Blinker (Richtungsanzeiger) Rückstellung

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage, insbesondere an die, die Langeweile haben.


    Folgendes Problem:

    Manchmal merke ich nicht, dass ich den Blinker noch gesetzt habe. Ich verlasse mich meistens darauf, dass dieser sich von selbst zurückstellt. Doch leider funktioniert das nicht immer. Insbesondere beim Abbiegen nach links stellt sich der Blinker manchmal nicht wieder zurück. Ich habe schon versucht das Lenkrad auf der Verzahnung neu auszurichten, leider mit wenig Erfolg. Stelle ich das Lenkrad einen Zahn weiter nach rechts, geht der Blinker auf dieser Seite manchmal nicht wieder zurück. Ich finde einfach keine saubere Mittelstellung. Es würde schon helfen, wenn ich das Blinkrelais hören würde, aber leider ist dieses Klacken viel zu leise. Deshalb meine Fragen, muss man bei der Ausrichtung des Lenkrades etwas besonders beachten und gibt es so etwas wie einen Tongenerator, den man mit dem Blinkrelais koppeln kann, damit man wenigstens den Richtungsanzeiger hört.


    Schöne Grüße


    Eberhard

    (Schrauberebbes)

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Hallo Eberhard,


    seit einem Beinahe-Unfall vor 40 Jahren habe ich in allen Autos, in denen man das Blinkerrelais nicht hören kann, im Innenraum ein zusätzliches beliebiges (aber ausreichend lautes) Relais angeschlossen, das nur mitklackt, aber nichts schaltet. Andere Tongeber finde ich zu nervig.


    Siehe auch

    Schrauber-FAQ: Mitklack-Relais

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hi Eberhard,

    habe zwar keine Langeweile, aber schreibe trotzdem ... wobei ich nicht weiß, ob das bei den Hubraummonster gleich ist wie bei einem Midget oder Sprite - genug gefrotzelt ...

    Unter den beiden Abdeckungen am Lenkrad ist ein Bügel, der die Rückstellung des Blinkerhebel betätigt. Dieser Bügel verstellt sich öfters und wirkt dann nur noch in die eine oder andere Richtung. Wenn du den Bügel neu ausrichtest, kannst du die Rückstellung in beide Richtungen wieder herstellen. Dann am besten den Bügel noch gegen verrutschen sichern.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Eberhard,


    seit meiner Motorradfahrerei habe ich mir angewöhnt den Blinkerhebel immer von Hand zurückzustellen. Ist reine Gewohnheitssache. Und kann Leben retten. Sowohl beim Motorrad als auch beim PKW.


    Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten


    Rainer

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.