Hinterradbremse nicht Frosch

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja diese Problem mit der schleifenden Nabe an der Bremse.

    Ich habe den Radbremszylinder und die Nabe ist drin. Es schleift nicht mehr dank des Tipps von Willi.

    Jetzt habe ich ein anderes Probelm.

    Wie baut man diese vermaledeite Bremse wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen?

    Ich habe in der Garage die Krise gekriegt und abgebrochen. In den Handbüchern steht nicht wie man das Ding richtig zusammensetzt.

    Es handelt sich um die Trommelbremse für Scheibenbremsautos also die, wo dieser Metallhebel für die Handbremsbetätigung mit der Rückzugfeder kuschelt.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Also, ich habe immer die obere Feder, wie auf dem Bild in die Bremsbacken gehängt. Dann diese 3 Teile zusammen unter Drehen der Nabe mit der Feder unter den Hebel gebracht (das ist manchmal fummelig, geht aber) - dazu die Backen auseinanderziehen, das hilft.

    Dann die Backen in die Aufnahmen des Bremszylinders gehängt. Dann einen Backen in den Hebel gehängt. Auf dem Bild sieht man nicht, dass die linke Seite der Feder um/über den Hebel gelegt werden muss.

    Dann die andere Seite einhängen. Danach erst die untere Feder reinfummeln. Dabei hilf eine Spitzzange, mit der man an der auf der einen Seite eingehängte Feder zieht und sie von hinten gespannt reinhängt.

    Alles noch einrichten, fertig.


    Viel Erfolg

    Alex


    Achso: noch aufpassen, dass dir diese Spannbacken unten nicht rausfallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupinus ()

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.