Beiträge von Gino

    Guten Morgen,


    ich überlege mir, um mit meinem „Kleinen“ auch in ferneren Gegenden zu fahren, einen Hänger zuzulegen.

    Hat eventuell hier jemand im Forum eine Idee, wo ich diesen „gebraucht“ herbekomme?

    Da wird ja sicherlich eine Einachser reichen :D und da ich ihn mit in meinem Carport abstellen will, sollte er auch nicht viel länger als der Sprite selber sein. Toll wäre es, wenn sogar die Kupplung abnehmbar wäre.


    Gruß

    Gino

    Hallo liebe Ratgeber,


    ich mal wieder ?. Grundlegend ist mir ja die Regel des Abklemmens klar. Zuerst das, an der Masse angeschlossene Kabel (-) und anschliessend das andere abklemmen (+) ...

    Da beim Sprite aber Plus an Masse anliegt, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich dennoch das Massekabel in diesem Fall zuerst abklemme ...


    Sorry. Sicherlich dumme Frage, aber deswegen sicherlich sehr leicht zu beantworten ... ?


    Danke u. Gruß

    Gino

    Hallo,

    Die Sitte, gelegentlich oder ca. alle 10'000 km die Ölwanne runter zu nehmen und zu schrubben, stammt aus der Zeit, als es noch keine HD Öle gab. Damals wurden Rückstände wie Russ etc.. an vielen Stellen abgelagert und mussten manuell entfernt werden. Die moderneren HD Öle halten diese Teile in der Schwebe und werden beim Ölwechsel entfernt, resp. im Ölfilter zurückgehalten. Solange also da keine gröberen Späne im Öl sind, ist es kaum mehr sinnvoll die Wanne runter zu holen.

    Bei sehr alten Motoren, die nie geöffnet wurden, macht es aber Sinn, sämtliche Kanäle, auch in der Kurbel- und Nockenwelle gründlich zu reinigen, weil hier ev. noch Rückstände von früher eingelagert sind.


    LG Pitt

    :):thumbup:

    Ihr habt ganz recht. Ich will mich ja hier nur ein wenig schlau machen, was so geht und was nicht. Das ist hier von mir auch nur blanke Theorie. Vor Mitte nächsten Jahres wird an dem Frog sowieso nicht rumgeschraubt. Dann steht aber eine Inspektion an und jetzt frage ich nur vorbereitend die Dinge ab, die es dann laut Handbuch zu machen gibt. Umso weniger gemacht werden muss, umso besser. Möchte halt nur nichts verpennen ;)


    Gruß

    Gino

    Hallo Ihr zwei,


    aber irgendwann kommt man doch sicher um diese Arbeit nicht mehr rum, oder? Habe eher ein komisches Gefühl, diesen Punkt bei der Wartung einfach zu ignorieren.

    Wenn Ihr aber meint „never change a running system“, dann ist da natürlich auch was dran. Jetzt ist es ja so, vorab lasse ich ja logischerweise sowieso wegen des Ölwechsels das alte Öl ab und kann dann ja immer noch entscheiden (vor Einfüllung des neuen Öls), ob die Demontage der Ölwanne notwendig ist. Was meint Ihr? Kann man das auch an der Sichtung des Altöls festmachen, ob diese Reinigung der Ölwanne notwendig ist?


    Grüße

    Gino

    Liebe Ratgeber,


    bei der nächsten (und für mich ja ersten) eigenen Healey-Wartung steht das o. g. Thema an.

    Gibt es hier besondere Dinge zu beachten? Was sollte man als Reinigungsmittel bereitstellen? Ist ne neue Dichtung zwingend erforderlich? Spezialwerkzeug nötig?


    Seht Ihr, mal wieder Fragen über Fragen.


    Freu‘ mich auf Eure Tipps.


    Schönes WE und Grüße

    Gino

    Guten Morgen in die Runde,


    damit ich beim ersten Mal wirklich nichts falsch mache hier nochmal (zu meinem Fall) die konkrete Frage. Wie auf dem Bild ersichtlich, habe ich in der Leitung vom Tank zur Pumpe einen Kraftstoffilter, wenn ich diesen nun regelmäßig reinige (austausche), bin ich dann auf der sicheren Seite, in meinem Pumpentyp E1F scheint ja kein weiterer Filter vorhanden zu sein, oder?


    Gruß und mal wieder Danke für Tipps

    Gino

    Hallo Ragnar,


    würdest Du dann bei der nächsten Inspektion den vorgeschalteten Benzinfilter komplett rauswerfen, anschliessend den Filter in der Pumpe reinigen und zukünftig den Sprit nur noch über den internen Filter direkt in den Vergaser pumpen?

    Liebe Mitstreiter,


    ich habe da mal eine Frage. Wenn bei einer Inspektion der Filter in der Benzinpumpe gereinigt werden soll, ist das ja meinem Verständnis nach eben ein Bauteil in der Pumpe. wenn aber nun der Pumpe ein separater Benzinfilter vorgeschaltet ist, wie in meinem Frog, müsste in diesem Fall doch die Reinigung dieses Benzinfilters reichen, oder?


    Hier mal, wie sich das bei mir darstellt :



    Vorab Danke für Eure Tipps und Grüße

    Gino

    Hi Gino, ich habe das gelegentlich insbesondere bei warmen Motor auch festgestellt. Habe dann vor einem Halt noch mal einen Gasstoß gegeben oder mit der Hacke beim Bremsen noch etwas Gas gegeben. Und es ist richtig: um das Ausrücklager zu schonen, sollte man die Kupplung nicht unnötig lange gedrückt halten.


    Viele Grüße vom Axel ohne Frosch

    Hallo Axel,

    das alles hier von mir ist "Klagen auf hohem Niveau". Der Kleine läuft ansonsten wie eine Nähmaschine. Macht sehr viel Spass.


    Grüße in den Norden vom Ingo mit Frosch

    Liebe Ratgeber,


    habe heute bei dem schönen Wetter mal wieder eine schöne Spritztour gemacht. Aber ..., stelle immer wieder fest, dass ich den Choke immer mal wieder leicht ziehen muss, besonders, wenn ich das Kupplungspedal trete, geht die Drehzahl runter und der Motor „droht“ auszugehen ..., warum eigentlich? Gerade, wenn ich die Kupplung trete, trenne ich doch eigentlich den Antriebsstrang vom Rest?? Müsste doch eigentlich zu einer “Entlastung“ des Motors führen..., Naja, bin mal wieder auf Eure Tipps gespannt.


    Grüße

    Gino

    Nun, erst einmal wollte ich testen, ob es geht. Würde nämlich gerne „kleine“ Inspektionen selbst machen. Und auch Boden-Pflege. Dazu mal direkt ne Frage, verölte Ölwanne und sonst verölte Bauteile, darf man sowas reinigen ? Eigentlich muss da aktuell überhaupt nix gemacht werden. Aber man möchte halt gerne seinem guten Stück ein wenig Pflege zukommen lassen ... ???


    Gruß Ingo