Beiträge von Gino

    Liebe Ratgeber,


    nach einer kurzen wunderschönen Tour mit dem Kleinen heute in der Abendsonne sitze ich nun bei einem Glas Rotwein in meinem Wohnzimmer und denke über die wirklich notwendigen Wartungsarbeiten meines Frosches für dieses Jahr nach.


    Da ich von Axel einen wunderschönen und jährlich gewarteten Frosch übernehmen (letzte Wartung 5/2020) durfte und gerade mal, seit ich ihn habe, 1000 Meilen gefahren bin, frage ich mich ernsthaft, was aktuell zu tun wäre, um nichts zu versäumen ...

    Eines steht fest: Mein Anspruch an mich selbst ist, alles selber zu machen.

    Da man ja zum Glück die Wartung unserer „Besten“ nicht an den gefahrenen Meilen, sondern an den Zeitintervallen festmacht, denke ich schon, dass jetzt ein Ölwechsel und das Abschmieren sein sollte. Das ich dieses Jahr über ein Kühlwasser-Wechsel nachdenke, hat sich durch mein Heizungsthema zufällig ergeben. Was denkt Ihr, wenn vom Gefühl her alles „passt“, was würdet Ihr tun. Marcus Pieper hat mal so schön gesagt: Solange alles läuft, lass‘ die Finger weg, sonst hört der Frosch auf zu quaken ?.


    Grüße und nochmal Euch allen schöne Ostern


    Gino

    Hallo nochmal,


    wir haben hier im Kölner Norden leider nur sehr verkalktes Wasser, da wäre ich bereit in 5l destilliertes Wasser zu investieren. Wäre doch auch eine Option, ein Kühlwassergemisch aus Glysantin G48 und destilliertem Wasser einzufüllen, oder?


    Nochmals Grüße

    Gino

    Hallo Ragnar, danke für die Warnung, das sah im Youtube-Video von „Jerry Motorsport“ so vertrauenserweckend aus ?. Grüsse und schöne Ostern. Gino

    Moin Gino,

    wie Ragnar bereits schrieb, auf gar keinen Fall den Motor OHNE Wasser laufen lassen, um die Reste vom Lühlwasser rauszubekommen. Läuft so leer und eventuelle Reste stören bestimmt nicht.

    Gespült habe ich noch nie, ist m.E. nur nötig, wenn es Probleme mit der Temperatur gab, da der Motor verkalkt war. Dann, entsprechend vielen Tipps hier aus dem Forum, mit Corega entkalken und danach spülen, sonst jedoch schaden die Reste vom alten Kühlwasser nicht und müssen nicht herausgespült werden.

    Aber da der Ausgangspunkt deine verhärteten Schläuche zum Wärmetauscher waren, erscheint mir ein Spülen nicht angebracht. Aber du bist vor Ort und siehst, was für eine Mampe aus dem Kühler läuft.

    Viel Glück und immer fragen, wenn was unklar ist.

    Moin Frank-Uwe,


    da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, zu fragen ... anstatt sich Youtube-Videos anzuschauen. Vielen Dank und schöne Ostern. Gino

    Hi,

    ja es kommt Wasser raus. Aber wie Bernd schon anmerkte, wäre ein Wechseln des Kühlwassers in dem Zuge ja auch sinnvoll. Mein Frosch hat unten am Kühler einen kleinen Hahn, über den das Wasser abgelassen werden kann. Hast du den auch? Dann kein Problem. Wenn nicht, musst du den unteren Kühlwasserschlauch lösen und vorsichtig vom Stutzen abziehen, Schüssel drunter!! Auch da mal nach den Schläuchen sehen! Alles wieder zusammenbauen und das richtige Kühlwassergemisch auffüllen, den Hahn der Heizung öffnen und den Motor warm fahren, dann den Wasserstandim Kühler prüfen. Naja, das kennst du sicher ja alles,

    Viel Glück!!

    Hallo Frank-Uwe,


    „... naja, das kennst Du ja alles“ kann ich jetzt noch nicht wirklich von mir behaupten ?. Soll heissen, dass jeder Tipp zum Kühlwasserwechsel ein guter Tipp ist. Ich möchte Dir gerne kurz schildern, wie ich hier vorgehen möchte: (wenn Dir das eine oder andere auffällt, was nicht richtig ist, oder sogar riskant, dann wäre ich Dir dankbar für Deine Kommentare).


    1. Kühlwasserdeckel öffnen, 2. Hahn am Kühler unten öffnen, wenn nicht möglich, unteren Schlauch abziehen, 3. Wasser in Auffangbehälter ablaufen lassen, 4. Motor starten, 10 min. bei geöffneten Heizungsventil laufen lassen, so dass das ganze Kühlwasser aus dem Motor raus ist, 5. Mit Wasserschlauch über den Kühlereinfüllstutzen Kühlsystem paar Minuten durchspülen, 6. unteren Schlauch wieder am Kühler festmachen. 7. Wasser-Kühlmittel-Gemisch in der gleichen Menge, wie das abgelaufene Wasser in den Kühlereinfüllstutzen einfüllen und Motor bei weiterhin geöffneten Heizungsventil 10 min. laufen lassen. Nachdem der Motor dann abgekühlt ist, wird der Kühlwasserstand geprüft, wenn zu niedrig, nachfüllen, ansonsten würde ich den Kühlwasserwechsel als erledigt betrachten ..., Habe ich irgendwas vergessen, oder irgendwo eine falsche Vorgehensweise? Dann bitte „Dein Veto“ ?. Hast Du noch ein Tipp zum Kühlmittel?


    Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung


    Gino

    Hallo Ragnar, danke für die Info. Mache, wenn ich ihn das nächste Mal offen hab, ein Foto und schicke es Dir dann, schon mal soviel, bei mir ist die Mimik unten, kommt man total schlecht dran, mal schauen, wie ich das beim Ausbau mache ...

    Hi,

    ja es kommt Wasser raus. Aber wie Bernd schon anmerkte, wäre ein Wechseln des Kühlwassers in dem Zuge ja auch sinnvoll. Mein Frosch hat unten am Kühler einen kleinen Hahn, über den das Wasser abgelassen werden kann. Hast du den auch? Dann kein Problem. Wenn nicht, musst du den unteren Kühlwasserschlauch lösen und vorsichtig vom Stutzen abziehen, Schüssel drunter!! Auch da mal nach den Schläuchen sehen! Alles wieder zusammenbauen und das richtige Kühlwassergemisch auffüllen, den Hahn der Heizung öffnen und den Motor warm fahren, dann den Wasserstandim Kühler prüfen. Naja, das kennst du sicher ja alles,

    Viel Glück!!

    Hallo Frank-Uwe,

    danke für Deinen Tipp. Schön ist ja an diesem Hobby, dass eine Frage die nächste verursacht ... Meine Unterlagen, die ich zum Healey habe (Original-Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuch) geben nicht preis, wieviel Kühlwasser im System ist. Da ich nämlich in meiner Garage auf engem Raum gezwungen bin das Wasser abzulassen, muss ich aufpassen, dass ich nicht alles versaue. Was erwartet mich da, 2 Liter?

    Und darf das einfach so in die öffentliche Kanalisation?

    Hallo liebe Ratgeber,


    ich habe nochmal eine Frage zu meiner Arbeit am Batteriesims. Da ich das Bodenblech gleich richtig in Ordnung bringen möchte, muss ich ja nun auch leider die Heizung demontieren. Die beiden Schläuche zum Heizungskasten (das vom motorseitigen Heizungsrohr und das vom Ventil) würde ich dann vom Heizungskasten wegnehmen. Diese beiden Schläuche sind aber „knochenhart“ so das ich mir schon neue bestellt habe um die alten aufzuschneiden und dann hoffentlich einfacher ab bekomme. Jetzt meine Frage zum Kühlwasserkreislauf: Wenn ich diese Schläuche entferne, muss ich dann vorher etwas gegen das Auslaufen des Kühlwassers machen, oder kommt da nichts, da das Ventil eigentlich noch nie wirklich auf war und der Wagen seit „gefühlt“ 2Monaten nicht mehr bewegt wurde.


    Danke schon mal wieder für Euren Rat.


    Gino

    Liebe Ratgeber,


    erstmal Euch allen ein gesundes 2021. Auf das wir alle bald wieder den Mindestabstand „unterschreiten“ dürfen und keinen Mund-Nasen-Schutz mehr brauchen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Nachdem nun meine Batterie keinen Mux mehr machen wollte, habe ich mir eine neue gekauft und eingebaut. Soweit kein Ding. Beim Ausbau der alten Batterie habe ich aber feststellen müssen, dass aus dieser schon länger Batteriesäure ausgelaufen ist und „schön“ das Bodenblech, auf der die Batterie steht „angefressen“ hat. Ich glaube aber zum Glück bis jetzt nur den Lack. Nachdem ich nämlich nun die eingetrockneten Säurereste entfernt habe, ist eben jetzt blankes Blech zu sehen. Was meint Ihr, wie ich diese Stellen nun behandeln sollte. Da es an der Stelle ja nicht „schön“ sein muss, aber die Trageeigenschaften des Bodenbleches für Batterie und Heizung entscheidend ist, will ich es direkt richtig machen :/:/.


    2. Dann mal eine generelle Frage zu Öl. Habe ein, zwei Flaschen angebrochenes Öl in denen noch was drin ist. Bis wann sollte man die Reste in den Flaschen genutzt haben. Kann das überhaupt „kaputt“ gehen? Eigentlich doch nicht, oder?


    Danke schon mal für Eure Anregungen.


    Grüße

    Gino

    Ich kann frühestens Mittwoch.

    Hallo Josef, ich muss mich geschlagen geben ?. Habe jetzt all Eure Ferndiagnose-Tipps durch, aber kein Bremslicht …; nun, wenn Du am Mittwoch vorbeikämst, wäre super: Dann lerne ich vielleicht auch durch Deine Anwesenheit dazu. Wann ginge es denn bei Dir?


    Gruss

    Ingo (Orth)

    [Adresse vom Moderator gelöscht; keine persönlichen Daten in den Beiträgen nennen, sondern z. B. per email wie folgt mitteilen: auf Josefs Profil gehen, Männchen oben unter dem Bild anklicken ("Benutzer") und "E-Mail senden" auswählen]

    Ich brauch immer noch dringend mehr Platz: zum Verkauf stehen ein glattes Getriebe. Ich hatte es selbst einmal eingebaut. Es läuft leise und hat nur einen Mangel: bei Halblast springt der zweite Gang raus (VB 80.-). Ferner habe ich zwei rostfreie Frosch-Türen abzugeben (VB je 60.-), eine überholte Original Doppelvergaseranlage mit den Original-Luftfiltern (SU H1, VB 50.-), 2 Stoßstangenhörner mit Halterungen, diese teils Im Neuzustand (VB 80.-). Ich verkaufe meinen Transportanhänger. Vorteil, er wurde für Spridgets konzipiert. Nachteil: es passen aufbaubedingt nur Spridgets, Minis und Fiat 500 drauf :P. Der Anhänger hat eine grüne Sportzulassung, d.h. er ist steuer- und versicherungsfrei. Er ist auch als niedere Hebebühne sehr hilfreich, ich hatte darauf im Winter immer meinen Frosch gelagert um alle Wartungsarbeiten bequem erledigen zu können. Kein Rost, sehr guter Zustand. Fahrwerkseigenschaften sind gut für die derzeit angedachte Richtgeschwindigkeit :D, VB 500.-. [Keine Angabe von persönlichen Daten in den Beiträgen! Deshalb wurde die Telefonnummer vom Moderator gelöscht. Bitte benutzt die Funktionen des Forums für einen Kontakt (Übermittlung der Telefonnummer per Konversation oder Einsicht in die Telefonnummer im jeweiligen Mitglieder-Profil!]