Bremsenentlüfter

  • Hallo an Alle,

    Ich will demnächst nochmal meine Bremsen entlüften. Bei meinem bisher ersten (und einzigen) Versuch alleine, hatte ich es mit einem Marmeladenglas, einem entsprechenden dünnen Schlauch und meiner Frau auch hin bekommen. Jetzt hab ich gesehen, dass es auch Entlüfterangebote gibt, wie den als Anlage beigefügten. Vorteil ist wohl v.a. Dass man auch alleine entlüften kann. Nutzt jemand von euch einen entsprechenden Entlüfter und wenn ja, wie zufrieden seid ihr?

    Gibt es auch andere bezahlbare Angebote?

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Eezibleed bzw. mit dem Nachbau von Limora (Nr. 21558) gemacht. Damit kann ich sehr gut alleine entlüften. Als Quelle für den erforderlichen Luftdruck wird das Reserverad oder ein beliebiges anderes Rad mit Autoventil genommen.

    Man kann ersatzweise vmtl. auch einen Pumpbehälter aus dem Gartenzubehör (Blumenspritze) verwenden, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Uli,


    Ich arbeite auch mit dem Teil von Limora. Damit habe ich beim Umstellen auf Silicon-Bremsflüssigkeit (DOT 5) an allen drei Autos auf Anhieb gute Resultate im Einmannsystem hingekriegt :). Kann ich nur empfehlen. Der Deckel auf dem Bremsflüssigkeisbehälter muss einfach gut dicht sein, sonst gibt es eine Schweinerei und bekanntlich ist die normale Bremsflüssigkeit (z.B. DOT 4) ein gutes Lösungsmittel um den Lack der Karrosserie zu ruinieren.


    LG Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)

  • Moin,

    ich habe das Easybleed-Gerät im Einsatz und es funzt ganz prima alleine, die Verschraubung auf dem Vorratsbehälter des HBZ muss in der Tat richtig dicht sein, sonst Schweinerei. Als Druckgeber nehme ich meinen Kompressor, der aber gaaanz weit runter geregelt werden muss, damit es keine Probleme gibt.

    So wie früher mit 2 Mann und durchtreten mache ich schon lange nicht mehr, macht u.U. mehr kaputt als Nutzen.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank-Uwe ()

  • Wenn man nur einen Oldtimer hat, muss man ja idR vielleicht alle 2 Jahre mal entlüften, eher viel weniger.

    Da würde ich es bei der herkömmlichen Schlauch/Glas Methode belassen. Ich entlüfte so ca. 5 bis 10 Mal im Jahr, da ich einige Autos in Betreuung habe und verwende auch nur die Schlauch/Glas Methode, obwohl ich Easyblead und auch einen Saugentlüfter habe. Das ist mir zu umständlich. Mit der einfachen Methode geht es schneller, wenn man weiß wie es geht.

    Easybleed ist bei herkömmlichher Bremsflüssigkeit, die den Lack nur bei einem Spritzer sofort angreift, einfach ein gefährliches Spiel. Für jemand der das nicht regelmäßig macht, würde ich Easybleed nicht empfehlen. Wenn man selbst Probleme beim Entlüften hat, sollte man das auch in der Werkstatt machen lassen.

    Gruß

    Josef

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.