Beiträge von nortonjan

    Hallo Frank-Uwe


    Ja, das stimmt, aber man muss ihn mit dem Sprite MK II ff vergleichen.


    Was mich beeindruckt ist der direkte Vergleich, was die Italiener zur selben Zeit aus der gleichen Basis gemacht haben, so in Sachen Interieur, Dachtechnik etc. Aber ja, er war preislich auch anders positioniert......


    Und ich geb zu: Alfas gehören zu meinen feuchten Träumen8o, und er hat etwas von einem frühen Alfa Spider.


    Jan

    Marcus, ok, alles klar - ich such Condoms8o


    Ragnar: Nienburg, musste ich natürlich googlen... naja, hübsch wär’s ja, aber schon nicht “ums Eck”8)


    einen wunderbaren, salzlosen Frühlingstag (“mensch, wo bleibt der Winter!”) wünscht


    Jan

    Hallo Ragnar


    Aushalten geht schon auf sagen wir « Ausflügen », aber bei Reisen und mit Passagier(in) muss ich das Thema lösen.


    Landy: Canvas, also wohl eine Mischung aus Kunstfaser und viel Baumwolle, recht « heavy » - soll ja auch.


    Leder: Eher nein, als Ueberzug übers Kunstleder wird das schwer und dick, und meine tiptoppen Sitze mag ich jetzt nicht aufschlitzen.....


    Jan

    Servus Freunde


    Jauch würde sagen: « das ist ein Frage fürs Publikum »: Ich mag meine Kunstledersitze eigentlich, v.a. der Optik wegen, aber ich schwitze immer unangenehm an den Oberschenkeln und am Rücken. Die Lösung mit dem Badetuch aus dem BP-Shop ist irgendwie unsexy - und unpraktisch obendrein. Die Holzkugel-Ueberzüge (gibt’s die eigentlich noch?) können die Opel-Fahrer nehmen, aber nicht ich.


    Vom Defender her kenne ich die sogenannten Safari-Sitzbezüge, die einerseits die Sitze schonen, andererseits aber eben diese feine Schicht zwischen Körper und Kunststoff legen, die atmet. Hab mir überlegt, sowas zu machen, in einem ähnlichen Farbton wie mein Interieur (Biscuit).


    Frage: Wie löst Ihr das Thema? Schwarmintelligenz ist jetzt gefragt!!:saint:


    Jan

    Hallo Fabian


    Man sagt, die Pancakes verbesserten die Luftzufuhr, und eine der einfachsten Tuning-Massnahmen war immerschon (auch von BMC) die Montage dieser Filter. Aber es macht wohl nur Sinn, wenn alles rundherum auch passt. NUR die Filter kannst Du Dir vermutlich sparen, weil dann v.a. Ddas Ansauggeräusch zunimmt.


    Sound kommt auch von der Nockenwelle, aber letztlich natürlich vom Auspuff. Ich habe mir Krümmer und Rohre/Dämpfer aus Mild Steel in mittlerer Grösse (1 5/8) zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Sound - allerdings hab ich nur einen Schalldämpfer. Schau mal bei Maniflow.co.uk rein, die haben eine Anlage für 1500 mit nur einem Schalldämpfer in 1 5/8” - das könnte Dir gefallen!


    Helvetischer Gruss, Jan

    Hallo Marc


    Jaguar kenn ich zuwenig, weiss aber, dass gewisse Modelle mit der Kurbelwellendichtung dasselbe Problem haben wie wir: Du kriegst keinen ganzen Simmering verbaut. Die Schnurdichtung in einem pressenden Gehäuse ist dort eine gute Lösung, die habe ich bei mir kopiert.


    Oel: das kann gut sein, obwohl ich glaube, dass man einerseits mit einer eingeklebten Dichtung schon ziemelich weit kommt - modernes Silikon sei Dank. Andererseits sollten wir nicht vergessen, dass früher JEDER tropfte, mal mehr, mal weniger, das war einfach normal. Heute springen die Leute schon im Quadrat, wenn’s auf dem Parkfeld vor dem Restaurant 2 Tröpfchen gibt....


    Buntmetalle: genau, deshalb die GL-4 Oele suchen.


    Jan

    ich hab mich bislang an das original Werkstatthandbuch von Britisch Leyland v. 1972 gehalten. Die empfehlen 20W50 /z.B. Castrol GTX oder Shell.

    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, darf bezweifelt werden.

    Hallo Jürgen


    ich glaube, dass moderne Oele, die für Getriebe in ganz anderen Leistungsklassen gemacht sind, für unsere “einfachen” Schaltboxen gut taugen - solange wie grad vorhin besprochen die Ausrichtung des Oels passt. Die verwendeten Materialen haben sich nicht gross verändert, aber die Toleranzen wurden kleiner, was generell die Anforderungen an Oele anhebt.


    Persönlich bin ich nicht überzeugt, ob das Marketing um die Oldtimeröle gerechtfertigt ist. Vielleicht macht das bei Vorkriegsmotoren Sinn, aber damit hab ich mich nie befasst.


    Gruss Jan

    hallo zusammen

    ......und mittlerweile ist der Syncronring vom 4ten Gangrad, es kracht beim hochschalten, abgenützt. Vielleicht kommt das ja alles vom falschen Getriebeöl?

    Hallo Roland


    Ich hatte mich im Rahmen meines Tuning-Projektes etwas mit Oelen befasst, daher hier ein paar Grundlagen:


    Das Diff ist ein festverzahntes Getriebe ohne Reibelemente. Es läuft relativ langsam, muss aber hohe Drücke übertragen. Im Schaltgetriebe herrscht viel Betrieb (grosse Drehzahlsprünge an den einzelnen Teilen, höhere Drehzahlen, viel Reibung und grosse Wärmeentwicklung) und das Oel muss an den Reibelementen (Synchronringe) bestimmte Friktion erzeugen. Dies ist v.a. auch beim Kaltstart wichtig, da muss das Oel schnell überall hinkommen und sofort arbeiten können. Dazu kommt, dass im MTF (manual transmission fluid) Additive zum Schutz unterschiedlicher Materialien drin sind, die im Achsgetriebe (ausser mit Diff-Sperre) nicht nötig sind und dort fehlen.


    Die
    Eigenschaften der Oele werden durch Additive und Mischungen gesteuert - heute eine Wissenschaft für sich, da die Technologie deutlich breiter wurde und die Wartungsintervalle steigen (geringere Toleranzen, tieferer Verschleiss).


    20w50 heisst: Tieftemparatur-Viskositätsklasse 20 (-20 Grad), W für Winter, Hochtemparatur-Klasse 50.
    Die Viskosität von 90er Getriebeöl entspricht etwa jener eines 50er Motorenöls.


    Achsoel ist darauf ausgelegt, lange im Diff zu verweilen, daher werden hochkonzentrierte Schwefelzusätze beigemischt - und genau diese sind für die Synchronringe nicht günstig.


    Fazit: 90 In die Achse, nicht ins Getriebe. Und wenn Du ein LSD hast: spezifisches LSD Oel nehmen.

    Persönlich glaube ich, dass aufgrund dessen, dass viele von uns relativ wenige Kilometer fahren und keinen Winterbetrieb haben, sich die Auswirkungen von “falschem” Oel in Grenzen hält, aber es geschieht halt wohl trotzdem was in den Getrieben.


    gruss Jan

    Hallo


    die Speedy Sleeve funzt. Sie stellt sicher, dass die Kontaktfläche des Simmerings möglichst glatt ist, nur dann kann der Simmering richtig arbeiten. Wenn Du also die Dichtfläche aufpolieren kannst,, wäre das auch ok - nur die kleinste Unebenheit (z.B. Rostfrass) Jedoch macht das zunichte, dann hilft nur sleeving.


    Jan