wir leben heute in der Zeit der "Selbstverwirklichung", da zählt keine Originalität mehr, auch kein goldener Schnitt oder sonstiges "Überkommenes". Selbstoptimierung ist ein ähnliches Phänomen, auf alles Materielle angewendet, ausgeschlossen bleibt der Geist!
Das Wort zu Pfingsten........
Christoph
Versuche mich auch zu verwirklichen,möchte meiner Frau schon seit längerem ein paar Silikon Implantate spendieren nix zu machen ,???Spaß Gruß dodo
Alles anzeigenMoinsen,
als Erstes spreche ich hier mal ein definitives Leseverbot für Josef E. aus (sorry). Bitte befolge es!!!
Ich möchte nicht für den Herzkasper (der aus mehreren Gründen verursacht sein könnte (mangelnde Originalität, V8 in Healey 3000, Kritik an L.) verantwortlich sein ;-))
Aber - ich finde, das darf mal gesagt werden - es deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Andi Feldmann ist der Bruder von Werner (Comic) und hat - egal wie an ihn findet - fast nun schon immerhin fast 50.000 Abonnenten auf seinem Kanal.
https://www.youtube.com/watch?v=3Z7sGyP6wF0&t=281s
Dort ab: 13:50 min (kann man aber auch von Anfang an gucken).
Solche Gedanken hab ich auch schon mal gehabt und passe aber jetzt viel besser auf, wo ich bestelle.
Grüße
Dieter
Moin moin finde die zwei echt cool und bin bestimmt kein Orginalo freak,aber verstehe nicht wie man so ein Auto dermaßen verbauen kann ,sorry nur meine Meinung,Gruß dodo
sehr sehenswert ist auch die Familie Stoppelli ( Dodo) die mit Frau und Kind da sein wird , leider ohne Sprite , sehe das aber so wie Josef, freue mich euch kennen zu lernen, gruß dodo
Hallo Roland,
habe ich gerade auch gesehen. Mit Zahlen in Grad bzw Fahrenheit kostet es 307 € mit der Angabe von C-N-H kostet es 160€. Ich wußte schon immer das Zahlen richtig Geld kosten
Hallo Marcus ,
was kommt noch für Transport Verzollung drauf , hast du da einen ca.wert , Gruß dodo
.Manchmal sind die Hände eben schneller als der Kopf.
oder die Lippen, bloß nicht am Röhrchen saugen kann immer noch Äther drin sein, glaub mir
gruß dodo