Neues Differential!?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor 3 Wochen mein Differential zur Überprüfung an Herrn Herrmann in Essen geschickt hatte, kam heute die Rückmeldung.

    Ich hatte ja gehofft mit einer neuen Distanzhülse davon zu kommen. Diese hatte ich bei der Montage des neuen Simmering selber auf dem Gewissen.

    Leider wurde meine Hoffnung enttäuscht. Laut Herrn Herrmann müssen Teller- und Kegelrad erneuert werden und in diesem Zusammenhang sollten auch die Lager erneuert werden.

    Kostenpunkt für diese Aktion ca. 1.000,- €.

    Nun habe ich gesehen, dass die Firma Bastuck ein Austausch-Differential für ca. 630,- € anbietet.


    Was ist eure Meinung dazu? Hat eventuell einer Erfahrungen mit Austasuch telen von Bastuck?

    Hatte auch überlegt, ein gebrauchtes Differential anzuschaffen, aber da kauft man ja auch wieder die Katze im Sack.


    Gruß


    Wolfgang

    MG Midget MK III RWA, Bj. 73, "Lucie"

    Mini Cooper 1.3 SPI, Bj. 94, "Monty"

  • Hallo Wolfgang,


    üblich ist bei Austausteilen, dass die Verschleissteile, sprich Kugellager, Buchsen, usw ersetzt sind. Also, dass sich die "wichtigen" Teile noch in einem wiederverwendbaren Zustand befinden, oder sich auf "neu" aufarbeiten lassen. Also zB bei einem Zahnausfall am Diff könnte es kein austausch geben. Aber, rufe doch am besten bei Bastuck an und schildere Dein Problem.

    Ein anderer, vielleicht nicht zu vernachlässigender Punkt ist noch, wie "neu" muss denn Dein Diff sein? Tut es vielleicht auch ein gebrauchtes Teil von jemand hier aus dem Forum? Zur Katze im Sack, ein Diff ist in der Regel ein Teil welches solange es einen Tropfen Öl hat, keine Probleme verursacht.

    Das Risiko ist denke ich überschaubar.

    Es gibt ja scheinbar neue Teller und Kegelräder.

    Und diesmal scheint mir ist Limora der billige Jakob. Weil, deutlich preiswerter wie zB bei Moss.


    Gruss

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Hallo Wolfgang,

    kontaktiere dich bitte Heathrow Transmission

    https://heathrowtransmissions.co.uk/


    Die Arbeit von denen ist sehr gut. Habe selbst letztes Jahr ein Getriebe dort gekauft.

    Ebenso war ich schon vor Ort und habe mir den Laden angeschaut.


    Die Preise sind gut, Versand günstig (Getriebe hat 50€ Porto gekostet).


    Da weißt du, von wem es überholt worden ist.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Roland,

    ich habe per Mail bei Bastuck angefragt, welche Teile des Austausch-Differentials ersetzt bzw. überholt sind.

    Teller- u. Kegelrad kosten bei Limora für ein 3.9-er rd. 360,- € und für das 4.2-er knapp über 500,- €. Die Montage ist ja aber wohl wirklich etwas für Spezialisten. Da würde ich mich nicht rantrauen.


    Ein gutes Gebrauchtes käme sicherlich auch in Frage. Meins ist ja bis zu dem Montage-Fauxpas auch ohne Probleme/Geräusche gelaufen.


    Ich stelle also hiermit mal die Frage, ob jemand was passendes in gutem Zustand abzugeben hätte.

    Nachstehend mal ein paar Fotos von meinem Diff. Ich fand, es sah wirklich noch gut aus, aber der Fachmann beurteilt das anders.


    Gruß Wolfgang


    01_IMG_7709_autoscaled.jpg


    03_IMG_7711_autoscaled.jpg


    07_IMG_7714_autoscaled.jpg

    MG Midget MK III RWA, Bj. 73, "Lucie"

    Mini Cooper 1.3 SPI, Bj. 94, "Monty"

  • Hallo Marcus,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Die bieten auf Ebay ein überholtes 4.2-er für 450,-Pfd. an.

    Ich werde mal nachfragen, was die Überholung meines kosten würde.


    Gruß Wolfgang

    MG Midget MK III RWA, Bj. 73, "Lucie"

    Mini Cooper 1.3 SPI, Bj. 94, "Monty"

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.