Beiträge von DieterB

    Hallo Holger,


    eigentlich wollte ich mich ja nicht outen, aber genau das habe ich auch drunter geschraubt. Immerhin aus VA. Nicht mit Schaumstoff sondern mit aufsaugendem Teppich. Muss ich für den TÜV immer abschrauben - krieg aber jedesmal trotzdem Schimpfe, weil der Prüfer natürlich sieht, dass da Öl mit dem Fahrtwind am Unterboden verteilt wird. Sprecht ihr jetzt noch mit mir?


    Grüße

    Dieter

    Ich glaube, ich habe den längsten - der bei feststehenden Kotflügeln mit Socken als Luftfilter reinpasst (Ansaugkrümmer ist gemeint).

    Jan - soll ich mal messen, wie lang der ist.


    Grüße

    Dieter

    Hallo Jan,

    ja, ich habe einen HIF 44 - allerdings im Mini - aber das ist ja auch eine A-series engine. Das extrem gute, wenn man "nur" einen Vergaser hat, ist, dass man relativ leicht an der einen Nadel rumschleifen kann, wenn es denn nötig ist (war bei meinem so). Und man muss auch nur eine Nadel bestellen, wenn man etwas Neues ausprobieren will. Der Mini rennt super mit dem Vergaser - insbesondere im mittleren Drehzahlbereich.


    Grüße

    Dieter

    Dieter!!! Mensch, einen Oselli Deckel obendrauf!!

    Ja das ist ja mal genial. Wo gibt es denn so etwas noch?


    Hallo Roland,

    den Oselli-Deckel habe ich vor ein paar Jahren mal aus dem englischen Ebay abgegriffen :-))

    Der Motor ist zwar kein Oselli-tuning, aber immerhin mit einem Zylinderkopf, den Peter Burgess bearbeitet hat, und der hat auch den Weber dazu passend bestückt. Läuft perfekt.


    Was ich nun gar nicht möchte, ist, in den Ansaugkrümmer des Webers irgendetwas einzuleiten, weder Luft noch Öldämpfe, zumal der Motor definitiv hochoktaniges braucht, sonst dieselt der gehörig nach beim Abstellen.


    Vielleicht doch die Venturi-Nummer aus dem Auspuff mit Rückschlagventil. Ich bin unentschlossen.


    Grüße

    Dieter

    Hallo Frans,


    da hast Du mir vielleicht nebenbei einen entscheidenden Tipp gegeben. Ich fahre einen moderat modifiziert Motor mit einem 45er Weber (105 PS auf der Rolle gemessen). Ich habe einen Oil-Catch-Tank verbaut, in dem sich auch immer einiges an Öl ansammelt. Aber - trotz des Simmerrings schmeißt der Motor reichlich Öl raus. Ich hatte schon vor, demnächst den Motor auszubauen und den Simmerring zu ersetzen. Das werde ich jetzt erstmal sein lassen.


    Holger,

    kann Du bitte mal näher beschreiben, wie Deine selbstgebaute Entlüftung aussieht. Mit der Position Benzinpumpe kann ich wenig anfangen, weil die bei mir vor der Hinterachse sitzt.


    Es gäbe noch die Möglichkeit den Unterdruck für den Motor aus dem Auspuff zu holen, über den Venturi-Effekt. Dazu gibt es in USA ein dafür gemachtes Rückschlagventil, dass im Falle einer Fehlzündung verhindert, dass der dabei entstehende Überdruck ins Motorgehäuse kommt. Das Teil liegt bei mir in einer Kiste und harrt des Einbaus.


    Viele Grüße

    Dieter

    Moinsen,


    es gibt noch eine andere Variante: man nehme eine passende Stahlflex-Bremsleitung von ca. 30 cm Länge und schraube sie dort hinein, wo der Entlüfternippel sonst sitzt. Diese Leitung wird am anderen Ende durch einen normalen Entlüfternippel verschlossen und so verlegt, dass man bequem heran kommt. Und schon geht das Ganze sogar im Sonntagsanzug.


    Grüße

    Dieter

    Hallo Frans,

    warte lieber erstmal ab, bevor du das leichte Schwundrag rausschmeißt.

    Ich habe zwei A-Serien Motoren mit deutlich mehr Leistung als im Serientrim (im Midget und im Mini), die laufen mit leichten Schwungrädern absolut super. Aber da muss dann der Rest eben auch stimmen.


    Ich drück die Daumen - English: Fingers crossed

    Dieter

    Jetzt bau doch endlich einen Teflonfahrradzug ein und fertig.

    Muss man denn alles bis zum Gehtnichtmehr ausdiskutieren?

    Manchmal drängt sich nämlich der Eindruck auf, als wenn man den wirklich Erfahrenen nicht so recht glauben mag, was sie einem raten.

    Aber dann braucht man ja auch gar nicht erst zu fragen.

    Meint

    Dieter