Beiträge von juesch

    Nachteil bei Moss FR - Pay Pal ist nicht!

    Ich zahle dort immer per paypal.

    Man muss das vorwählen!

    Klappt aber nicht, wenn Lieferrückstände angezeigt werden.

    Ich habe es die ersten Male auch nicht gleich gefunden und dann die Bestellung kopiert und per email bestellt - die haben dann ein paypal payment request zugeschickt.

    das Getriebe heult etwas beim zurückschalten/„getriebebremsen“.. aber auch sonst ein kleines bisschen beim Gas geben (2-3 Gang)..

    Könnte auch davon kommen, dass die Nadellagerung vom Vorgelege schadhaft ist.

    Außer im 1. und R sollte das Getriebe keine Geräusche machen.

    "Getriebebremsen" beim Runterschalten läßt die Synchronringe schneller verschleißen.

    Zum Abbremsen gibt es 4 Betriebsbremsen am Fahrzeug!.

    Hallo Jürgen,


    da hast Du unbedingt Recht. Spass machen tut das gewaltig.

    Ich bin grad bei der Rally Monte Carlo historique in Monaco.

    Hallo Roland,

    Gratuliere zu Deine privaten "Monte". Auf jeden Fall bist Du ein Gewinner!!

    Viel Spaß in der Sonne und gute Heimreise.

    Die Autos sind doch nicht aus Zuckerwatte.

    Schon richtig, da stimme ich voll zu.

    Aber Rallye fahren ist doch eine ganz andere Nummer, als zügig auf der Strasse rumzukurven.

    Ich bin in den 70er 2 Jahre Clubrallyes gefahren (Beifahrer) und weiss wie materialmordend so was sein kann, besonders für das Fahrwerk.

    Wir haben damals viel geschraubt.

    Also ich möchte mit meinem Midget keine Wasserdurchfahrten und power-slides im Steinbruch machen! (obwohl - zugegeben, Spass würde es schon mal machen...)

    ... ich hoffe, ich darf hier weiter am Thema bleiben, auch wenn sich die ein oder andere Frage im Bereich des Themas schon mit gesundem Menschenverstand gleich hätte lösen lassen können.


    Die Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit ist ja entscheidend.

    Bau doch erst mal einen serienmäßigen 1275er ein und schau, wie Du damit zurecht kommst.


    Das Thema "Tuning" ist nämlich nicht mit dem Motor und den 5000€ erledigt. Danach kommen Bremsen und Fahrwerk. Da kann man eine ähnliche Summe ausgeben - je nach Geschmack.

    Ja, leider !

    Ich hatte ihn auch gekannt - von der Bruchsaler Oldtimerfahrt und vom Spridgetstreffen im Schwarzwald.

    Nun, wir kommen langsam in das gefährliche Alter!

    Nutzen wir jede Möglichkeit - zum Fahren, Schrauben und auch sonst!

    Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Möge sein Auto in gute Hände kommen.

    Jürgen

    Hallo Alex,

    Du meinst sicher die Gummilippendichtung unter der Scheibe.

    Ein Stück Stoff in der passenden Breite drunter und nach Einsetzen der Scheibe nach vorne ziehen.

    Ein gutes Stück Arbeit ist es, die neue Dichtung in die Nut einzusetzen - gut fetten mit Teflonspray oder anderem Gleitmittel.

    hier mal eine, die ich aber etwas abenteuerlich empfinde und bei einem Zulassungsversuch wohl auch glatt durchfiele......

    na ja, als abenteuerlich kann man höchstens die Dimensionierung/Stabilität der Vorrichtung einstufen. Die wichtigen Punkte der Prozedur hat er schon erfasst (z.B. Rundlauf, Konzentrizität).

    Für die Zulassung ist das m.E. nicht so maßgeblich:

    Denn wichtig ist Festigkeit und Rundlauf.

    der Mann muss eine Schweißerprüfung nachweisen und man braucht ein Materialgutachten der Felge und des eingeschweißten Teils und wahrscheinlich ein Festigkeitsgutachten der geschweißten Felge - das geht ins Geld (das sind schnell 10T€ weg).

    Vielleicht braucht man auch noch eine Zertifizierung der Schweißvorrichtung und des Prozesses durch ein unabhängiges Institut - dann ist man schnell über 50T€.

    Jürgen, Frage: Wieviel Spiel zwischen Pleuelauge und Kolbenbolzen würdest Du denn als sinnvoll erachten? Ich habe jetzt ca 0,005-0,007 mm. Das heisst,

    man kann den Kolbenbolzen saugend durch die Bohrung schieben. Er fällt aber von alleine nicht durch. Aus dem Gefühl heraus würde ich sachen, das ist ein Muckenseggele zu wenig Spiel. Weil, ich denke, im Betrieb wird durch den

    Kolben mehr Hitze in den Kolbenbolzen übertragen als in das Pleuel. Somit könnte sich der Kolbenbolzen etwas mehr ausdehnen und in der Hitze des Gefechts anfangen zu klemmen.

    Was denkst Du, mehr Spiel?

    Hallo Roland,

    Die leicht geölten Bolzen sollen langsam durch das Eigengewicht aus Pleuelauge nach unten gleiten. (Lenz Bauer v. Bamotec)

    Mein Fiat-Handbuch gibt 0,005 - 0,016 mm Spiel im Pleuelauge vor bei Bolzen-Nennmaß 20 mm. (20,000 -20,006)

    So, jetzt genug der Theorie für heute, jetzt kommt die Praxis an der Fräsmaschine. Pleuelbohrungen von zölligen 5/8" auf 16mm Kolbenbolzen anpassen. Honen? Reiben? Spindeln?

    Als ich vor Jahrzehnten bei Kolbenschmidt gearbeitet habe, wurden die Bolzenbohrungen mit Diamant und hoher Geschwindigkeit (6000 upm) gedreht.

    Ich denke: Pleuel erst reiben (winklig!) oder spindeln, dann Honen für die Oberfläche.