Beiträge von Ragnar

    Moin Christoph,

    8, 9, 15 richtig

    14 8 oder 6 einige dich mit Frank-Uwe.

    Die guten Stones hast du auch erkannt.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Stolli,

    das Buch kenne ich nicht. Es ging mir um die Bezeichnungen (Prefix) der Motoren. Damit da Klarheit besteht.

    Was mir unklar ist, warum bei "unseren" Motornummern hinter der "9" keine Kennbuchstaben folgen.

    Bezüglich der Nummern bin ich schon ein bisschen weiter ich warte aber noch auf die eine oder andere Meldung. Gerade zu den vielen 1275ern und den 948ern bin ich noch neugierig.

    Die A-Serienmotoren wurden so weit ich weiß in Longbridge (Austin) und bei Morris ( MOWOG) gegossen. Gibt es da Unterschiede? Aber wir werden sehen was kommt.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    anke für die Nummern!

    https://www.mg-cars.org.uk/news/news498.html

    Da habe ich gefunden, dass die Sprites und Midgets 9CG bzw 9CC als Prefix zur Motornummer haben sollen. Wir wissen aber 9C für den Frosch und 9CG der Nachfolger!

    Der A35 heißt dort 9A.

    der A40 Mk 1 9A oder 9D

    der A40 Mk 2 9DB

    bei Morris heißen sie 9M (1098er10MA oder 10ME)

    Wenn bei den Motornummern auf dem Belchschild hinter der 9 kein Kennbuschtabe steht ist das seltsam. dann weiß man an Hand der Motornummer nicht wohin er gehört.

    U ist die Mittelschaltung H= hohe Verdichtung L=niedrige Verdichtung. Soll laut Horler glaube ich bei unseren Autos fast bis gar nicht vorgekommen sein.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    20170726_163331_autoscaled.jpg

    20170726_163338_autoscaled.jpg

    ja Christoph tut er

    Das ist ein948 mit Knüppelschaltung und geringer Verdichtung.

    Da das "C" hinter der 9 fehlt dürfte es kein Sprite Motor sein.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei eine Tebelle mit den Gussnumern der einezlenen Motrtypen zu erstellen. Einige habe ich schon mit Hilfe anderer gefunden.

    Die Nummern befinden sch auf der linken Seite. Die eigentliche Gussnummer befindet sich etwas unterhalb des Wasserhahns. dort ist auch macnhmal eine weitere Nummer wie bei meinem 10CG auch die anderern ummern auf der linken Seite wenn es nicht zu viel Mühe macht aufschreiben/fotografieren. Dazu dan den Motortyp der auf den Block genietet ist.

    Wozu man das braucht? Ganz einfach wenn ich an Hand der Gussnummer den 10CG vom 10CC unterschieden kann muss ich ihn nicht aufschrauben. Das glecihe gilt für die diversen 1275er , bei den 948 ccm weiß ich nichts über die Gussnummern außer dieser 950


    Block Gussnummer zusätzliche Nr.






    9C








    9CG








    10CG 12A497 RMC 23758/16 AC 21 0




    10CC 12G432

    01M




    12CC 12G949


    Thin flange , dünner Flansch Motor/Ölwanne
    12CD








    12CE 12G1279
    1 263 20L Kein Anschluss für mechanische Bezinpumpe
    12CJ








    12V 12G1279
    7 267 01L mit und ohne Anschluss für mechanische Benzinpumpe
    Marina 12G2398









    Danke für die Unterstüzung und schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Kalli,

    das müsste ein 9C Getriebe sein.

    Ab 9CG gab es nur noch die Close Ratio Übersetzungen

    Da sind folgende Zähne vorhanden

    Vorgelege 22A207

    1. Gang 13 Zähne
    2. Gang 19
    3. Gang 23
    4. Gang 26

    DAs 9C hat folgende Vorgelege Nummern:

    2A3358

    22A203

    22A287

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Kalli,

    Wenn es ein 9cg ist hätte ich Interesse.

    Welche Nummer hat dass Vorgelege?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen,

    das habe ich herauskopiert aus Kapitel A1eines

    SU Workshop Manual

    Carburetter and Electric Fuel Pump

    AUC9609A von 1958:

    "The oil reservoir in the hollou' piston rod in which

    the damper plunger functions should be topped up

    periodically, about every three or four months, with thin

    engine oil S.A.E. 20 preferably (but no thicker than

    S.A.E. 30), and this topping-up level is not critical; simply

    unscrew and remove the damper unit and then pour

    sufficient oil into the reservoir to bring the oil to within

    about 1 in. (13 mm.) of the top of the rod, Screw the

    plunger unit back into position."


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Stolli,

    genau dieser Capri war am 05.04. das Rätsels Lösung Nr. 9.

    Man hätte ihn ... ist aber egal - Hauptsache Spaß und gut

    Schöne Grüße

    Ragnar

    und "Get Your Motor Running!"

    Hallo zusammen,

    das Buch ist längst da und ich habe mir das Foto angeschaut. diese Einbauten habe ich auch schon in natura gesehen. Ich bin noch zu keinem Ergebis gekommen, außer dass ich die Firma mal anschreibe und Frage ob sie noch den Bauplan haben.

    Ich berichte weiter.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo zusammen


    1. Taxi nach Paris

    2. Steamy Windows

    3. Pink Cadillac

    4. One Piece At A Time

    5. My Ford Mustang /My Mustang Ford

    6. Cold Start / Start Me Up

    7. Indianapolis

    8. Little Red Car / Cinquecento / Bubble Car Song klein war schon mal ein Anfang

    9. Sunrice Avenue Race For The Sun Ihr habt das Auto nicht erkannt!

    10.Sweet Hitchhiker CCR

    11.Busstop, The Hollies

    12. Cannonball (?) Nix Breeders! Nix Supertramp und derTitel ist acuch nicht Cannonball, aber es geht um den Laster!

    13. Mustang Sally

    14. Sting Ray

    15. Dune Buggy

    Es fehlen also noch:

    6 Der Tipp ganz zu Anfang war "klein"
    8 Da fällt mir nicht wirklich eine Hilfe ein, es geht um die Anfangszeile des bekannten Liedchens!

    9 Was ist das für ein Auto auf dem Bild?


    Weiter Geht's


    Ragnar

    Hallo zusammen


    1. Taxi nach Paris

    2. Steamy Windows

    3. Pink Cadillac

    4. One Piece At A Time

    5. My Ford Mustang /My Mustang Ford

    6. Cold Start / Start Me Up

    7. Indianapolis

    8. Little Red Car / Cinquecento klein war schon mal ein Anfang

    9. Sunrice Avenue Race For The Sun Ihr habt das Auto nicht erkannt!

    10. Take me anywhere / Hitchike / Hitch Hike Baby usw auch nicht.

    Schau sie dir mal an ist, sie nicht süß?

    11.Busstop, The Hollies

    12. Cannonball (?) Nix Breeders! Du könntest dich auf dem richtigen Weg befinden. > 2000

    13. Mustang Sally

    14. Sting Ray

    15. Dune Buggy

    2021-05-03-Montagsraetsel-Loesung-01.pdf

    Weiter Geht's


    Ragnar

    Guten Morgen zusammen


    1. Taxi nach Paris

    2. Raindrops on my Window Schau mal wo die Tropfen sind! Innen!

    3. Pink Cadillac

    4. One Piece At A Time

    5. My Ford Mustang /My Mustang Ford

    6. Cold Start / Start Me Up

    7. Indianapolis

    8. Little Red Car / Cinquecento klein war schon mal ein Anfang

    9. Sunrice Avenue Race For The Sun Ihr habt das Auto nicht erkannt!

    10. Take me anywhere / Hitchike Schau sie dir mal an Marvin Gaye ist das nicht!

    11.Busstop, The Hollies

    12. Cannonball (?) Nix Breeders! Du könntest dich auf dem richitgen Weg befinden. > 2000

    13. Mustang Sally

    14. Sting Ray

    15. Dune Buggy



    Weiter Geht's


    Ragnar