Beiträge von Ragnar

    Hallo Frank-Uwe,

    So etwas hatte ich mir vorgestellt. Jetzt warte ich bis nach Ostern. Dann sind die neuen Scharniere da.

    Fröhliche Ostern

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    Hardtop ist doof, da hört man etwas klappern was man eigentlich nicht hören will.

    Nach längerer Suche habe ich es gefunden, was auf der rechten Seite klappert. Es sind nur die Türscharniere.

    Ich habe in einen alten Originalkatalog geschaut und festgestellt, es gab auch damals keine Scharnierstifte.

    Heute gibt es sie scheinbar auch nicht. Dafürt aber Preisunterschiede von ca. 90€.

    Ich habe neue komplette Scharniere bestellt.

    Hat jemand schon einmal die Stifte ausgetauscht oder es probiert?


    fröhliche Ostern

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    nochmal zum Thema Fächerkrümmer.


    Ich hatte einen 10CG und nach einer Überholung eine 276er Nockenwelle drin.

    Kurze Zeit später habe ich den Krümmer wechseln müssen, weil der Alte zerbröselt war. Ich habe damals einen Fächerkrümmer von Kurt Sturm bekommen. Was plötzlich nicht mehr passte war das alte Auspuffrohr. An meinem 10CG hing eine 948er Anlage. Nach dem das passende Rohr und ein originaler 1967 Auspufftopf von einem Midget drunter hing, hatte sich tatsächlich gefühlt einiges getan. Das Drehmoment ist gestiegen und er drehte munter bis 6000 U/min.

    Auf der Ansaugseite wurde nichts geändert.

    Sereinmäßig hatte er 56 oder 59PS (der 10CC Kopf war drauf). Sturm schrieb damals ich hätte jetzt etwa 65PS.

    Ich hatte immer genug Leistung.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    wenn ich Roland folge und die Kalkablagerungen nicht vergesse., dann ist es beim dem 998er möglich 20% mehr Leistung zu bekommen. Das wären bei 36PS dann rund 7PS.

    Die wird man merken.

    Nun wissen wir aber alle, dass die Healeys diesen "müden" A30/A40 Motor nehmen mussten.

    Den haben sie schon optimiert, nein nicht auf das letzte PS, aber doch soweit, dass er den A40 hinter sich ließ. Es sollte ein Sprotwagen sein!

    Wenn ich jetzt den Mini nehem, eine stinknormale Limousine. Da hole ich dann das nach und mehr was die Healeys schon gemacht haben.

    So und jetzt kommts:

    998 Mini Serie 36 PS

    998 Mini umgerüstet ca. 43PS

    948 Sprite MK 1 Serie 42,5PS

    948 Sprite Mk2 Serie 46 PS (ca. 10% mehr)


    Und an diesen Sprite Motor hänge ich jetzt zwei andere Krümmer und passe die Vergasernadeln an. Andere den Luftfilter und jetzt hebt er ab?

    Ich denke da haben die Healeys schon zu viel am Motor geändert, als dass es so einfach gehen kann.


    Es war zum Teil kurzweilig und ich hoffe Larson ist nicht beleidigt abgetaucht.

    So ganz nebenbei habe ich den Vizard auch gelesen, nicht komplett!, was mich an seinem Buch zum Wahnsinn getrieben hat war die Sache mit dem Vergaser und dem Ram Charging. Tolle Sache, bis man im letzten Absatz liest, das funktioniert nur bei einem Vergaser.


    Schöne Grüße und mein Frosch hat Leistung genug


    Ragnar

    Nö, die haben mir das Ding einfach zurück geschickt.

    Was Simon geprüft hat, ist die Lima, sie ist i. O. Den Regler haben sie eingestellt oder mir einen neuen geschickt, dass kann ich nicht unterscheiden.

    Wenn ich jetzt über den Widerstand messe sind es 0 Ohm. Also ist der Widerstand über einen Kontakt kurzgeschlossen.

    Aber etwas interessantes ist passiert.

    Mein Einkaufspreis Anfang März 52,60€ jetzt 119,--€ bei Limora um die 97 €


    Ach so. Bosch hat aufgegeben. Ihre Messkiste kann nicht + an Masse.

    Ich hätte ihnen jetzt sagen können, dann macht eben - an Masse und polarisiert einfach die Lima anders. Ich komme damit schon klar. Aber wenn die 4 Wochen brauchen um festzustellen, dass sie + an Masse nicht können. Wer weiß was dann rauskommt. Also hole ich Dienstag alles wieder ab.


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,


    so, das Röhrenradio (Graetz Bj 1953) hat wieder Empfang - kann also in die Garage. Nur alles geputzt man glaubt ja nicht was Staub so alles schafft.

    Aber ich will ja nicht abschweifen.

    Regler und Lima von Simon zurück. Eingebaut, angeschlossen, gestartet.

    Das rote Licht geht optisch in geordneten Bahnen an und aus. Probefahrt und Messungen, wenn dieses ...- Wetter besser wird.


    Schöne Grüße


    Ragbnar

    Moin zusammen,

    Können wir das ganze emotional bitte etwas runter fahren!

    D A N K E


    Also ich bin unbedarft in Strömungen usw.

    Es ist doch so:

    Der Sprite hat serienmäßig x PS.

    Nur durch Änderung der beiden Krümmer bekomme ich ca. 20% mehr Leistung?

    Das ist euer Streitpunkt. Der eine sagt ja, der andere nein.

    Wer kann das wie belegen, dass ich es auch verstehe.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Marco,

    auf meinem Rechner sind einige Bilder von diesem Blechtstreifen und auch Maßangaben.

    Leider sind das zu vile MB. Ich buin dabei die Bilder in eine PDF Datei einzubauen, so dass ich dir die Bilder schicken kann.

    Und von wegen verbogen siehe unten.

    Wenn es klappt schicke ich dir eine PN mit den restlichen Bildern in dieser Qualität.


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    Nein, nicht abschweifen.

    Es geht hier um den RB106/2 und die Lima.

    Das hat weder was mit dem Röhrenradio noch mit dem 7812 im Netzteil meines Autoradios zun. Beide Geräte waren für die Garage bzw. Für den Keller gedacht und sollten nur sagen, dass da noch mehr im Argen liegt, wenn man Elektrokleinteile braucht.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    @ Stolli, ich habe nur auf das rote Auto im Avatar geachtet, du warst gar nicht gemeint wie ich jetzt sehe <X . Der Hinweis war für Wolfgang bestimmt :) .

    @ Volker, mag sein aber es war über 30 Jahre ein 7812 drin. (heißt sowas heute Low Drop Festsapnnungsregler?

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    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    der Regler ist neu, da bau ich keinen Widerstand ein Stolli, sonst ja.

    Das Schlimmste ist, dass man einzelne Bauteile jetzt bestellen muss. Fa. Conrad hat den Laden auch zugemacht ;( .

    Aber hier soll es noch Radio Mentzel geben in Hannover. Mal schauen. Für mein Autoradionetzteil brauch ich nen 7812. Und dann ist da noch so ein Röhrenradio Empfang weg und für nichts hat man wirklich Zeit.

    Schauen wir mal was Simom Automobilelektrik herausfindet.

    Jetzt beschäfitige ich mich mit dem Lucas Regler.

    Aufzucht, Hege und Pflege. Ein Buch von Lucas für den geneigten Autoelektirker. Demnächts auch hier zu lesen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    Bosch hat es nicht geschafft bis Freitag irgendwas zu prüfen. Meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen.

    Ich habe mir eine Lima wieder eingepackt, von der ich annahm, sie wird i. O. sein.

    Diese Lima habe ich in meinen Frosch eingebaut und nicht angeschlossen. Da sie schon länger lag habe ich sie wieder für Plus an Masse polarisiert.

    Jetzt D unf F kurzgeschlossen und den Motor gestartet. Gemessen von Klemme D/F an Masse und leicht die U/min erhöht - ca. 20V.

    Den gleichen Test mit den Strippen zum Regler und kurzgeschlossen, Ergebnis identisch. Also Lima und Kabel i. O.

    Anschluss der Lima an den Regler. Zündung ein, Zündungskontrolle an, Motor an, Zündungskontrolle bleibt an! Sie geht nur aus wenn ich per Hand den Cut out bediene!

    Alles wieder aus. Regelr raus und auf den Tisch gelegt. Ich habe ein paar Ohmmessungen durchgeführt und ganz seltsame hohe Werte gefunden. Er (CONTROL BOX BENCH TESTING - ET-121 This article is submitted by: Patrick B. Harris, Jr.) hatte mal eine Ohmmesstabelle aufgestellt. Dort wo er 4,5 Ohm misst habe ich 42. Nein es ist kein Fehler in den Kommastellen! An anderer Stelle hatte ich ebenfalls erhebliche Abweichungen.

    Am Schluss habe ich den Widerstand unter dem Regler versucht zu messen - unendlich sagt das Messgerät. Also unterbrochen. Telefonat mit Fa. Simon: schick uns den Regler und deine Lima bis Mittwoch sollte alles wieder bei dir sein. Also packe ich jetzt alles ein.

    Ich melde mich wenn es neues gibt.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusamen,


    ich habe mal gelernt, dass weder "einatmen" allein noch "ausatmen" allein es nicht bringt.


    Bei einer Motorüberholung bekam mein 10CG Motor eine anderer Nockenwelle.

    Leider riss kurz danach der Auspuffkrümmer.

    Er bekam den Fächerkrümmer aus den vom Marcus beschriebenen Gründen.

    Es war deutlich mehr Kraft im Motor.

    Dazu muss ich sagen, dass er vorher einen 948er Krümmer und Auspuff hatte,


    Kurz zum Zitat von Herrn W., er spricht dort über den Ansaugkrümmer wir über den Auspuffkrümmer.


    Schöne Grüße


    Ragnar