Hallo an alle Ölverlierer,
Wenn die BMC A Motoren aus allen Löchern pinkeln, obwohl weder Kolbenringe noch Zylinder verschlissen sein sollten, würde ich aus eigener Erfahrung der Kurbelgehäuseentlüftung erste Priorität einräumen. Schon der Umstand, das Diese bei fast jedem Modell und Jahrgang geändert wurde, zeigt doch, dass man mit den Resultaten noch nicht endgültig zufrieden war.
Mein MK lV verfügt über den sogenannten Pilz auf der Ansaugbrücke. Diesen habe ich neu erworben bei der Restauration. Trotzdem hatte ich immer eine Öllache unter dem Auto.
Erst nach Jahren und etlichen Experimenten habe ich dann festgestellt, dass das Innenleben des Pilzes unvollständig war. Es gab zwar die Feder und die Membran, aber keine Ventilplatte.
Seit ich Diese nachgerüstet habe ist Ruhe. Es gibt zwar noch wenige Tropfen, aber ganz erträglich.
Übrigens habe ich auch eine kleine Zusatzwanne gebaut um das Oel zwischen Motor und Getriebe aufzufangen. So einmal leeren alle 1000km war üblich. Jetzt fuhr ich die ganze Saison und das Ölfliess war nicht völlig durchtränkt, lediglich ein paar Tropfen .
Lg Pitt