Beiträge von nortonjan

    Hallo Dieter


    interessant, danke für diesen Film!


    Ich mache hier mal frisch-frei-fröhlich ein paar Behauptungen in den Raum:


    A) JEDER Panhard-Stab zieht oder stösst die Achse gegenüber der Karosserie, abhängig von der Höhe des Ein- resp. Ausfederns. Wie gross diese Bewegungenfreiheit des Bodies ist, ist abhängig von den Federraten vorne und hinten.


    B) Wie gross die vertikale Verschiebung der Karosserie zur Achse ist, ist - wenn ich mir das richtig überlege - von zwei Dingen abhängig:

    a) je weiter die Anschlagspunkte des Stabes auseinander liegen, je besser

    b) je horizontaler der Stab liegt, je besser (ist dummerweise abhängig vom Beladungszustand)


    Jan


    PS:

    Wenn ich mir mein Layout anschaue, dann hat das Luft nach oben im Bereich Horizontallage. Die Distanzblöcke arbeiten hier genau dagegen - was fürn Käse.......IMG_7439 (1).jpg

    Hallo zusammen


    Ich habe solche Klötze verbaut, zusätzlich PU-Buchsen, Dämpferumbau und Panhard-Stab. + LSD. Resultat: fährt wie auf Schienen. Meine Kilometerleistung ist aber sehr überschaubar, weshalb der Effekt, den Roland beschreibt, bei mir noch keine Wirkung zeigt.


    Roland: sind diese Kräfte bei unseren Autos bis sagen wir 85PS wirklich ein Problem? Bei meinem V8 mit 240+ PS hab ich Schubstreben, um das Verdrehen der Blattfedern zu verhindern - da kommen aber auch etwa 300nm Drehmoment an....


    Jan

    Hallo Peter


    Danke - aber man muss doch schon ziemlich runter, oder? Ich hab bei meinem hinten auch diese Blöcke drin. Beim Gummiboot muss man doch keine Ahnung 10cm runter?


    Marcus: ja, klar, aber eben, ich finde beim B die PUs nicht schön, beim Midget sind sie v.a.vorne weniger heftig.



    Jan

    Hallo Männers


    Hab grad das hübsche gelbe Gummiböötchen gesehen, und ich finde, beim Midget ist das Gummiboot nicht mal so übel. Nachhaltig stört mich eigentlich nur die Höhe der Karosserie.


    Frage: gibt es einen Grund, weshalb man das Gummiboot nicht einfach tieferlegen kann, solange man die entsprechenden Federn findet (da höheres Gewicht)?


    Jan

    Hallo zusammen


    Die Route schaut gut aus, ich würde dann gerne so bei Karlsruhe/BadenBaden dazustossen und den Weg über den Schwarzwald wählen.


    Aber wir haben ja noch etwas Zeit für die Details...8)


    Was ist jetzt mit einem neuen Thema, weshalb?....


    Octagonale Weihnachtsgrüsse


    Jan

    Hallo Mykel


    Im alten Forum habe ich ausführlich meinen langen Weg zum « neuen » Motor beschrieben (1275 Tuning): 1340ccm, leichtere Pleuel, Schmiedekolben, grössere Ventile, Kanäle, Motorentlüftung etc etc. - lange Geschichte...


    Ich fahre eine 4.22er Hinterachse und ein Ford-5-Gang, ist für mich perfekt, aber ich hatte auch den Bergfloh im Visier und nicht den Autobahnbrummer. Trotzdem sind 120 ohne Probleme machbar - die Drehzahlabsenkung durch den 5ten Gang ist bei etwa 400 Umdrehungen (geschätzt, nicht gemessen).


    Ich habe die Verdichtung bewusst bei ich glaub 9.5:1 gelassen, konnte aber durch den kompletten Neuaufbau mit einer modernen Mehrlagen-Zylinderkopfdichtung arbeiten und habe ARP-Schrauben verwendet.


    Vergaser: ich verwende sehr sauber gemachte HS2 Doppelvergaser (Nadel angepasst, Schwimmerventile gleichgestellt, Maniflow-Ansaugbrücke, Pancake-Filter).


    Eine Leistungsmessung habe ich noch nicht gemacht, aber es dürften schon solide 80 PS sein.


    Viel Spass beim Umbau!


    Octagonally yours, Jan

    Kollegen: ich mag die Darstellung und alles, aber wieso gibt es keine Artikelkategorien? Irgendwie nicht wirklich strukturiert, so dass z.B. tuning in einer Ecke wàre.


    Schade - oder seh ich’s einfach nicht?


    Gruss, Jan

    Hy folks - congrats! Hätte nicht gedacht, dass Ihr so fix seid - dickes BRAVO!


    Bei der Anmeldung habe ich versucht, meine Schweizer Zulassungsnummer einzutragen - ging nicht. Dann wollte ich das Feld einfach leer lassen, ging auch nicht. Hab dann nochmals alles neu eingegeben und das Nummernfeld von Anfang an leer gelassen, dann gings.


    Nun zwei, drei PERSÖNLICHE Meinungen (darum geht’s in dieser Version, ne?)


    Top-Schriftart

    Saubere, schnörkellose Optik des Forums bis jetzt

    Galerie: top.


    Dashboard: erkenne ich keinen Mehrwert, bräuchte ich nicht / würde ich nicht nutzen

    Artikel: ehrlich gesagt auch nicht, weil es viel zu viel Information ist - ich gehe ganz gern einfach durch die Rubriken (sind ja nicht viele) und schau, was durch neue Einträge wieder nach oben gerutscht ist.


    Dafür hätte ich mir unter “Forum” die Aufteilung nach den Rubriken gewünscht, die suche ich intuitiv dort und nicht unter Artikel.


    Weiter so, Jungs, ganz herzlichen Dank für Eure Zeit und Euren Ehrgeiz !!


    Jan