Lenkradschloss

  • Moin zusammen,


    Ich möchte das Lenkradschloss (das Teil, in dem das Zündschloss sitzt) von der Lenksäule abbauen. Das Problem dabei ist, dass es ziemlich fest mit zwei Scherschrauben an der Lenksäule befestigt ist. Diese Schrauben haben naturgemäß keinen Kopf mehr, an dem ich einen Schraubenschlüssel ansetzen kann.

    Meine Frage: Wie kriege ich das Teil ab ohne es zersägen zu müssen?


    Viel Dank in Erwartung Eurer Antworten

    Rainer

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Hallo Rainer,


    wenn die verbliebenen Köpfe dieser Abreißschraube nicht zu tief versenkt sind: mit Dremel und kleiner Flexscheibe oder entsprechendem Schleifaufsatz eine Schraubendrehernut in den Rest einfräsen und Schraubendreher dort ansetzen.


    Sonst: Schraubenköpfe ausbohren bzw. mit dem Dremel wegfräsen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Rainer,


    vielleicht geht`s ja mit einem Schraubenausdreher, erhältlich in vielen Größen und Ausführungen. Auf Werkzeugqualität sollte man jedoch achten. Anleitungen zur Anwendung gibt es auch auf Youtube. Ein Winkelgetriebe für die Bohrmaschine kann auch helfen damit man sich nicht den Hals verdreht. Ein Versuch ist es wert.

    Winkelgetriebe.jpg Schraubenausdreher.jpg

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.