Beiträge von Holger Hermann

    Hallo Ragnar,

    ich habe bei dem Ölfilter mit Rücklaufsperrventil festgestellt, dass nach längerer Standzeit der Öldruck schneller da war.

    Lasse den Motor ohne Zündung drehen, bis Öldruck anliegt, dann schließe ich erst die Zündspule an.

    Das der Öldruck niedriger ist, kann ich nicht bestätigen.

    Grüße Holger

    Es gibt Spridget Fahrer die einen Bremskraftverstärker nachgerüstet haben, wenn der defekt ist, saugt der Motor über den Ansaugkrümmer Bremsflüssigkeit an, und schon hat man einen Nebelwerfer.

    Hallo Udo,

    probeweise die Kurbelgehäusebelüftung, welche an den Vergaser geht abklemmen, am Vergaser verschließen und die andere Seite in einen offenen Behälter führen.

    Wurde ein Bremskraftverstärker nachgerüstet ?

    Grüße Holger

    Hallo Piet,

    schau einmal hier im Internet:


    https://www.mg-cars.org.uk/imgytr/oilleaks.shtml#Archimedes


    Dort wird beschrieben, wie man das hintere Kurbelwellenlager abdichtet.

    -Kurbelwelle einbauen

    -unteres Lager, am Ende, mit Flüssigmetall dünn auftragen

    -Oberen Halbmond mit Flüssigmetall dünn auftragen

    -Dünne Folie zwischen hinterem Lager und Halbmond

    -Zusammenschrauben und aushärten lassen

    - Alles losschrauben und Folie entfernen

    -Festschrauben und Kurbelwelle von Hand drehen

    -anschließend wieder losschrauben und schauen ob es Schleifspuren

    auf der Kurbelwelle gibt

    -Hoffen das der Spalt klein genug ist, das nichts mehr tropft.


    Oder es ist das Getriebe, im Bereich der Eingangswelle,

    Fahrzeug mal schräg gestellt ?




    Viel Erfolg dabei ...


    Holger Hermann

    Hallo Heiko,

    dieser Tieferlegungssatz fällt nicht auf, habe noch nie deswegen Ärger mit dem TÜV bekommen.

    Tipp:

    Kaufe dir 2 längere Schrauben zum Tieferlegungssatz einbauen.

    Zwei Schrauben vom Federteller ausbauen und durch zwei längere Schrauben ersetzen, später tauschen. Das erspart dir den Federspanner.

    Grüße Holger

    Hallo Heiko,

    du kannst deine Federn tiefer legen mit einem Umbausatz.

    Beispiel:

    Limora 6314


    Ich habe mir den Satz selber gemacht mit 20 mm Distanzstücke,8 Schrauben,8 Muttern und 16 Unterlegscheiben.

    Es wird nur der untere Federteller mit Distanzstücke tiefer eingebaut, das ist alles.

    Jederzeit wieder rückrüstbar.

    Habe mir dann eine 3mm Platte unter den Fächerkrümmer geschweißt, da ich öfters aufsetze.


    Grüße Holger

    Naja ,hat dein Fahrzeug ein H-Kennzeichen ?

    Roland hat in seinem Sprite eine interessante Zündung eingebaut, bei der man auch Einspritzdüsen ansteuern kann.

    Meine Meinung:

    Zeitgenössisch bleiben, es geht nichts über ein Weber patschen.

    Grüße Holger


    P.S. Wenn die Ventile zu groß gewählt werden, fallen die Sitzringe raus, da zu wenig Fleisch vorhanden ist.Nehme gleich einen serienmäßigen bleifrei Zylinderkopf vom Metro.

    Hallo Mykel,

    Ich habe einen A+ Motor vom 1275 er Mini für den MG Midget RWA umgebaut.

    Du musst aufpassen, die Pleuel vom Midget haben einen anderen Durchmesser als die vom Mini,die Kolben kannst du verwenden, mit den Pleuel vom Midget.

    Die Kolbenbolzen sind aber gepresst und somit nicht ganz so einfach auszutauschen.Es ist aber nicht so einfach die Leistung zu steigern.

    Es ist wie ein Orchester, wenn eine Komponente nicht stimmt, klappt das nicht.

    Daher nicht einfach die Kolben tauschen, sondern sich über Zündverteiler,Auspuff,Fächerkrümmer,Zylinderkopf,Düsenbestückung, Ventilfedern,Nockenwelle usw Gedanken machen.


    Empfehlenswert für den Anfang:

    Tuning Buch von David Vizard:

    Tuning the A-Series Engine: The Definitive Manual on Tuning for Performance or Economy


    Grüße Holger