Auto steht natürlich ca.2 cm höher.....
Matthias
Hallo Matthias
Ich habe seit jeher die Tieferlegung (ca. 3cm?) hinten drin, weil mich ein hochgestelles Heck optisch stört.
Jan
Auto steht natürlich ca.2 cm höher.....
Matthias
Hallo Matthias
Ich habe seit jeher die Tieferlegung (ca. 3cm?) hinten drin, weil mich ein hochgestelles Heck optisch stört.
Jan
Hallo Alex
Fragen:
- Zustand der Bremsscheiben / Dicke?
- Hast Du einen Bremskraftverstärker montiert?
Auch hier meine sich immer mehr festigende Meinung: Wenn die alten Zangen noch « rettbar » sind, dann würde ich sie retten.
Jan
Naja, nicht alles, aber ein paar Dinge waren noch besser (z.B. die Gummi-Qualität).
Jan
Hallo Dieter
Hast Du ein T9 Ford verbaut? Wie ging das mit der Traverse drinnen lassen?
Jan
jetzt mit Stahlseilen als Fangbänder in dieser Position halte.
Dieter
Dieter: versteh ich das richtig: Du fährst damit?
Jan
Dieter
hab ich gesagt, dass das vor 25 Jahren besser war?
Allerdings: meine habe ich vor 28 Jahren gekauft, bei Moss....
Aber statt zu ätzen hier ein konstruktiver Vorschlag. Wieso nicht in GB einen Satz alte besorgen und sie aufbereiten zu lassen?
Jan
Hallo Holger
Da wäre ich sehr interessiert - danke vorab!
Gruss, Jan
....scheint aber niemanden zu interessieren.
Dieter
Hallo Dieter
Doch - sehr sogar, aber wenn wir Verbraucher in der Tendenz immer weniger zu bezahlen bereit sind, dann wird auch kein Markt für bessere Ersatzteile entstehen.
Dasselbe gilt für Qualitäts-Arbeit.
Jan
Alex: ffottto ffottto pliiz
Jan
Hallo California19
....ist noch interessant: Deine Wohnwand schaut ganz ähnlich aus wie meine im ursprünglich für den US-Markt vorgesehenen V8
Jan68
Bestern Dank Marcus. Wäre es möglich, dass Du ein Bild davon machst, wo man auch den Mitteltunnel sieht?
Hast Du evtl. mit Kopfstützen genommen?
Gruss, Jan
Noch einen Nachtrag:
Wenn das Getriebe noch kalt ist und selbst das Hochschalten etwas zäh ist, kann man Zwischenkuppeln:
1. Normal im ersten Gang anfahren und beschleunigen.
2. Kupplung drücken, Gang in Neutralposition bringen
3. Kupplung loslassen und gleich wieder drücken
4. Sofort den 2ten einlegen - geht wie Butter.
Das kann man auch in höheren Gängen machen.
Jan
Hallo zusammen
Ich bin beim Schweizer “Bund” Lastwagen mit unsynchronisierten Getrieben gefahren (für die Helvetier: Henschel / Saurer 4x4, 1x GMC Werkstattwagen mit Sternschaltung (=Lebenserfahrung pur)) und davor 3-Gang Willy’s Jeeps.
Was habe ich dazu mitgenommen:
- Man schaltet meistens zu früh in den 1sten Gang runter - heisst: wenn der Wagen noch zu schnell ist. Wie Josef sagt: die Drehzahlunterschiede zwischen dem 2ten und dem 1sten sind recht gross. Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs muss so niedrig sein, wie was der tiefere Gang bei etwa 1/2 bis 2/3 der dort machbaren Drehzahl schafft: Wenn ich vom 2ten in den 1sten will, sollte ich maximal so schnell (km/h) sein, wie ich mit sagen wir 2500 3200 U/min im 1sten fahren würde. Wenn das noch in einer Steigung ist, dann muss man noch langsamer sein.
- Wie schon erwähnt: viel Gas ist nicht immer gut. Bei Getrieben mit automatischer Kupplung oder auch beim Motorrad spricht man eigentlich von Stützgas, was der Drehzahl des tieferen Gangs bei der gefahrenen Geschwindigkeit entspricht.
- Als Novize übe man besser in den höheren Gängen, auch mit dem synchronisierten Getriebe. Bei leichten Wagen mit Benzinmotoren muss der Ablauf zwischen den Füssen und der Hand recht zügig und flüssig sein, das kann man aber auch mit dem Alltagswagen ins Hirn einbrennen.
Es braucht Uebung - viel Spass dabei!
Happy classic motoring
Jan
Hallo Marcus
Welche genau hast Du verbaut?
Jan
Hallo Sepp
ich wohne westlich von Dir und hab mich über mehrere Etappen an sowas wie Du suchst herangetastet.
mein Motor hat etwa 1330/1340ccm, grosse Einlassventile in einem Optimierten Kopf, eine Russel 266er Nockenwelle und noch so ein paar Sachen mehr. ich kenne die Leistung nicht, aber die ist nicht ausschlaggebend. Wichtiger: die 4.22er Endübersetzung aus dem Sprite III - und gut gemachte und abgestimmte SU-Vergaser. Das passt in der Steigung ziemlich gut.
Mehr Details per PN - Viel Spass mit dem Projekt!
Jan aus Helvetien
Aber Leute, es kommt doch nicht auf das Felgenformat an, sondern nur auf die Pneugrösse - es ist völlig egal, ob du 10-Zoll Räder hast dafür einen mega-Pneu draufhaust. Der Abrollumfang zählt.
Und das ist nun mal auf einem Strassenauto etwas anders gelagert (auch wegen Lenkeinschlag) als bei einer Renngurke, wo Federwege kurz, Radausschnitte gross und Lenkeinschlag minimal sind.
Jan
Hallo zusammen
Ich hatte noch gehofft, aber es ist wie's ist.
Verschoben ist nicht aufgehoben - und nächstes Jahr ist doch Jubiläum Spridget, wenn ich mich nicht irre. Zieht Ihr dann alles wieder zur Schublade raus, und wir besaufen uns sinnlos und feiern die Nacht durch und so? So wie früher - Ok?
Ernsthaft: Vorschlag Roland passt. Rechnet zusammen, nennt die Summe und schreibt uns per Mail oder hier an.
Dies ist ein Aufruf an ALLE: Spezielle Zeiten brauchen besondere Lösungen - Freiwilligen-Arbeit darf nicht darunter leiden, dass in solchen Situationen Bremsspuren bleiben! Danke.
Jan aus der grad sonnigen Schweiz
Hallo Wolfgang
Hat Dein Motorenbauer die Kurbelwelle schon gemessen? hat die Schlag ausser halb der Toleranz? Die Lagergasse tut mein eigentlich immer schleifen, aber solche Spuren irritieren mich, die "gehören" so da nicht hin und ich kann mir nicht recht erklären, wie überhaupt dahin kamen......
Jan
Hallo Marcus (Mack)
Sehr sauber gemacht, für einen, der nicht weiss, dass da nix ist, sieht das aus, als müsste das immer so sein - Reschpecktt.
Wie kommst Du zur Niveau-Schraube des Getriebes? kannst Du die Konsole einfach ausbauen oder seitlich öffnen?
Jan
Kollegen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim MK II Midget die Leitungen aussen lagen.
Jan