Beiträge von Holger Hermann

    Hallo Roland,

    in diesem Buch:

    https://www.abebooks.co.uk/978…nce-Manual-1845848691/plp

    Auf Seite 8-9

    It is possible for one of these engines to rev well past 7000rpm, to 8500rpm, for example, but there is a cost. That cost is, in the first instance, greatly accelerated wear in the short assembly (cylinder block, bearings,crankshaft journals and other related componentry). For an engine revving to 8500rpm on a continous basis, the rate of wear can be four or five times as great (or more) as that for an engine reving only to 7000rpm on a continous basis. this means that whereas a 7000rpm engine might do 2000 racing miles before needing new rings and bearings, an 8000-8500rpm engine will most likelyneed new rings, bearings and a crankshaft grind after only 200-300 racing miles.


    Für mich heißt das:

    300 Grad Nocke, harte Ventilfedern ,Kopf mit großen Ventilen, hohe Verdichtung,

    Alles gewuchtet ,passende Zündanlage und Vergaser....

    Und schon hat man sein 130 Ps zusammen, Bloß wie HALTBAR?

    Bei einem hochdrehenden Motor,im Buch spricht man(an anderer Stelle) bei 8500rpm ca.120Ps.

    Hoher Verschleiß an Kolbenringen Pleuel und Hauptlagern.

    Fast jegliche art von Tuning beschleunigt die Alterung des Motors.

    Grüße Holger

    Die 1,5 zu 1 Kipphebelwelle ist nicht so gut wie die originale mit 1,28 zu 1, bei einem 1098er.

    Eine 266er Nocke und der 40 er Weber wäre wahrscheinlich eine gute Wahl für den 1098er.Schau dir das Buch von David Vizard an !

    Grüße Holger

    Hallo zusammen,

    1400er wurden früher gerne bei Minis verwendet, bei gerade gebohrten Motoren hatte man ca. 2mm zwischen den Zylinderwänden, was dann in dem Bereich Probleme mit der Kopfdichtung gab.

    Erst Autobahn, dann Stau und man sieht den Motor dahinsterben.

    Also nicht besonders haltbar. Heutzutage verzichtet man eher auf ein paar Kubik und nimmt einen 1296er Motor, 5 bis 6 PS weniger aber haltbarer.

    Grüße Holger

    Hallo Jan,

    RC40 hatte ich noch aus meiner Zeit als ich den alten Mini gefahren habe.

    Rechtslenker Fächerkrümmer auf Linkslenker umgebaut, die beiden Pötte

    mit einem Rohr verbunden, Endrohr mit 58mm Edelstahl angeschweißt.

    Fertig!In Auspuffsilber lackiert, für den TÜV.

    Später Vorschalldämpfer entfernt, weil ich damit immer aufgesetzt bin.

    Die RC40 ist etwas dumpfer als Serienanlage, aber trotzdem nicht zu Laut.

    Durchmesser ist grösser als bei der Serienanlage, werde es mal nachmessen.

    Wird in einem alten Tuningbuch von Daniel Stapleton empfohlen.

    Grüße Holger

    Hallo Frans,

    um sich ein wenig in die Grundlagen einzulesen empfehle ich dir das Buch von David Vizard:Tuning Bl's A-Series Engines.

    Den Motor zerlegen und mit dem passendem Konzept zusammenbauen.

    Ein 45er Weber wäre vielleicht besser gewesen.

    Viel Erfolg beim tunen.

    Es ist LEICHT 140 PS aus einem Motor zu holen, aber die Haltbarkeit länger als 2000 Km zu haben ist eine Kunst.

    Es wird auch für die Kolben Keramikspray verwendet, um die Temperatur zu senken.


    Fahre selber zur Zeit einen 1275er A+ mit 276er Nocke,Cooper Kopf, RC40, Lambda Sonde ,40er Weber (selbst abgestimmt ) . selbst angepassten Zündvereiler nur Fliehkraft und Fächer. T9 er ist in Arbeit (Das vom 2,8 Liter,das hat eine bessere Abstufung).

    Grüße Holger

    P.S. Werde irgendwann meinen 1400er aufbauen.

    Hallo Richard,

    die Qualität wird immer gruseliger, man kann besser alte Teile aufbereiten, da dort die Qualität besser ist, als wenn man etwas neues kauft.

    Kurz um: Besser haben als brauchen.


    Wenn ich mir den Preis des grünen anschaue, der auch noch lackiert ist.....

    kannst du da nicht viel verkehrt machen.

    (Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer)

    Es gibt nichts schöneres als nach und nach ein Auto zusammenzubauen.

    Ansonsten kannst du nach dem zusammenbauen den Rest verkaufen.


    Grüße Holger


    P.S. Habe 11 Jahre gebraucht, bis meiner die Vollabnahme bekommen hat.



    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstündenlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entge

    Hallo Uli,

    -Vergaser zerlegen, dabei aber Dome, Kolben und Unterteile nicht vertauschen oder verdreht einbauen.

    -Drosselklappe ausbauen, sind mit geschlitzten Schrauben gesichert.

    -Neue Drosselklappen und neue geschlitzte Schrauben einbauen ohne Loch und Ventil


    Immer Fotos machen mit dem Handy oder Kamera, hilft beim zusammenbau.


    Ich Glaube im Werkstattbereich sind noch Unterlagen über den Vergaser zu finden.

    Das Thema gab es auch schon im alten Forum, da steht auch die Bezeichnung der richtigen Drosselklappen ohne Ventil drin.

    Grüße Holger

    Hallo Uli,

    einige Vergaser haben in der Drosselklappe ein Ventil, das besser durch eine Drosselklappe ohne Ventil ausgetauscht wird, ansonsten ändert sich die Leerlaufdrehzahl.

    Es gibt auch Vergaser mit Waxstat , dieses ist ein Ventil unterhalb des Düsenstocks, bei dem das Wachs sich bei Hitze ausdehnt und so das

    Gemisch ändert.

    Da du aber einen 1275er hast, wird es die Drosselklappe sein.

    Grüße Holger

    Hallo Uli,

    ich habe bei der ASU Prüfung immer das Problem, das kein MG Midget in dem

    Computer gespeichert ist. Schlage dann immer vor, die Werte eines 1275er

    Rover Minis zu nehmen.

    Es werden auch nur die Werte im Leerlauf gemessen.

    Grüße Holger

    P.S. Ebenfalls RWA Midget.

    Die Empfehlung aus einer Kaufberatung war: Ein Fahrzeug mit einer guten Karosse vorzuziehen,statt schlechte Karosse mit guter Technik.

    Eventuell hat jemand hier im Forum eine gute Karosse für kleines Geld zu verkaufen. Spart Zeit, Geld und Nerven.

    Meine Meinung zu dem Thema...

    Grüße Holger

    Hallo Reinhold,

    Ich habe auf meinem RWA Midget, auf 4J 13 Speichenfelge, 155-80-13 eingetragen bekommen, wie das bei dir hinten passt, kann ich nicht sagen.

    Die 165 er hätte ich nicht eingetragen bekommen, bei 4 Zoll nur bis 155er.


    Den Blinkerschalter hatte hier jemand im Forum letztes Jahr mit dem 3 D Drucker nachgemacht.


    Grüße Holger