Nehmerzylinder beim Midget Baujahr 1975

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu was das Thema Oldtimer angeht, möchte mich aber soweit damit auseinander setzen, dass ich kleinere Reparaturen selbst erledigen kann.


    Seit 2 Tagen haben ich das Problem, dass die Kupplung manchmal hängen bleibt.

    Ich treten dann zwar die Kupplung, aber so bald ein Gang eingelegt wird, fährt der Midget los, obwohl die Kupplung immer noch getreten ist.

    Das passiert auch während der Fahrt beim Kuppeln.


    Nach einiger Recherche, tippe ich auch den Nehmerzylinder.

    Kann mir jemand eine Anleitung zum Tausch des Nehmerzylinders geben, bzw. verlinken?

    Habe bereits auf diversen Seiten und auf Google vergeblich gesucht.


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.


    Gruß

    Marc

  • Hallo Marc,


    leider kenne ich mich mit dem 1500er und speziell mit den Teilen, die vom Chrommodell abweichen, nicht aus. Eigentlich gibt es zum Wechsel eines Nehmerzylinders nicht viel zu sagen. Ob das aber auch für den 1500er zutrifft oder ob es da doch einen oder mehrere Kniffe gibt - ich weiß es nicht.


    Da Motor und Getriebe des 1500ers von Triumph stammen, könnten Informationen zu speziellen Teilen auch auf Triumph- und insbesondere Spitfire-Webseiten zu finden sein.

    Aber ehe du dich an den Wechsel des Nehmerzylinders machst, solltest du auch sicher sein, dass dieser defekt ist. Falls das Problem durch Luft im System entsteht, kann diese auch durch einen defekten Hauptzylinder, eine undichte Leitung oder eine gelockerte Verschraubung zugetreten sein. Mein erster Schritt wäre, die Kupplung zu entlüften und dann zu schauen, ob das Problem beseitigt ist und wenn ja, wie lange es so bleibt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Marc,


    vielleicht wirst Du ja hier fündig, auf den Seiten wird per Blog ein 73er Spiti komplett überholt und speziell beim Motor bin ich auch schon fündig geworden.


    LG, Volker T.


    P.S.: Am besten am PC oder Notebook aufrufen, die Suchfunktion am Handy oder Tablet funzt nicht solomo gut...

    MG Midget 1500: Hubraum statt Spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von vauteh ()

  • Hallo Marc,

    ich habe vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Auf Rat eines Schrauberkollegen mit spitfire 1500 habe ich alles getauscht: Geber-, Nehmerzylinder und die Leitung. Letztlich war wohl der Nehmerzylinder wirklich defekt. Aber ich wollte das Auto schnell wieder fahrbar haben.

    Wichtig ist sorgfältiges Entlüften. Das musste ich zweimal durchführen, weil sie nach ein paar Tagen wieder nicht richtig getrennt hat.

    Etwas schwieriger ist wohl das Entlüften beim Linkslenker. Da gibt es ein Video auf Youtube, wo das näher erklärt wird. War für mich nicht relevant.

    Ich habe das Haynes und da gab es keine Rätsel.

    Viele Grüße

    Jens