Beiträge von Pitt

    Hallo,


    Mit so einer Handsaugpumpe (von Limora) arbeite ich ebenfalls.

    Die ist auch am Differenzial sehr praktisch zum Auffüllen oder gar zum Absaugen, wenn kein Ablaufstopfen vorhanden ist.


    LG Pitt

    Hallo Micha,


    Ich habe das Motolita, 13", flach, montiert. Das liegt gut in der Hand, erleichtert das Ein-Aussteigen und die Lenkkräfte sind nicht spürbar grösser als mit dem Original. Zudem sieht es m.E. gut aus.

    Allerdings hatte ich damit bisher noch keine HU. Ich hoffe, es geht als zeitgenössischer Umbau durch... Sonst werde ich halt für die Nachprüfung wieder das Original einbauen müssen ;).


    LG Pitt

    Hallo Jochen,


    Das könnte gehen, wenn das Teil nicht zu hoch ist. Allerdings passt dort auch ein gewöhnlicher Wagenheber und es bleibt erst noch mehr Platz links und rechts davon....

    Auch euch liebe Grüsse von Christa:)


    LG Pitt

    Hallo Jochen,


    Also für den Midget dürfte es nicht ganz reichen, auch wenn die Gewichtslimite noch knapp unterschritten wird - aber für ein Motorrad schon.

    Wo würdest Du diese Bühne am Auto denn ansetzen? einseitig unter den Schwellern?

    Möglicherweise ist das Teil dafür schon zu hoch und für beidseitig auch zu kurz....


    LG Pitt

    Das ist wirklich ein Austin Cambridge.


    So ein Teil kam mir in meiner Jugend (ich auf dem Mofa) mal auf einer relativ schmalen Strasse entgegen. Beim Ausweichen und wohl infolge etwas unangepasster Geschwindigkeit prallte er ins angrenzende Bord , überschlug sich und landete auf dem Dach. Der Fahrer entstieg dem fast unversehrten Fahrzeug unverletzt. Zu zweit stellten wir das Auto wieder auf die Räder und beide setzten die Fahrt fort.

    Eine robuste Konstruktion:saint:.


    LG Pitt

    Hallo Vergaseröler,


    Als ich vor fast 10 Jahren meinen Sprite fertig restauriert habe, habe ich zuerst normales 2 Takt Motorenöl eingefüllt. Da stand gerade eine Flasche herum... Hat funktioniert, aber ich wollte schliesslich alles perfekt machen und so habe ich in einer Oldtimerwerkstatt nachgefragt. Die haben empfohlen, das originale SU-Dämpferöl zu verwenden. Sie selber würden aber bei den SU Vergasern immer ATF Automatenöl einfüllen. Also habe ich 1L ATF 1100 von Liqui Moly erworben und es funktioniert bis heute. Bis dieser Liter aufgebraucht ist bleibe ich voraussichtlich dabei :).


    LG Pitt

    Hallo Wolfgang,


    Da kann ich Roland nur zustimmen. Die richtige Montage eines Differenzials ist zwar mechanisch zu bewerkstelligen. Der Hund liegt in der richtigen Einstellung des Spiels zwischen dem Antriebs- und dem Tellerrad. Dies geschieht mit Distanzscheiben. Für die Feineinstellung werden die Flanken der Zähne mit Touchierfarbe eingefärbt und solange mit mit verschiedenen Distanzscheiben probiert, bis die Flanken der Zähne auf der ganzen Fläche gleichmässig tragen. Das kann dauern. Deshalb ist der Aufwand für die Arbeit nicht zu unterschätzen. Ich habe dies vor Jahrzehnten mal unter Anleitung an einem Traktor selber gemacht. Ein halber Tag hat dazu nicht gereicht... und ich weiss bis heute nicht, wie lange das Differenzial danach gelaufen ist ;).


    LG Pitt

    Hallo Uli,


    Mit dem Überdrucksystem (z.B. Limora) muss man das Bremspedal nicht treten.

    Man füllt einfach den Behälter des Systems mit Bremsflüssigkeit. Von Diesem geht ein Schlauch an die Druckquelle, z.B. Ventil vom Ersatzreifen. Der andere Schlauch geht mit einem passenden Deckel zum Bremsflüssigkeitsbehälter des Autos. Wenn nun alles unter Druck steht und dicht ist, kannst du jedes einzelne Entlüftungsventil solange öffnen bis keine Blasen mehr kommen und dann wieder schliessen. Beim Sprite wird empfohlen, mit dem entferntesten Ventil zu beginnen, also hinten rechts. Das Entlüften geht so sehr schnell, auch bei der Kupplung.


    PS: Geduldige Schrauber kriegen offenbar das System auch luftfrei ohne Hilfsmittel. Da der Bremsflüssigkeitsbehälter am höchsten Punkt liegt, kann man die Schwerkraft nutzen. Es dauert allerdings eine rechte Weile, bis so alle 4 Bremsen völlig luftfrei sind...

    Aber nur zum Wechseln der Flüssigkeit, wenn keine Luft im System ist, soll das ganz ordentlich gehen. Da ich das Limora-Teil benutze, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten.


    LG Pitt

    Hallo Uli,


    Ich arbeite auch mit dem Teil von Limora. Damit habe ich beim Umstellen auf Silicon-Bremsflüssigkeit (DOT 5) an allen drei Autos auf Anhieb gute Resultate im Einmannsystem hingekriegt :). Kann ich nur empfehlen. Der Deckel auf dem Bremsflüssigkeisbehälter muss einfach gut dicht sein, sonst gibt es eine Schweinerei und bekanntlich ist die normale Bremsflüssigkeit (z.B. DOT 4) ein gutes Lösungsmittel um den Lack der Karrosserie zu ruinieren.


    LG Pitt

    Hallo Stolli,


    Bin immer wieder überrascht, wo Du all Dein Wissen herhast. Nicht nur in Bezug auf unsere Wägelchen sondern auch im Bereich PC usw. ^^.

    Inzwischen habe ich mir die Anleitung mal ausgedruckt. Im ersten Abschnitt 1a. steht allerdings ein Hinweis: "Ensure your electrics are Negative Earth".

    Ich warte nun mal, bis ich das Produkt und die Anleitung von Michael erhalten habe, dann schaue ich weiter. Wäre schade, wenn das Ding aufgrund eines Einbaufehlers gleich abrauchen würde...


    LG Pitt

    Hallo Ragnar,


    Danke für Deinen Hinweis. Mein Motor ist zwar ein 12CC, aber dies dürfte bei der Zündung keinen Unterschied machen. Dass bei der Accuspark nur mit der Stroboskoplampe eingestellt werden kann wurde hier im Forum ja erst kürzlich schon diskutiert. Ich nehme an es sind die gleichen Werte, wie mit der Unterbrecherzündung?

    Was mir noch nicht ganz klar ist, betrifft die Grundeinstellung, damit der Motor überhaupt anspringt für die Stroboskop-Feineinstellung.

    Bisher machte ich das so:

    1.) Zyl. 1 auf OT.

    2.) Verteilerfinger auf Zündkabel Zyl.1.

    3.) Verteiler drehen bis der Verteilernocken begann, den Unterbrecher zu öffnen

    4.) Motor starten

    5.) Feineinstellung mit der Prüflampe oder mit der Stroboskoplampe


    ... und nun bei der Accuspark?


    Vielen Dank für praktische Hinweise von Accuspark-Erfahrenen


    LG Pitt

    Hallo Michael,


    Dann würde ich von Deinem Angebot gerne Gebrauch machen.

    Die D Lieferadresse macht Sinn wegen dem Porto und wegen dem Zoll. Ich wohne ja nicht sehr weit von der Grenze und wegen Corona sollten die mich einlassen, wenn ich innert 24h wieder abhaue.

    Ich werde Dir über den Konversationsbutton meine Adresse und e-mail bekannt geben, sowie die Lieferadresse in Jestetten D.

    Ist die Einbauanleitung übrigens in deutsch?


    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Pitt