Beiträge von Eckhard

    Hallo,


    Bernd, nein, zum Messen sah ich keinen Anlass. Scheint so, dass er jetzt wieder raus muss. Dann werde ich das natürlich machen, obwohl, das Ergebnis ist ja eigentlich schon klar.


    Piet, den Tank habe ich mir schon vor drei Jahren schenken lassen, ehe es etwas zum Geburtstag gibt, was ich nicht brauche. Herr Schweder wusste damals auch noch nicht, dass es diese Tanks inzwischen gibt.


    Dabei war ich so froh, dass ich ihn allein reingefriemelt bekommen habe. Dachte, die Muttern noch mal nachziehen, dann wächst das sicher raus.

    Augenscheinlich kann mir keiner eine Wundersalbe anbieten, die das Wachstum des Einfüllstutzens anregt!?


    Grüßt, der Eckhard

    Moin Piet,


    inzwischen gibt es den originalen Nachbau mit dem starren Einfüllstutzen. Das hat mich letztendlich auch bewegt einen neuen zu kaufen, statt den alten zu sanieren.


    Danke für Dein Angebot! Falls niemand eine bessere Lösung anbieten kann, würde ich gern darauf eingehen. Beim einschlägigen Händler kostet das Zwischenstück mit "Knick" gut 50 Euro.


    Grüße an die Weser,

    Eckhard



    Tank.JPG

    Hallo,

    ein Problem, passend zum Untertietel dieser "Schrauberecke".


    Habe gestern einen neuen Tank montiert. Made in Canada! Montage hat soweit gut geklappt und Schraubenlöcher ec. psste alles hervorragend. Allerdings, nach dem fest Anziehen der Schrauben kam oben nicht genug an (siehe Foto)!

    Hat einer eine Idee, woher ich den fehlenden Zentimeter nehen kann um den Tankdeckel drauf zu bekommen, ohne den Hals zu zersägen?


    Fragt hoffnungsvoll der Eckhard




    Tankstutzen.JPG

    Hallo Markus,

    Ja, den würde ich gern haben wollen!

    Die Gummilagerung kann ich sicher aus dem neuen entnehmen.

    Wie kann ich Dir den Knauf vergelten?


    Meine Anschrift lautet:


    [Adresse wurde vom Moderator gelöscht. Persönliche Daten nur per PN, email etc.!]


    Herzliche Grüße,

    Eckhard

    Hallo miteinander,


    habe durch die Mithilfe, respekt. Vermittlung und freundliche Abgabebereitschaft einiger Mitglieder hier im Forum zwischenzeitlich den passenden Schaltstock für mein Getriebe erhalten. Vielen Dank nocheinmal allen Mitwirkenden!

    Nun bekam ich den beim Händler bestellten Schaltknauf zugeschickt. Der ist sogar gummigelagert, sieht aber für meine Begriffe sehr bescheiden aus (S. Foto). Bin mit dem Teil einfach nicht recht glücklich!

    Hat eventuell Jemand einen alten abgegriffenen Knauf aus der Bauzeit liegen, von dem er sich trennen würde?

    Freue mich über jedes Angebot!


    Sonnige Grüße,

    Eckhard



    Schaltknauf.JPG

    Ist auch mein Kenntnisstand. Aber Peter Caldwell hat ja hier im Forum einen schlechten Ruf, dass man nach Alternativen sucht.

    Gruß

    Josef

    Nö Josef, dass stimmt so nicht!

    Es gab einen negativen Erfahrungsbericht und diverse positive Beurteilungen seiner Arbeit.

    Leider bin ich nicht so weltgewand wie Du, weshalb Du mir in den vergangenen Jahren ja auch mehrfach recht selbstlos geholfen hast. Das ist dann auch der Beweggrund, dass ich mich nach für mich "erreichbaren" Alternativen umsehe!


    Beste Grüße,

    Eckhard

    Hallo Josef,

    keine Frage, ich bin auch sehr froh darüber, dass mir Herr Hermann mein (glattes) Getriebe überholt hat. Da würde ich auch nicht ran gehen. Aber mit Weichlot habe ich in 40 Jahren recht viel gemacht und "hart" geht es jetzt auch, seit ich am Sprite arbeite.


    Beste Grüße,

    Eckhard

    Hallo Josef,

    danke, das reicht mir ja auch und ist das, was ich befürchtet habe.


    Hallo Bernd,

    genau, die Undichtigkeit ist das Problem. Deshalb habe ich meine hinteren Dämpfer, die ansonsten einen wirklich guten Eindruck machten, zu einem der Händler geschickt und "bunt" lackierten rostnarbigen "Schrott" erhalten. Die dicke Farbe macht es sicherlich anfänglich dicht.


    Schöne Grüße,

    Eckhard

    Hallo,

    wenn ich das hier so lese, gibt es wohl weltweit(?) keine Alternative zu der Firma von Peter Caldwell für den, der möglichst original unterwegs sein will.

    Zumindes, wenn man keinen überlackierten "Schrott" erhalten möchte. Diese Erfahrung habe ich auch bereits gemacht.


    Eckhard

    Hallo,


    angefragt ist ja nicht, was definitiv im Sprite/Midget gefahren wird!?

    In meinem Zweirad aus 1955 fahre ich seit drei Jahren Ultimat. Zuvor ist mir mit "Normal Super" der randvoll gefüllte und mit "KREEM Rot" innen beschichtete Tank über Winter verrostet.

    Seit Ultimatzeiten ist das tatsächlich nicht mehr vorgekommen!


    Vermute mal, dass Super E5 auf die Dauer auch die Membran in der mechanischen Benzinpumpe angreift. Das will ich allerdings noch testen. Oder hat da jemand bereits Erfahrung?

    Vermutlich sind fast alle inzwischen elektrisch unterwegs.


    Beste Grüße,

    Eckhard