Beiträge von Tecman

    Hallo Volker,

    da hab ich ja wieder etwas angeleiert, der eine sagt so, der andere sagt so.

    Ich denke die Motoren kamen doch alle aus einer Schmiede.

    Was sind Deine Bedenken ?


    Grüße Rolf

    Hallo Rolf,

    hier sind 2 Seiten aus einem alten Morros Minor Van Katalog

    Einen 10VA gibt es nicht.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Ragnar,

    nicht um Dir unbedingt zu widersprechen, nur zur Info:

    Es gab tatsächlich für den Morris 1100 Van von 1972 / 74 einen Low Compression Motor mit der Bezeichnung 10V ....
    Quelle: British Leyland Marina Manual.

    Hallo Rolf,

    hier sind 2 Seiten aus einem alten Morros Minor Van Katalog

    Einen 10VA gibt es nicht.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Volker,

    Ja , Kompresion hatte ich gemessen, liegt bei allen Zylindern bei ca 11 bar = 150 p.s.i. und sollte somit im erwarteten Bereich liegen.

    Zu allen vorherigen freundlichen Beiträgen:

    Ich stimme euch generell zu weil immer noch die alte Weisheit gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum. Aber wie gesagt, mir ist erst einmal der Aufwand des Motorwechsels zu groß und dann wäre ja auch noch ein Fünfganggetriebe eine gute Wahl.

    Also fange ich erst einmal mit den einfacheren Maßnahmen an, vielleicht bin ich ja mit dem erzielten Ergebnis schon zufrieden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden


    Grüße Rolf

    Hallo zusammen,

    ich wollte doch nur meinem Frosch etwas die Sporen geben.

    Der Morris-Motor wäre eine etwas aufwändige Alternative gewesen.

    In der Eifel gehts halt viel bergauf und wenn man dann ständig zwischen dem kurzen dritten und langen 4. Gang hin und her schaltet und kommt doch nicht über 60 km/h und wird dann auch noch zum Verkehrshindernis, dann wünscht man sich ein paar zusätzliche PS oder etwas mehr Drehmoment und das möglichst ohne gleich den ganzen Motor oder das Getriebe zu wechseln.

    Ich mag den Frosch und brauche deshalb auch keinen V8, sonst hätte ich mir den schon geholt.

    Holger hat mir vernünftige Vorschläge gemacht und ich bin gerade dabei, diese umzusetzen.

    Einen 12 G 295 -Zylinderopf habe ich schon ersteigert und über die weiteren Maßnahmen und deren Ergebnis werde ich hier gerne berichten. Und keine Bange, ich fräse nichts ab.

    In diesem Sinne grüßt freundlich:)


    Rolf

    Hallo Ragnar,

    danke für Deine Hinweise und die Motorenliste, den Code hab ich von einem etwas unscharfen Foto des Motors abgelesen, demnach handelt es sich wohl um einen MA-Motor.

    Im übrigen danke ich allen für die rege Diskussion.


    Grüße Rolf

    Hallo Holger,

    danke Dir für die schnelle und umfangreiche Auskunft, hat mir erst einmal sehr geholfen.

    Natürlich meinte ich den 948er Motor, da habe ich wohl gerade was anderes im Kopf gehabt.


    Zitat:

    Oder....

    Schärfere Nocke im 948, 12G295 Kopf und Doppel HS2 auf deinem 948 Motor mit angeglichenem Zündverteiler.

    Was würde diese Maßnahme an Mehrleistung bringen?

    Hallo zusammen,

    ich würde meinem Frosch gerne etwas mehr Drehmoment und Leistung gönnen.

    Frage an die Experten:

    Passt ein 1100 Motor aus dem Morris Minor Van, Kennung 10VA, in den Frosch und kann ich die Anbauteile ( Krümmer, Vergaser, Zündung, Anlasser etc.) vom 850er verwenden?

    Danke und Grüße


    Tecman