....Hupe hupt rückwärts....
Beiträge von nortonjan
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Hallo Jan,
eine solche Tasche - auch noch passend zur Innenausstattung meines Sprite - ist mir vor längerer Zeit mal zugeflogen. Ich habe immer gerätselt, wo die hingehört - und darauf getippt, dass es eine Kartentasche für die Tür ist. Auf den Kardantunnel bin ich nicht gekommen, da der zur Hälfte von meiner Mittelkonsole verdeckt wird.
Jetzt werde ich sie an der Seitenwand der Mittelkonsole anbringen.
Gruß
Stolli
Hallo Stolli, wusste nicht, dass das ein Zubehör war, dachte, der Owner hätte sie selber gemacht. SCHON wieder was gelernt!
Jan
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Stolli: so schlecht sieht der nicht aus.....
Dodo: Vergiss erst mal die Ueberschrift. Studier ihn, v.a. Ddie Verbraucher. Frühe MK IV sind meines Wissens elektrisch gesehen gleich wie späte MK III. Allenfalls gibt’s mal ne Rückfahrlampe, aber das dürfte für die Verkabelung kein Problem darstellen (Dir fehlt dann halt einfach dieser Verbraucher).
Jan
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Paul - Jetzt aber: WAS ist Dein nächstes Projekt, dass da in der Karasch seiner Vollendung harrt?
Jan
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Kollegen
ich hab beim Surfen noch ne interessante Sache gesehen: für einen isolierten Teebecher (einen normale Flasche wird vermutlich warm....), ein Handy am Ladekabel, eine Sonnenbrille, eine gerollte Kappe, ein Päärchen Handschuhe, eine zusammengerollte Ausgabe vom Spiegel (weil sich unsere Wägelchen ja manchmal gaaanz plötzlich verfahren, wenn’s grad so schon ist....), und so weiter.
Grusic, JanovicE3977156-8F73-4568-8067-DEC2CB3B91C7.jpeg
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Hallo Stephan, danke Dir - das ist nachbaubar
Gruss, Jan
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Hallo Haui
Ich hab den Unterboden blank gelassen bzw. In Wagenfarbe gestrichen (ja, von Hand), an neuralgischen Stellen zuerst Steinschlag aufgespritzt (Radkästen), aber ich hab auf anderen Belag verzichtet. Grund: so sieht man relativ schnell, wenn irgendwo Lack fehlt und Rost ansetzen könnte. Rosten tut’s nämlich nicht von heute auf morgen, sondern verborgen - was man sieht, kann man ausbessern, alles andere nicht.
Noch was: Hohlraumversiegelung in den Türen VOR der Scheibenmontage ausführen. Man kriegt zwar bei der Montage klebrige Hände, aber in umgekehrter Reihenfolge hättest Du die Schmiere auf allen Teilen inkl. Fellkanal.....
Hohlraum: reichlich in die beiden Deckel, unter die Innenverstrebungen einbringen und schön in die verdeckten Falzen laufen lassen.
Kabelbaum: haste einen neuen? Wenn ja: ich habe mir in aller Ruhe im Wohnzimmer mit dem Schaltplan die Enden angeschrieben, damit ich nix verwechsle. Unter Voraussetzung, dass die richtigen kabelfarben verwendet wurden, natürlich. Das erleichtert das Anschliessen sehr.
Und den Scheibenrahmen mal aufsetzen ist auch keine schlechte Idee: der Winkel der Seitenscheiben muss darauf passen.
Türschlösser VOR Seitenscheiben montieren.
Motoreinbau mit gutem Kran und Hilfsperson empfohlen, braucht etwas Höhe im Raum.
Achsschenkel bzw. Büchsen auf dem Werkbank auf den Achsschenkelbolzen abstimmen, Radlager in den Tiefkühler legen und in der Küche in Achsträger einsetzen, der vorher im Backofen war.
Kommt mir sicher noch was in den Sinn, aber für den Moment reichts.
Tschüss, viel Spass beim schönsten Teil einer Restaurierung - und denk dran: alles, was Du schnell-schnell machst, siehst Du nachher Dein Leben lang
Jan
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Oh, hallo Stefan: das gefällt mir sehr gut, danke für Deinen Beitrag!
Wie hast Du sie befestigt?
Jan
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.....aber auf den Bildern ist wohl ein MK1 Midget, vermutlich mit Ashley-Front.
Die Sprinzel-Coupés waren auf Basis von Kurbelfenster-Türen, als mind. 1964 oder jünger.....
Jan
PS: ich find den cool.....
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Ich glaube es ist ein Midget
Salut
Marc
?? Sprinzel baute m.W. Midget-Renncoupés.
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Bei Moss gäbe es die, allerdings out-of-stock....
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Kollegen, wenn man etwas bastelt und verkleidet und Teppich und Kunstleder und sonst noch ein bisschen Fingerübungen, dann kann man eine ganz ansehnliche Sache machen - siehe Bild.
Gefunden in US-Forum.
Jan
PS: bitte keine Kommentare zur Farbwahl und zum Interieur und zum glänzenden Kunstleder und so. Kommt aus USA....
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Jochen: die ist zu hoch, da bin ich mir ganz sicher.
Jan
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Hallo Bernd
Neuer Bezug: ja.
Frage: hast Du sie auf den Getriebetunnel runtergeschraubt?
Jan
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Hallo Haui
ich würde genau umgekehrt wie Marc vorgehen (ich hab damit gute Erfahrungen gemacht):
An der Rohkarosse zuerst alle Leitungen anbringen und den Kabelbaum einfahren.
Dann auf die Achsen stellen, dann Armaturenbrett und Lenkung, Benzintank/pumpe, dann Motor-Getriebe rein, dann den Rest.
AAAABER: Wie viel wurde restauriert? Wenn z.B. ein Kotflügel gewechselt wurde, musst unbedingt ZUERST die Lampen probemontieren. und auch die Stossstangen. Dasselbe mit den Türen: wenn sie gewechselt wurden, dann unbedingt die Stellfenster und mindestens die lose Seitenscheibe vormontieren und schauen, dass alles passt.
Wenn alles im Wagen ist, ist das viel komplizierter.
Viel Glück!
Jan
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hallo Peter
schönes Teil - ist das ein Sprinzel?
Jan
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.... steht nicht zum Verkauf, sorry
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das geht noch nach. Kann man da was ändern?
Hallo Marcus
Ja, man kann jede mechanische Uhr "stellen". Dazu muss man die Gangabweichung messen, also z.B. pro 24h oder besser pro mehrere Tage. Mit dieser Angabe sollte der Uhrmacher was machen können.
Jan
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Sodeliso, und zum Dritten: eine Autouhr im weitesten Sinne, die ich kürzlich in einem E-Shop in Rumänien fand:
Eine Sicura, der Vorgänger-Marke von Breitling.
Sie verfügt über ein Automatik-Werk Valjoux 7734, als einem soliden Standart-Werk aus der Blütezeit der CH-Uhrenindustrie.
Das Interessante ist jedoch, weshalb sie ein MG-Logo auf dem Zifferblatt trägt: Sie wurde zum 50-Jahre-Jubiläum der MG Car Company in limitierter Anzahl (die genau Zahl bleibt unklar, man spricht von 1000) hergestellt und über die Händler vertrieben.
Dieses Exemplar ist in einem extrem guten Zustand, eigentlich ungetragen. Sie ist mir an einem Corona-Sonntag über den Weg gelaufen und erhält im Moment grad ein neues Band (22mm Bandanschluss....).
Sie wird mich sicher im V8 aus 1973 begleiten, da passt sie ausgezeichnet.
So, das war’s für den Moment. Würde mich freuen, wenn sich Seelenverwandte melden würden, es ist immer interessant zu sehen, was es so gab und noch gibt.
Gruss, happy motoring
Jan
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Von welchem Hersteller ist sie?
Stolli
Hallo Stolli
Es ist ein Cyma, eine nicht sehr bekannte Marke aus dem Neuenburger Jura (LeLocle / La Chaux-de-Fonds), die leider 2011 nach China verkauft wurde. Sie haben auch Fliegeruhren im 2ten Weltkrieg gemacht (siehe chrono24.ch).
Jan