Beiträge von nortonjan

    Hallo Stefan


    Ich habe einen frisierten Motor, eine andere Ansaugbrücke, einen grösseres Auspuffsystem etc., und ich musste eine andere Benadelung finden. Hier mein Vorgehen dazu, auf Basis sauber gemachter Standart-Vergaser (alles restauriert, Schwimmerventile gleich (!) und neu, keine Fehlluft - einfach alles sauber machen....) und einer richtig eingestellten Zündung:


    - Start bei der Standart-Nadel

    - Lamdba-Messungen in verschiedenen Drehzahlbereichen (etwa 8 Stufen) aufschreiben

    - Abweichungen in den verschiedenen Drehzahlbereichen auswerten

    - Anhand der Nadel-Uebersicht eine möglichst gut passende Nadel suchen

    - Einbauen, testen und gleiche Drehzahlen aufschreiben, allenfalls nochmals eine andere Nadel suchen.

    - fertig.


    Viel Glück!


    Jan

    Hallo Manfred


    Wie Stolli sagt: Blecharbeit nötig, und das nicht zu knapp. Im Rahmen einer Vollrestaurierung sicher möglich, denn Du musst die ganze Partie ab B-Pfosten bis zum Kofferraumdeckel auf die ab-‘66er-Karosserie umbauen und am B-Pfosten die Dachverankerung (Hauptanschlagpunkte des Gestänges) anbringen. Am Einfachsten ist natürlich, einen Schrott-Body zu nehmen, denn Du hast gute Chancen, dass « obenrum » nix verrostet ist oder mindestens als Vorlage dienen kann.


    Ob sich das lohnt: ich weiss nicht, ich lebe mit dem Steckverdeck ganz gut. Auf Reisen ist das Klappverdeck natürlich praktisch, weil Du sowieso nicht viel Platz hast und dann nicht weisst wohin mit Gestänge und Segeltuch=O


    Jan

    Hallo Jens


    ich habe einen Hauptschalter, der etwas versteckt positioniert ist und der den Stromkreis komplett durchtrennt. Somit hab ich auch nie Kriechstrom, der die Batterie leersaufen könnte. Allerdings: des reicht nicht, deshalb leg ich noch ein gutes altes Lenkradschloss an.


    Wie gesagt wurde: Hürden einbauen, auch sichtbare, dann wird’s für den Dieb ziemlich doof und er lässts sein.


    Die idee mit dem Schalter für die Benzinpumpe gefällt mir auch gut.


    Jan

    .....ist der neue Name meines Midget - sie macht die staatsverordnete Isolation erträglich!:)


    Jan aus dem teilgeshutdownten Helvetien

    Jens, noch was:


    Bitte stelle sicher, dass bei der Kontermutter am Düsenstock die zwingend nötige Scheibe vorhanden ist, sonst kannst Du die Nadel nie zentrieren. Die hat auch bei mir bei einem der beiden (in England) revidierten Vergasern gefehlt, was erst klar wurde, als nach einer halben Stunde Probieren die Zentrierung immernoch nicht funzte - sehr aergerlich..


    Gruss, Jan

    Hallo Jens


    Zum Nichtzurückfahren des Düsenstocks hier meine Punkte:


    Bei mir war das mit dem Zurückspringen genau gleich. Das Problem war, dass der neue (!) Düsenstock ein ganz wenig zu gross war und deshalb verklemmte. Abhilfe schuf ein gutes Gebrauchtteil.


    Dann: das Gestänge muss in allen seinen Teilen komplett zugfrei montiert sein, damit der Düsenstock beim Wiederhochgehen nicht verkantet und verklemmt.


    Sind die Nadeln sauber zentriert? Dies muss eigentlich jedesmal neu geschehen, wenn die Nadel ausgebaut wurde, mindestens aber immer dann, wenn die Nadel aus dem Kolben entfernt wurde.


    Zum Gebrauch des Chokes noch eine Bemerkung, wenn alles richtig eingestellt ist: Voll rausziehen musst Du ihn eigentlich nur für den Startvorgang, danach kannst Du ihn sofort auf die Hälfte zurücksetzen. Wenn alles gut eingestellt ist, dann kannst Du bei normalen Aussentemperaturen nach 3 - 4 Minuten den Choke komplett reinschieben. Es ist nicht zielführend, den Choke zu lange offen zu lassen, v.a. nicht, wenn Du gleich losfährst (ausser wenn Du gleich auf ein Rotlicht oder einen Stopp zufährst), den Choke = fettes Gemisch.


    Viel Glück8)


    Jan

    H1 Vergaser,bis zum Absatz unter dem Gewinde für die Messingkappe mit 30 er oder heutzutage 20/50 Motoröl auffüllen und vergessen.


    Wenn das falsch ist, frag ich mich, warum hat meiner seit 39 Jahren funktioniert.


    Piet grüßt

    .....weil dann eben das überflüssige Oel verbrannt wird und genau soviel wie nötig im Führungsrohr verbleibt und der Vergaser bestens funktioniert. Durch den Overfill und das Ueberlaufen schmiert man dafür möglicherweise den Kolben in der Führung des Deckels, das könnte sogar gut sein....


    Jan

    Hallo zusammen


    Hab mich eingehend mit SUs befasst.

    zuerst: wenn das kleine Loch im Schwarzen Deckel nicht offen/durchlässig ist - nicht gut, öffnen.


    dann: siehe Bild unten, das ist der richtige Füllstand des Oels, alles darüber wird bereits beim Einsetzten des Dämpfers verdrängt, sprich schwappt über, läuft in den Kolben runter, über die Oeffnungen in den Ansaugtrakt und tschüss.


    wichtig: Oel gehört nur IN das Führungsrohr, nicht daneben, dort läufts einfach runter und raus. Wenn ihr alles oben füllt und dann 24 h später reinschaut, habt ihr immer das Gefühl, Oel zu verbrauchen (was ja stimmt), aber das ist nur das Zuviel an Oel. Denn wie richtig gesagt wurde: das oel im Führungsrohr bleibt da, da geht nix verloren durch den Betrieb.


    Also: nicht das Gewinde im Dämpferdeckel ist das Mass, sonder 1/2 ‘’ (also etwas mehr als 1 cm) unter der Kante des FÜHRUNGSROHRS.


    bei der Montage und v.a. der Demontage laaaaaangsam abeiten, sonst zieht oder presst man Oel raus.


    letzlich: der Kolben sitz eng, aber nicht zu eng im Führungsrohr, er darf nicht klemmen.


    Gruss Jan

    Kollege, ich fühle mit Dir.


    Die Chance, dass der Motor Schrott ist, ist leider gross.
    Und leider auch keine wirkliche Überraschung.


    Wenn da 1480 gebohrt ist, wird’s schwierig, evtl ist er schon durchgebrochen (Oelverbrennung ist Hinweis drauf.).


    wie Du sagst: besorg Dir einen Motor mit max. 2ten Uebermass und starte von Null.


    Viel Glück - kannst Dich gerne durch meinen Thread « 1275er Tuning » im alten Forum wälzen, steht alles drin<X


    Jan

    Richard


    Gewisse Teile kann man getrost versenken, z.B. einen Auspuff oder altes Interieur oder Radlager oder Bremsklötze oder Leitungen und so weiter. Alten Gummi kannst Du nie mehr brauchen. Alles andere: wie gesagt wurde, Aufarbeiten ist heute das Zauberwort. Und wenn Du was doppelt hast, nimmste halt zuerst das bessere Teil.


    Jan

    Oder für 3500 Euro zum direkten zusammenbauen unter ebay Kleinanzeigen:1207553700

    Ritchard, das ist ein interessantes Angebot, selbst wenn Du die Farbe noch anpassen wollen würdest und wohl noch zwei, drei Dinge « richten » musst. Schau’s Dir mindestens an - unbedingt, dann siehst Du auch besser, was Dein Weg vor Dir bedeutet.


    Jan

    Hallo Dieter,

    Mich interessiert wie du den Hahn reparieren willst. Mein Originaler ist schon etwas länger undicht ......

    Ragnar

    Hallo Ragnar


    meiner war auch im Zinkfuss (definitiv original bei jenen mit dem feinen Rädchen) undicht. Ein befreundeter Dreher hat mir einen neuen Fuss in Aluminium gemacht, jetzt ist alles dicht und man sieht es kaum, da gut kopiert.


    Jan