Lima oder Regler oder?

  • Moin zusammen,

    schönstes Wetter, Sonnenschein, trocken, 5°C. Rein in den Frosch und losgefahren, wie immer mit Licht. Bei einem Freund ungefähr 1h geblieben. Das Abblendlicht leuchtete noch immer. Licht aus, der Fosch sprang problemlos an und ab gings mit Licht nach Hause. Unterwegs habe ich ihn auch ordentlich hüpfen lassen. Diese Leute mit 80 sind mir zu langsam.

    Zu Hause, die heimische Garage (ohne Elktrotor). anhalten, Zündschlüssel auf "0" und was sehen meine Augen, die Ladekontrolllecuhte glimmt oder ist das die Sonne von hinten. Zündung an, volles rotes Licht, Zündung aus, rote Leuchte erlischt ganz langsam und glimmt noch kurz.

    Aussteigen Garage öffnen, wieder hinter das Lenkrad. Zündung an -kein rotes Licht! Anlasser gezogen Motor springt an. rein in die Garage, Zündung aus, Motor aus kurzes aufleuchten der roten Leuchte. Zündung an kein rotes Licht. Zündung aus.

    Motorhaube auf, riecht nach Ampere. Kabel von der Lima abgezogen. Bei beiden gab es einen netten Funken. Lima ist heiß, Kabel nicht. Kabel am Regler sind kalt. aber der Abschaltkontak am Regler ist heiß.

    Massepol = Pluspol abgeschraubt. Lima ausgebaut und zum Kühlen auf den Betonfußboden gelegt.


    Mein Plan:

    Morgen werde ich einige Vergleichsmessungen mit der Ersatz Lima machen.

    Dann wird der Ersatz eingebaut und die Zündung eingeschalten. Mal sehen was passiert.

    Ist alles normal starte ich den Motor und beobachte alles.


    Nebenbei habe ich mir schon einen neuen RB 106 bei Simon bestellt.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Moin,


    ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit dem Kleinen.

    Bei mir lag der Fehler in der nachgerüsteten Warnblinkanlage.

    Der Schalter trennte nicht sauber, sodass über die Blinker immer ein Zündstrom geflossen ist.

    Ich habe die WBA daraufhin mit einem Zusatzschalter vom Bordnetz getrennt.

    Nun ist Ruhe im Karton.


    Viel Erfolg!!!

    Manni

    Viele Grüße

    Manni

  • Wenn man den Regler länger nicht wartet (also mehrere Jahre), dann kann das schon passieren.


    Bei mir ists jedohc eher so, daß er außerhalb der Toleranzen schaltet, also dann immer bei sehr hohen Drehzahlen auf die Lima aufschaltet. Batterie trennen nach "Zündung aus" war noch nie ein Problem.


    Im Sommer hatte ich durch die große Batterie das Glück, von Tarvis nach Graz zu fahren (~200km) ohne daß die Lima geladen hätte (erst ab ca 3400rpm waren 13V da). Danach Regler getauscht und bin heil nach Wien gekommen. Hatte sich auf Korsika schon angekündigt, aber da konnte ich ihn mit Bordmitteln nochmal einstellen.


    In Wien dann war zu sehen, daß der Reglerkontakt einfach nur korrodiert war über die letzten 4000km.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.