Hallo Dodo,
da gibt es nix zu lachen, das ist der Ernst des Lebens.
Du hast schon richtig beschrieben, dass man ja stehen bleiben muss, um den (unsynchronisierten) ersten Gang einzulegen (ich beziehe mich hier nur auf die Chrommodelle, da Du ja einen 66er hast). Mit der Folge, dass man jedes Mal im Steilen anfahren muss und die Kupplung entsprechend beansprucht.
Daher habe ich bislang versucht zu vermeiden, in den 1. Gang zurückschalten zu müssen. Sprich: ich bin so lange im 1. Gang geblieben (bei moderater Drehzahl), bis die Steilheit und Entwicklung der einsehbaren Strecke erwarten ließen, dass man zumindest für eine Zeit im 2. Gang fahren kann. Da ist einfach nur Geduld angesagt und ein Gefühl dafür, was man Motor, Getriebe, Kupplung etc. zumuten sollte und darf.
Und dabei dürftest du sogar ein 4.22er Diff haben, mit dem das noch einigermaßen gut geht. Mit einem 3.9er quält man sich deutlich mehr, wenn es steil wird.
Gruß
Stolli