Beiträge von juesch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

    Hallo Alex,

    wenn der Rückwärtsgang drin bleibt und das Auto rückwärts fährt, ist es nicht das Getriebe selbst.

    Vermutlich liegt das Problem in der Nähe des Schalthebels oder im Shifter-Gehäuse. Dort sind noch Dämpferplunger und Rastkugeln - diese sind Federbelastet und mit Schrauben montiert. Vielleicht hat sich eine dieser Schrauben gelöst?

    siehe

    https://www.moss-europe.co.uk/…get-iii-1500-1958-66.html

    Die Schraube 107 z.B.

    Kannst auch mal den Schalthebel abbauen - vielleicht siehst Du da was.

    Ansonsten muss wohl das Getriebe raus.

    Meine Frage an Euch wäre, welche Erfahrung ihr gemacht habt. Sprich fertig gekauft bei z.B. Limora oder selbst eingebaut mit selbstklebenden Bezugsstoff oder verarbeitet mit Sprühkleber.

    Nichts verkleben - sollte rausnehmbar sein (wg. evtl. Korrosion darunter).

    Schau mal in England (z.B. ebay)

    siehe z.B.:

    Classic Car Carpets

    Terry Murphy,18 Barley Mead,Danbury,

    Chelmsford,Essex,CM3 4RP

    Phone:1245221342, Email:tripar1948@outlook.com



    Frage ich doch hier mal, welcher Teile Dealer zu empfehlen ist.

    Ich kaufe oft bei Moss-Europe.co.uk - direkt in England.

    Lohnt sich , wenn der Betrag hoch genug ist. Portokosten !

    Einige Teile sind deutlich günstiger, als in D.

    Vergleichen!!

    eine Öltemperaturanzeige ist sehr sinnvoll und das Staunen ist groß, wieviele km es dauert, bis man ab dem Kaltstart 70 Grad erreicht.

    Kann ich nur bestätigen.

    Auch ein Geber in der Ölwanne (wie Roland vorschlug) geht - man muss eben zum Anzeigewert noch was hinzurechnen.

    Geber in der Zuleitung ist natürlich besser, weil näher am der echten Wert.

    Ich gehe für das Geld auch lieber gut Essen, als es unnötig auszugeben.

    Ich gebe das Geld lieber für gutes Essen oder eine gute Flasche Wein aus

    Keine Sorge Marc,

    ist schon 10 Jahre her - inzwischen reicht das Geld wieder für Wein und gutes Essen.

    nur für die Hinterbremsen, an denen wir ............nichts gemacht haben. ..... Von daher kann das eigentlich kein Grund für einen längeren Weg des Bremspedals sein

    Nein,

    die Federn drücken an der Hinterbremse die Backen in Ruhestellung auseinander. Drückst Du jetzt auf die Bremse, musst erst der Radbremszylinder die Bremsbacken wieder anlegen (beidseitig) - der HBZ braucht dazu mehr Weg/Volumen, daher kommt der längere Pedalweg. Vorne an der Scheibe liegt der Belag beinahe an - das macht sich nicht im Pedalweg bemerkbar.

    Du musst hinten nachstellen, damit die Bremsbacken dicht über der Trommel stehen.

    Ich hab es diese Woche so gemacht, der Pedalweg ist nun merklich kürzer und die Handbremse rastet nach 3 Rasten. Der TÜV-Mensch war begeistert - zudem die Bremskraft rechts und links noch beinahe gleich war.

    an meinem kleinen sind Speichenräder verbaut und für die braucht's ja ein Ersatzrad.

    Nach 3 Platten am HR (Speiche) nehme ich wieder das Ersatzrad mit.

    Bei meinem 2. Platten hat Pannenspray 150 km geholfen - trotz montiertem Schlauch.

    Ich pumpe hinten jetzt mehr Luft rein - bislang hilft`s.

    Ich kenne keinen Fahrzeughersteller, der Stahlflexleitungen serienmässig einbaut. Warum nicht, wenn sie so gut sind?

    Preis - die Fahrzeughersteller rechen mit dem Cent.


    # Holger Hermann: ich fahre seit 11 Jahren die Stahlflexleitungen von Goodridge (sind vom TÜV eingetragen) ohne Probleme. Aber ob sie ewig halten, bezweifle ich.

    das ist nicht "meine" Formel, sondern die von Weber.

    Na so was, dachte die hätten bei Dir abgeschrieben!


    "die Drehzahl, ist die Drehzahl welche maximal erreicht werden soll. Also nicht jene, wo die maximale Leistung oder oder das max Drehmoment erreicht werden soll. "


    Dann stimmt aber das Ergebnis der Formel nicht so gut......


    "Zum Ventilquerschnitt, der entscheidende Querschnitt ist der "effektive", nicht der zB mit der Schieblehre ermittelbare Wert. Damit gehen die Sitzwinkel, also die letzen paar Millimeter VOR dem Brennraum ziemlich wesentlich in die Betrachtung mit ein. "


    Absolut richtig! Aber so eine Faustformel kann das nicht auch noch berücksichtigen.


    Ich finde Deine Idee, so ein Basiswissen-Thema aufzumachen sehr gut!!


    Es grüßt mit ölverschmierten Händen

    Das müsste wohl hinkommen!

    Ich habe mal den 1,275 L Hubraum und 5000 upm eingegeben (Faktor 0,8) :

    ergibt Vergaserdurchmesser 32 mm (ist : SU-Vergaser Serie).

    Mit der Formel von Roland für den Lufttrichterdurchmesser: 32 x 0,9 = 29mm.

    Die engste Stelle im Su-Vergaser ist ca. 22x32 mm ca. 700mm2 => Durchmesser 29 für den Luft-"Trichter".

    Mit gleichem Hubvolumen und 7000 upm (Faktor 0,8) ergibt sich der Lufttrichter 38mm. Just das was DV für den 45 DCOE empfiehlt.

    Zufall - oder Wunschdenken?


    Rolands Faustformel ist m.W. nicht aus der Luft gegriffen. Meine alten Bücher und Vorlesungsmanuskripte nennen ähnliche Formeln.