anti rattle Kolben+Feder tauschen

  • Hallo Matthias,


    Du solltest von der anderen Seite suchen, also von oben. Nach dem Abschrauben der Blechabdeckung um den Schalthebel ist die gesuchte Stelle sofort zu sehen.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Danke?

    Dann werde ich mal von dort aus auf Tauchfahrt gehen.

    Hatte mal eine Beschreibung zum Tausch bei MGB gefunden. Dort ging von oben nichts. Man mußte entlang der Kardanwelle ran.

    Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    du musst auch nicht die Hohlschraube rausdrehen. Wenn du den Schalthebel rausnimmst, hast du Zugang zum offenen Ende der Hohlschraube und kannst die beiden Teile reinschieben.


    WICHTIG: vorher einen Lappen o. ä. in den offenen Schalthals stopfen, damit die Teile dabei nicht versehentlich ins Getriebe fallen:!:


    Und wenn du einmal den Schalthebel raus hast, kannst du auch gleich kontrollieren, ob die Teile 142 und 143 überhaupt vorhanden sind bzw. in welchem Zustand insbesondere die Nr. 142 ist. Und ob der O-Ring auf der Kugel des Schalthebels vorhanden ist (ist so gerade noch am oberen Rand deiner Abbildung zu sehen).

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Guter Hinweis. Das macht Sinn. Ich schaue mir das mal genau von oben an.

    Der Schalthebel hat kaum Spiel. Nur in gewissen Drehzahlbereichen schnarrt er leicht. Wäre schön, wenn ich das weg bekäme.

    Die Buchse 142 war bei Kischka und Moss nicht lieferbar. Deshalb wollte ich es erst mal mit 108 und 109 versuchen.

    Grüße

    Mathias

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.