Beiträge von Pitt

    Hallo liebe Spridgetfamilie,


    Seit diesem Sommer fällt mir auf, dass bei etwas gewellter Fahrbahn in den Kurven die Vorderachse zu tanzen beginnt.

    Die Stossdämpfer sind dicht und aufgefüllt. Es fühlt sich aber an, als wären die Dämpfer etwas überfordert.


    1. Frage: muss man mit einem Fahrwerk mit Hebeldämpfern damit leben?

    2. Wenn nicht, wo soll ich mit der Fehlersuche weitermachen?

    3. Gibt es auch Verschleiss, wenn noch kein Öl verloren geht?


    Danke für Eure Erfahrungen


    LG Pitt

    Hallo Rüdiger,


    Die frühen 1275 hatten auch noch den Fallstromkühler ohne Ausgleichbehälter. (Wenn ich richtig informiert bin erfolgte der Wechsel auf Querstrom ca. 1968.)

    Bei den frühen Modellen dürfte der 7PSI Deckel richtig sein. Bei mir war zu Beginn irgend ein Deckel montiert und der Kühler kochte bei der kleinsten Steigung. Habe mir dann einen Neuen besorgt mit gutem Erfolg.:)


    LG Pitt

    Hallo Piet,

    Ich musste vor zwei Jahren den Hauptbremszylinder wechseln. Dies nahm ich zum Anlass, gleich auf Silicon Dot 5 zu wechseln. Das Bremssystem habe ich nur mit Druckluft durchgeblasen. Dazu habe ich die Bremsleitungen von den Zylindern gelöst und auch die Zylinder ausgeblasen. Anschliessend gefüllt und entlüftet. Funktioniert bis heute problemlos, auch die Kupplungshydraulik habe ich durchgeblasen und gefüllt/entlüftet. Getauscht habe ich sonst nichts.

    Ob es bei der Qualität der DOT 5 Flüssigkeit qualitative Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Eine Gel-Bildung habe ich aber nicht beobachtet.


    LG Pitt

    Hallo Volker,

    Das Problem bei vollem Tank eine Anzeige auf empty hatte ich auch mal. Bei mir war der Schwimmer des Tankgeberes abgesoffen infolge eines Leck's. Der Fehler war schnell behoben, wenn denn der Tank mal ausgebaut ist.;)


    Gruss Pitt

    Hallo an alle Zugempfindlichen,


    Da auch ich und meine Frau etwas Reumaempfindlich sind, habe ich mir ein Windschott selber gebaut, Aus Metallrohren hartgelötet und ein Sonnenschutzflies eingenäht. Funktioniert prima. Das Dach kann damit ebenfalls geschlossen werden und zum beladen des Stauraumes lässt es sich etwas nach vorne klappen, aber natürlich auch fixieren. Zusammen mit den Seitenscheiben (MK lV) lässt sich so der Fahrtwind fast beliebig dosieren.

    Befestigt wurde das Ganze an den Schrauben der Halterung für das Verdeck. Für Originalisten lässt sich alles völlig spurenfrei wieder entfernen :love:


    LG Pitt

    4: Hillmann /Sunbeam / Singer Imp Kombiversion

    7: Saab 96

    11: Renault 12 Break

    13: Opel Olympia Rekord Caravan


    LG Pitt

    Hallo Kupplungsgeplagte,


    Die Federn dienen als Dämpfung zwischen der Kupplungsscheibe und der "Nabe" mit der Verzahnung für die Getriebewelle. Damit wird Diese weniger belastet, besonders bei hartem Einsatz beim Einkuppeln. Auf dem Bild von Markus ist dies zwar nicht zu sehen, es könnte aber statt der Federn eine elastische Scheibe verbaut sein, welche den gleichen Zweck erfüllt.

    Wenigstens gibt es bei den Topolino's beide Varianten. Dort ist das elastische Material aus einem gummiartigen Material, welches altert und dann gerne mal ausreisst. Deshalb bevorzuge ich dort die Scheibe mit den Federn.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass etliche Spridgetfahrer die Kupplung ordentlich fordern, so dass der Verschleiss der Alterung zuvorkommt;)


    LG Pitt

    Hallo Alex,


    Die Reparatur im "do it yourself Verfahren" ist nicht ganz einfach und setzt gutes Material zum Löten voraus.

    Es gibt aber Firmen, welche sowas gut hinkriegen. Danach ist das Instrument auch geprüft und geeicht. In D kenne ich mich allerdings nicht aus. In der Schweiz gibt es die Firma Autometer mit Filialen in Zürich und in Luzern. Die Kosten sind, mindestens für Schweizer Verhältnisse, noch angemessen;). Zudem geben sie 2 Jahre Garantie auf ihre Werke. Bei Bedarf kümmern die sich nicht nur um die Funktion, sondern auch um die Optik, z.B. mit einem neuen Zifferblatt.


    LG Pitt

    Hallo,


    Das mit der Abgasschleppe ist ja bei offenen Autos noch häufig zu riechen.

    Bei meinen Topolinos habe ich so eine Auspuffblende montiert, welche die Abgase etwas Richtung Strasse nach unten umleiten. Dies war in den 50er und 60er Jahren ein beliebtes Zubehör, allerdings wohl meistens eher aus optischen oder akustischen Gründen. Ich bilde mir aber ein, dass es auch ein wenig hilft.


    LG Pitt

    Hallo Marcus,


    Da bin ich weitgehend gleicher Meinung.

    7: ist ein Chrysler 160/180

    13: ist sicher ein Citroen GS

    14: ist ein Toyota Corolla

    Hallo Paul,


    Genau an dieser Stelle hatte mein Zylinderkopf (1275) ebenfalls einen Riss. Ich vermute, der ist entstanden beim Anziehen der Muttern der Kipphebellager, denn die Stehbolzen habe ich gar nicht stark angezogen beim Einschrauben. Ev. kam die Mutter bis ans Ende des Gewindes und dann wurde damit der Bolzen zu tief eingedreht??? Hatte ich eine zu dünne Unterlagscheibe???

    Bei der letzten Motorrevision kam dann deswegen ein Ersatzkopf zum Einsatz.

    Könnte man einen solchen Riss ev. schweissen? Hat jemand Erfahrung damit?

    Ist irgendwie schade, wegen einer solchen Lapalie einen Kopf wegzuwerfen...


    LG Pitt

    Diese Version 3=6, also 3 Zylinder sollen so gut oder so stark wie ein 6 Zylinder 4Takter sein habe ich auch so in Erinnerung.

    Nun, die DKW Motoren waren ja im Vergleich zur Grösse wirklich beeindruckend kräftig.

    Die Geräuschkulisse war allerdings schon verschieden;)


    LG Pitt

    Hallo Zusammen,


    Bin mit Stollis Aufstellung gleicher Meinung.

    Nr. 2 könnte ev. auch ein Ford Escort ll sein.

    Nr. 3 könnte je nach Ausführung auch als Opel Rekord P1 bezeichnet werden.

    Nr. 9 ist ein Lancia Beta

    Nr. 12 ist ein Simca Aronde

    Hallo Schlauchgeplagte,


    Ich hatte schon etliche Platten mit Schläuchen in Schlauchlosreifen. Mit einer Ausnahme war die Ursache immer ein Klebeschild aus Alufolie oder dergleichen, welches inwendig vom Hersteller angebracht wurde. Nachdem ich diese Kleber sorgfältig entfernt hatte, war Ruhe. Die relativ grobe oder gewellte Innenseite der Schlauchlospneus machten bisher keine Probleme.

    An einem Rad entdeckte ich allerdings, als ich den Pneu ab der Felge genommen hatte, dass der Schlauch mit einem Klebestoff mit dem Pneu verklebt warX(. Ob dies gemacht wurde, damit sich der Schlauch nicht durchscheuert???


    LG Pitt

    Hallo ihr Alle,


    Da doch die meisten Unfälle eher zum Typ kleine Auffahr- und andere Kollisionen gehören, können Gurten auch im Spridget mindestens das Gebiss und die Augen schonen.

    Wenn man sich allerdings von einem Panzer oder LKW überrollen lässt...

    Deshalb trage ich im Sprite Jg. 67 die nachgerüsteten Gurten und fühle mich ganz gut dabei.


    LG Pitt

    Euch Allen ebenfalls alles Gute und frohe Weihnachten.


    Die Bilder und das "Chlausversli" stammen von einer Geschwindigkeitskontrolle gleich neben unserem Haus im Dezember 2019. Die Polizei durfte dies in der Lokalzeitung so veröffentlichen mit dem Einverständnis des motorisierten St. Nikolaus :S.

    Es ist zwar kein Sprite, aber immerhin ein Healey...


    LG Pitt



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    Simca 1000, ab Jg 68. Die Früheren hatten etwas kleinere Lampen und eine etwas andere Chromapplikation.

    Und wie schon erwähnt, ein Rally 1, 2 oder drei ist es nicht.


    Ein silberiger Simca 1000 GLS Jg 67 war mein erstes Auto...:S