Beiträge von DieterB

    Hallo Michael,


    hast Du eine "Blitzpistole"? Damit sieht man doch sofort, was der Verteiler macht oder nicht macht.

    Wie sehen denn die Düsenstöcke aus? Wenn die oval sind, gibt es genau das Verhalten, das du beschreibst.


    Grüße

    Dieter

    Wolfgang

    in Abb. ist schon der "venturi diameter" gemeint, aber der Bezug zu der Formel (s.o.) ist in D.V. nicht gegeben (übrigens in meiner Ausgabe auf Seite 110).


    Originalzitat D.V aus der Seite (bei mit 110:

    "At this point I would say, if the engine is fairly well modified 1100, or a lesser 1275, then go the 45."


    Grüße

    Dieter

    Roland

    Bitte Deinen Taschenrechner (noch) nicht wegschmeißen, meine Rechnungen basieren auf 1275 ccm.

    Es gibt aber noch etwas anderes zu bedenken: aus welchem Wert zieht man die Wurzel. In Deiner Formel fehlen (glaube ich) die Klammern, wenn man das so rechnen will. Ich habe gerechnet:

    1275ccm daraus die Wurzel = 35,71 x 0,82 x U/m geteilt durch vier

    Aber das war wohl falsch - siehe Klammerregel

    die Formel ist wohl

    Berechnung.jpg


    danach komme ich auf folgende Werte:

    für 1275 ccm (mit Faktor 8,2) auf deutlich niedrigere Durchmesser ???

    5000 U/m 32,7 mm

    5500 U/m 34,3 mm

    6000 U/m 35,9 mm

    6500 U/m 37,3 mm


    für 1340 ccm und Faktor 0,9 (Rennerle)

    5000 U/m 36,8 mm

    5500 U/m 38,6 mm

    6000 U/m 40,3 mm

    6500 U/m 42 mm

    7000 U/m 43,6 mm


    Grüße

    Dieter

    Moinsen,


    nach der von Roland genannten Rechnung:

    bei 5000 U/m wären das bei Faktor ,82 wären das 36 mm, bei 5500 U/m 40 mm, bei 6000 U/m 44 mm und bei 6500 U/m bereits 48 mm


    Grüße

    Dieter

    Hallo Jan,


    einige Deiner Fragen kann ich beantworten, einige aber auch nicht. Der Motor ist nicht von mir, sondern in Dänemark aufgebaut worden. Und zwar exakt nach den Vorgaben von Peter Burgess - und der weiß was er macht bzw. empfiehlt, u.a. bei diesem Motor eben einen 45er Weber (die Bestückung kenne ich nicht), Verdichtung 10:1, Nockenwelle Piper 285, Einlassventile 1,401" = 36,5 mm, Hubraum erstes Übermaß. Das Wichtigste war wohl, dass der Kopf beim Meister selber in England zur Bearbeitung war, da zählt dann eben die Erfahrung.


    Grüße

    Dieter

    Hallo Bernd,

    fahr mal ein Sportwägelchen mit Frontline-Kit - diese Dämpfer und das drumherum sind der Hammer. Das gesamte Fahrverhalten ändert sich um Welten. Ich hatte das nicht für möglich gehalten.


    Grüße

    Dieter

    Hallo Roland,


    tolle Anleitung!!

    Kleine Ergänzungen meinerseits:

    Düsen: Ich würde bei unbekanntem Vorleben von SU-Vergasern immer die Düsen neu kaufen, denn geringgradige Eirigkeit kann man schlecht erkennen.


    Federn: Man kann die Federn doch messen. Einerseits die Länge und andererseits die Federkraft (Federkonstante), indem man sie auf eine Waage stellt (wir haben da so eine kleine Küchenwaage) und um einen bestimmten Betrag (in cm) zusammendrückt. Ist ein wenig flutschig, geht aber.


    Kolben anheben: Den 0,8-0,9 mm Schraubendreher braucht man nicht, wenn die Vergaser diese kleinen Drückerchen haben (muss man ein bißchen suchen, wenn man die noch nie betätigt hat).


    Und mit der Lambda-Sonde bin ich ganz bei Dir. Beim Standard Setup braucht man die nicht, aber sobald etwas verändert wurde (Krümmer, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Nockenwelle, Verdichtung, Ventilgröße, Kipphebelhub usw.) ist so eine Sonde Gold wert (z.B. wenn damit gemerkt wird, dass der Motor in hohen Drehzahlen zu mager läuft und die Koben ruiniert werden).


    Grüße

    Dieter

    Hallo Thomas,


    mit Anschlussgröße meinst Du den Durchmesser des Abgangs?

    Da sind es 9 mm innen und 12,7 außen.


    Grüße

    Dieter