Beiträge von nortonjan

    Ich wollt einfach ein Auto zum Fahren


    Piet grüßt

    Hallo Piet, eben, und andere wollen ein Projekt und geben sich ganz bewusst den Hürden hin - chacun à son goût. Darum hab ich meinen zweiten MG 98% fertig gekauft - habe heute nicht mehr den drive für eine Vollrestaurierung, den ich vor 20/30 Jahren noch hatte.


    Jan

    So, Richard: ich mach’s nochmal und zeige eine Vorgehensvariante, denn ich glaube, DAS hilft Dir.


    Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, hast Du einen Rechtslenker. Wenn Du ihn so behalten willst, wäre EINE Ueberlegung, eine komplette Neukarosserie zu besorgen (gibt’s für den 1500er nur als RHD).

    Vorteil: Es sind rundum neue Bleche, versteckte Rostherde sollte es nicht geben. Das bringt jahrelang Freude.


    Nachteil: Kostet irgendwie einen 10er. Und die Passgenauigkeit lässt zuweilen zu wünschen übrig. Heisst: Nacharbeit. Ich kenne einen Fall, der brauchte 40 Stunden Spengler, aber er ist auch Perfektionist. Und ja, es ist dann eben nicht mehr der alte Wagen, so irgendwie.


    Aber bedenke: Wenn Du Deinen alten Body z.B. chemisch entlacken und entrosten lassen würdest (nur so kriegst Du alle Hohlräume sauber) und dann gute Bleche einschweisst, dann bist Du letztlich preislich vermutlich doch nicht mehr sooo weit weg.


    Ich hab den anderen Weg gewählt, heute würde ich mir das nochmals überlegen.


    Jan


    PS: Ich hab meinen übrigens seit 1990 - ein finanzielles Desaster, aber mir graut vor dem Tag, an dem ich aus Altersgründen den Schlüssel einem anderen Besitzer übergeben muss.....8|=O

    Hallo Richard


    Ich beschränke mich hier auf die technischen Tipps:

    Es ist schwer davon auszugehen, dass Du die Schwellen machen musst. Ich würde Dir raten, mit den Schwellen auch den Boden auszutauschen, entweder links und rechts getrennt oder den kompletten Boden.


    Bei mir wurde wie folgt vorgegangen: Zuerst wurde alles vermessen, dann komplett auseinandergeschnitten. Heck getrennt vom Boden getrennt vom Vorderbau. Dann auf kompletten neuen Bodenblech aufgebaut. Aufwändig, aber nachher war Ruhe im Stall.


    Wenn Du das nicht machen willst, dann ist wichtig, dass Du den Body durch einschweissen von 4-Kant- oder Rundrohren stabilisierst und dann eine Seite nach der anderen machst: Schweller und Bodenblech und A-Pfosten, muss ziemlich sicher alles gemacht werden....


    Gruss, Jan

    Hallo Alexander


    Hast Du den Kriechstrom schon gefunden? Würde mich interessieren, bin nicht so gut in der Elektrik und verstehe Strom noch zu wenig.....


    Dank!


    Jan, der grad als Dienstwagen einen Vollelektrischen fährt und zugeben muss: es hat was, im Alltag (fürs Ohr und das Herz haben wir ja unseren Schätzchen...8))

    ähm Wolfgang: die schwarzen « Ablagerungen » auf den Stösseltassen: ist das Frass, also sind das kleine Vertiefungen in der Oberfläche?


    Wenn die Nockenwelle neu muss, dann auch gleich die Stösseltassen. Wenn, dann nimm solche mit einer Bohrung, wo das Oel rauslaufen kann und die aufgrund des Schliffes schön drehen.


    Jan


    PS: wie Jügen aus Rügen :) sagt: wenn Du schon alles auseinander hast, werden die Nockenwelle und die St-Tassen nicht der finanzielle Ruin darstellen - schon eher andere Verschlisse (ist die Mehrzahl von Verschleiss = Verschlisse, Verschlüsse, Verdrüsse oder vielleicht doch nur Aergernisse?....:D^^)

    Hallo Richard


    Meiner sah genau so aus, nur schlimmer. Da die Resatauration schon ein paar Jahre her ist, habe ich nur echte Photos, keine digitalen.....


    Es wurde schon vieles gesagt. Meinerseits dies:


    - Der grösste Brocken ist der Body. Tipp: Kauf unbedingt die Bleche von British Motor Heritage Limited. Ich habe einige gebraucht, alle passten sehr gut. Sie sind teurer, aber Du sparst dem Spengler seine Anpassungsarbeit (oder kannst Du das sogar selber?)


    - Wenn’s zur Volllackierung kommt: lass den Lackierer den Grundaufbau machen und eine Schicht spritzen. Dann holst Du den Wagen, montierst ALLES (auch Seitenscheiben) und richtest nach. Dann alles wieder abnehmen, zum Lackierer zurück, der dann Unebenheiten auf der Lackoberfläche noch nacharbeiten und den Lack fertig stellen kann.


    - Bereite auf, was Du aufbereiten kannst. Die Qualität sogenannter Neuteile ist sehr unterschiedlich - z.T. miserabel, to be honest.


    - Nimm Dir Zeit, diejenigen Dinge, die Du später jeden Tag siehst, gut zu tun: Interieur/Sitze, Dichtungen, Passungen Seitenscheiben, Motorraum, etc.


    Es ging mir - selbstredend - wie vielen: am Schluss ist zuviel Geld drin. AAAABER: es ist Deiner! Ich sah viele Autos kommen und gehen, Midgie blieb - und bleibt.


    VIEEEEL Spass - und komm hier im Forum mit den Fragen - die Schwarmintelligenz ist beeindruckend!


    Jan

    Marc / Reinhold


    Ich habe 165er auf der verbreiterten Stahlfelgen montiert, mit Panhard Stab auf normaler Achse. Das geht technisch gesehen. Unter der Annahme, dass Du eine Speichenrad-Achse (also keine Adapterlösung) und die Aufhängungsgummis hinten gesund sind, müssten m.E. 165er gehen - technisch gesehen.


    Beim Vergleich zum A mit 15" Felgen würde ich vorsichtig bleiben: ein anderer Umfang verändert die Kräfte am Wulst, um die es m.W. bei der Frage Felgenbreite zu Pneubreite geht.


    ....und als Helvetier kann ich nix zum TÜV sagen, sorry.


    Jan

    Hallo Ragnar, besten Dank!


    muss mich schon sehr ans Schaffell gewöhnen - wir hier in den Bergen nutzen diese eigentlich nur im Winter:/


    let’s see, keep you updated.


    Jan

    Jan, die gab es (gibt es) mit Zebramuster? ? Hier im Pott auffe Mantas?

    Jeannette, da war ich wohl etwas vorschnell - ich entschuldige mich höflich im Namen aller Manta-Treiber!
    (,,,,, aber es hätte sein können....)


    Duck und weg


    Jan