Scheibenwischerarm

  • Hallo alle zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe bei folgenden Problem (Midget MK III BJ. 1973)


    Ich möchte den Scheibenwischerarm von der Welle lösen.

    So weit ich weiß wird der Arm mit einem Clip unter dem Wischerarm gesichert.

    Ich komme an diesen Clip aber nicht dran, selbst wenn ich die Wischerblätter nach oben klappe.


    Gibt es hier einen speziellen Trick/Idee?


    Danke vorab schon einmal für eure Hilfe.


    Ahoi aus Hamburg,

    Tobias

    "Es ist besser bei Vollgas zu sterben, als hinter einem Schreibtisch"

  • Hallo Tobias,


    da gibt es zwei unterschiedliche Systeme, einmal mit dem von dir genannten Clip und einmal mit einem Keil. Beim Keil-System sitzt oben in der Kappe des Wischerarms eine Schraube, beim Clip-System nicht.


    Wie man an den Clip herankommt, weiß ich nicht.


    Beim Keil-System hält die Schraube nicht den Wischerarm auf der Welle, sondern sie sitzt neben der Welle und arretiert einen Keil, der den Wischeram auf der Welle fixiert.


    Zum Abnehmen des Wischerarms wird die Schraube nicht ganz herausgedreht, sondern nur ein Stück. Wenn man dann vorsichtig auf den Schraubenkopf klopft, wird der Keil gelöst/nach unten weggeschoben und der Wischerarm kann abgenommen werden.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo,

    ich kenne das von meinem Frosch nur so, daß man ein wenig am Arm wackelt und dabei versucht den Arm von der Welle zu ziehen. Der Clip ist m.E. nur als Klemmung auf dem feinverzahnten Wellenende gedacht.

    Viel Erfolg!


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.