Hi!
Mal ne kurze Frage:
Kann man das Dashboard bzw. Armaturenbrett an meinem Midget ausbauen, oder ist das fest verschweißt?
Ein Foto im Anhang.
LG
KALLI
Hi!
Mal ne kurze Frage:
Kann man das Dashboard bzw. Armaturenbrett an meinem Midget ausbauen, oder ist das fest verschweißt?
Ein Foto im Anhang.
LG
KALLI
Alles anzeigenHallo,
so habe ich es auch gemacht, einen Orginalsicherungskasten für 4 Sicherungen neben dem vorhandenen. Dann eine separate Pluszufuhr direkt von der Batterie.
Auf die Sicherungen habe ich Ablendlicht, Fernlicht und Zigarettenanzünder gelegt sowie auf die vierte eine Leitung die Radio und andere Gimmicks versorgt.
Die Scheinwerferhabe ich über Relais geführt und mit neuen und dickeren Kabeln verdrahtet.
Die alten Lichtleitungen nehme ich nur noch als Einschaltung für die Relais und fürs Standlicht.
Dadurch wird die ganze Elektrik etwas standfester und man überlastet den kritischen Lichtschalter nicht mehr. Ausserdem ist jetzt mehr Redundanz im System, sodaß man, wenn schon mal eine Sicherung fliegt (meistens nachts auf der Landstrasse) trotzden noch bis in sichere Bereiche fahren kann.
Hilft natürlich nicht wenn Kabel blankgescheuert sind, aber das sollte eh nicht sein.
PS. man sollte auch bedenken daß die Glassicherungen manchmal grundlos auslösen.
Der Effekt ist E-Technikern meistens bekannt. Da der Sicherungsdraht an die Blechendkappen angelötet wird verbleibt immer etwas Flussmittel am Draht. In Verbindung mit Feuchtigkeit wirkt das dann korrosiv und irgendwann ist die Sicherung durch. Kann man z. B. daran erkennen das die Sicherung durch ist, aber der Draht im Glasrohr unverletzt aussieht, weil er eben direkt an der Blechkappe abgebrochen / durchgebrannt ist wo man nicht so genau hinsieht.
Ist mir letztes Jahr passiert daß mir in unregelmässigem Abstand eine Sicherung rausflog.
Andere Sicherung rein und wieder alles gut bis nach ein paar Tagen das gleiche wieder passiert ist.
Es hat erst aufgehört nachdem ich neue Sicherungen gekauft hatte. Die Ersatzsicherungen die ich immer verwendet hatte waren genauso alt wie die im Sicherungskasten
und ich habe sie im Auto aufbewahrt (einen Teil davon hatte ich in den "Parkplatz" des Sicherungskastendeckels gesteckt),
und die waren also wohl genauso angegriffen.
Wenn unerklärliche Sicherungsausfälle vorkommen ohne das ein Grund dafür gefunden wird kann man es mal mit ganz neuen Sicherungen probieren.
Grüße an den Elektrolurch (der im Sicherungskasten wohnt)
Hallo Manfred,
kannst du da mal ein paar Fotos über den Einbau zusenden?
Danke
Kalli
Hallo,
an den Punkt mit dem Laderegler habe ich gar nicht gedacht,- ist wirklich interessant!
Ich denke was juesch gemacht hat klingt gut.
Werde mir da mal Gedanke machen...
Viele Grüße
Kalli
Claudio,
werde das mal durchrechnen was da zusammen kommt.
Klar, jeden Kreis absichern ist natürlich das sicherste...
Aber besser eine Sicherung in die Leitung rein als keine...
KALLI
Ja, A und A1 sind überbrückt.
Aber der Strom kommt ja von der Batterie über den Magnetschalter zum Anschluß A.
Wenn da eine Sicherung verbaut ist und schmilzt kommt nichts mehr am Anschluß A an.
Somit erhält A1 auch keinen Strom.
Hallo zusammen,
da ich immer ein wenig Bauchschmerzen habe wegen den wenigen Sicherungen die an meinem Midget verbaut sind (Kurzschlüsse etc...), wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Ich würde mir gerne eine Sicherung (fliegende Sicherung) zwischen dem Anschluß Regler (A) zum Anschluß Magnetschalter einbauen.
Vom Anschluß A am Regler, wird ja der Strom weiter an die Verbraucher verteilt.
Es wäre in dem Fall beim durchbrennen der Sicherung alles unterbrochen, bis auf die Verbindung
Magnetschalter zum Anlasser. Zwischen Magnetschalter und Anlasser würde ich keine Sicherung verbauen, da hier zum einen hohe Ströme fließen und man die Kabel gut sichtbar auf lose Verbindung oder Beschädigungen überprüfen kann!
Was ist eure Meinung dazu und würde da eine 16 Ampere Sicherung ausreichen?
Im Anhang mal eine Skizze.
Gruß Kalli
Hallo zusammen,
ich habe bei solchen Fällen (andere Fahrzeuge) den Lagerinnenring auf einer Seite angewärmt, den Achsstummel schnell mit Wasser abgekühlt und der Lagerinnenring konnte dann ganz leicht abezogen werden.
Weiß allerdings nicht wie es da vom Platz her aussieht...
Kalli
Hallo zusammen,
ich bedanke mich mal für die ganzen Informationen die geschrieben wurden.
Den Schalter werde ich demnächst tauschen und auch eine Info geben welchen ich verbaut habe. Ich finde es immer wieder eine Bereicherung was man so alles noch dazulernen kann, nicht nur bei diesem Thema...
P.S. Gutes Forum und gute Leute hier
Schönen heißen Sonntag noch!
KALLI
NPT ist eine amerikanische Gewindenorm. Müsste ja eigentlich " BSPT" sein !
Hallo Volker,
ich lese überall nur NPTF Gewinde...
Kalli
Hallo Stepi,
willkommen im Forum.
Falls du mal Hilfe brauchst, kannst du auch gerne bei mir vorbeikommen.
Wohne in der Nähe von Aschaffenburg, ist ja von Hanau nicht so weit weg...
Viel Spaß noch mit deinem Midget
Grüße Kalli
Die Kupferdichtung zwischen Schalter und Verteiler.
Hallo Heiko,
ist da noch eine Kupferdichtung montiert?
Dachte das wäre eine konische Abdichtung!
Noch habe ich den nicht ausgebaut...
LG
Kalli
Ja Ragnar, sehr gute Information.
Vielen Dank an Alle
KALLI
Hallo Kalli,
siehe diesen Beitrag bzw. den dort verlinkten HELLA-Schalter.
Hallo Stolli,
wenn der von Hella passt wäre toll.
Muss ich mal beim Teile-Händler nachfragen ob die den bestellen können...
Hallo Jürgen,
was meinst du mit kontinentaler Fertigung?
Wenn ich genau wüsste welches Gewinde etc. verbaut ist, würde ich mir über meinen Teilehändler einen kaufen...
Hallo zusammen,
gestern festgestellt, dass mein Bremslichtschalter defekt ist,- beim überbrücken der beiden Kabel leuchtet das Bremslicht!
Kann man den ohne großen Aufwand demontieren (ohne Bremse entlüften) und wo kaufe ich den Bremslichtschalter am besten? das Thema war schon mal hier, ist allerdings schon eine Weile her.
Gibt es da unterschiedliche Ausführungen (wegen Anschlüssen?)
Im Anhang mal ein Foto.
Schöne Grüße Kalli
Hallo Uwe,
berichte mal ob es mit dem Einbau vom Hitzeschild besser geworden ist.
Soweit ich weiß, sind diese Vergaser noch empfindlicher gegen Hitzstau nach dem abstellen als die SU-Vergaser.
Ciao Kalli
Hallo zusammen,
so sieht es bei mir aus.
Schönen Sunday
Kalli
Bei mir im GT ist dieser Crashschalter eingebaut und für den Midget liegt er noch in der Garage. Durch diesen Beitrag wurde ich wieder daran erinnert, den Schalter im Midget einzubauen.
Hallo,
hätte da mal eine Frage: Wo soll dieser Crashschalter verbaut werden?
Und wie ist die Funktion? Bei Erschütterungen unterbricht er den Stromkreis?
Hallo Manfred, ich will ja auf elektrisch umrüsten und die Pumpe soll vorn in die Nähe vom Vergaser.
Gruß jochen
Hallo Jochen,
ich habe letzte Woche mit dem Geschäftsführer von der Fa. Hardi telefoniert.
Er ist freundlich und sehr kompetent. Wollte wegen meiner Pumpe ein paar Daten wissen, habe ebenfalls eine Hardi Pumpe verbaut.
Sprich mit ihm, er kann dir genau sagen welche Pumpe du brauchst.
Kann die die Tel.Nr. via WhatsApp senden.
Gruß Kalli
Alles anzeigenHallo,
bitte nochmal den Hinweis von Joerg beachten,
mit besonderer Beachtung ob das Schwimmernadelventil dicht ist !
Sollte das undicht sein läuft die Schwimmerkammer bis oben voll, dann ist zum einen keine Reaktion auf's einstellen zu erwarten und er läuft natürlich viel zu fett.
Dann zur Einstellung des Schwimmerventils. Bei den neueren Schwimmern ergibt sich die Einstellung quasi von alleine (die Vollplastik-Version) da hat man nur die Möglichkeit durch unterschiedlich dicke Dichtringe was zu verändern, was aber normalerweise nicht nötig ist.
Die ältere Version mit der angepinnten Blechlasche könnte verbogen sein oder verbogen sein worden, sodaß sich unterschiedliche Schwimmerstände ergeben. Dann halt gleichstellen. Minimale Unterschiede im Schwimmerstand wirken sich auch nicht übermäsig aus. Das wird durch die Einstellung der Düsenstockhöhe ausgeglichen.
Dann bleibt noch der Klassiker, komisch dass noch niemand drauf hingewiesen hat. Ein undichter Schwimmer fällt durch sein höheres Gewicht nach unten, dadurch schließt das Ventil nicht mehr
richtig -> Gemisch zu fett
Am besten mal ausbauen und am Ohr schütteln on man Benzin im Schwimmer gluckern hört, oder noch besser in heisses Wasser legen und auf Luftblasen achten. Hatte ich selbst in den letzten Jahren zweimal bei verschiedenen Fahrzeugen, einmal bei HS2-Vergaser und einmal bei Stromberg CD175
Viel Glück
Hallo Manfred,
wenn das Schwimmernadelventil undicht wäre oder hängt, müsste eigentlich das Benzin im Schwimmergehäuse überlaufen- so war das bei mir der Fall gewesen.
Man konnte es gut sehen, wenn bei demontierten Luftfiltergehäuse etwas Gas gegeben wird, an der Düsennadel im Ansaugbereich ist im Vergleich viel mehr Kraftstoff der angesaugt wird erkennbar...