Hauptbremszylinder - Überwurfmuttern

  • Hallo in die Runde,


    wie es scheint, ist mein Master am Geberzylinder leicht undicht (es "saftlt" vorn heraus), deswegen habe ich trotz getauschten RBZ immer noch ein bischen wenig Druck auf der Bremse.


    Nachdem die Leitungen knapp beieinander sind und da wenig Platz ist - hat jemand einen Werkzeugtipp, mit dem man die Muttern aufbekommt ohne etwas zu beschädigen? Gibt es da einen Schlüssel zu kaufen, mit dem man da halbwegs gut rankommt? Ich hab den "alten" Master, bei dem die Leitungen hinten nach oben weggehen...


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,


    hast/verwendest du denn einen Bremsleitungsschlüssel (leicht geöffneter Ringschlüssel)? Sonst wäre das aus meiner Sicht die erste Wahl.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir für diese etwas knifflige Aufgabe einen HAZET Doppelsteckschlüssel 430 10x11 hergerichtet: In der Länge halbiert, dann die 11er Hälfte der Länge nach mit der Flex aufgeschnitten, damit eine Bremsleitung durch passt, und dann in jeweils kleinen Schritten die Muttern damit gelöst. Es geht immer nur eine 6tel Umdrehung, weil dann der Schlitz an der Krümmung anstößt. Evtl. musst Du die Leitung ein wenig überreden, da mit zu machen, soll heißen, ein wenig biegen, damit es passt.

    Good Luck!


    Christoph

    P.S.:

    Geht nat. auch mit Schlüsseln anderer Hersteller, so sie stabil genug sind und außen einen Sechskant haben zum Ansetzen eines Gabelschlüssels.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Moin,

    das ist wirklich eine grützige Arbeit, wofür ich mir einen passenden Bremsleitungsschlüssel kurz hinter dem Ring abgeschnitten habe und ihn in einem steileren Winkel wieder angeschweißt habe. Ist immer noch nicht erste Sahne, aber es geht passabel, allemal besser als mit einem Gabelschlüssel.

    Wenn das nächste Mal die ganze Anlage raus muss, werde ich kurze Bremsleitungsverlängerungen anfertigen, die angeschraubt werden, bevor der HBZ wieder an seinen Platz kommt. Der Anschluß soll so lang sein, daß ich kommod oberhalb des HBZ die reguläre Leitung ansetzten und festschrauben kann.

    Sieht da jemand ein Problem drin??

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Hmm, mein Problem ist die mangelnde Werkstaette um mir ein Tool zu basteln.


    Geht es denn mit diesen Bremsschluesseln, die "flexibel" sind, also mit drehbarem Winkel? Ich muesste mir einen passenden erst zulegen. Welche Groesse passt denn am besten?


    Ich hab ein paar Fotos im Netz gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob man da platzmaessig rankommt?


    LG, Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.