Frage zur Vergasereinstellung

  • Hallo

    Ich möchte gerne meine Vergaser einstellen und stelle folgendes fest. Beim linken Vergaser verändert sich die Drehzahl des Motors wenn ich die Gemischschraube rauf oder runterdrehe. Beim rechten kann ich die Schraube ganz nach oben drehen, so dass die Düse ein klein bißchen höher steht als die Vergaserbrücke, aber an der Drehzahl ändert sich nicht. Runterdrehen bewirkt ebenfalls nichts.

    ?

  • Die Frage ist, was willst du genau einstellen?

    -Leerlauf

    -Synchronizität

    -CO2 Werte


    und ganz wichtig dabei ist, wie arbeit der Verbindungssteg zwischen den Vergasern. Öffnet er gleichzeitig die Drosselklappen? Arbeitet die Chokeverstellung synchron?


    Gehe davon aus, das du die serienmäßigen Vergaser drauf hast?

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Marco,

    wenn das rauf und runter drehen nichts bringt, könnte es sein, dass die Nadel blockiert ist.

    Am Vergaser glbt es einen kleinen Pin damit kann man den Kolben mit der Nadel anheben. Motro aus. Nadeln anheben und den Pin loslassen. Es muss ein identisches Geräsuch bei den Vergasern entstehen.

    Sollte es nicht sein, dürfte der "unempfindliche " Vergaser" den Fehler haben.

    Du musst prüfen ob der Düsenstock zentriert ist und ob die Nadel verbogen ist. Wahrscheinlich fährt sie nicht sauber in die Düse.

    Zum Zentrieren gibt es hier irgendwo eine Anöeitung im Lexikon. Wenn nicht schicke ich die eine.

    Viel Erfolg

    Ragnar

  • Hallo Magic 60,


    hast Du auch einen Namen? Ne kleine Vorstellung wäre auch gut.


    Zuerst solltest Du verstehen, wie die SU-Vergaser "ticken" - bevor da irgendwas dran geschraubt wird.

    Einen schönen Einstieg gibt John Twist hier (egal ob Midget oder MGB):

    https://www.youtube.com/watch?v=4nvGLgO6pj0


    John Twist hat weitere gute Videos zur Funktion.


    Meine Verdachtsdiagnose ist, dass der Düsenstock des nicht reagierenden Vergasers ausgeleiert ist - also eine ovale Öffnung hat. Dann kriegst Du den im Leben nicht mehr eingestellt - aber recht einfach repariert, wenn nur daran lag (beide Düsenstöcke natürlich gleichzeitig auswechseln).


    Grüße

    Dieter

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.