Hebelstoßdämpfer Öl wechseln

  • Habe beim runterdrücken des Frog-Hintern ein Knackgeräusch und denke das es von den Hebelstoßdämpfern kommt. Das Geräusch ist nur beim Runterdrücken zu hören. Nach Abnahme der Räder und Begutachtung der Buchsen sehen diese ganz gut aus, nicht porös oder verschrumpelt. Ist auch alles schön stramm und nicht ausgeleiert oder so. Deshalb denke ich das es von den Dämpfern kommt. Leider ist das ganze nicht leicht zugänglich zum Ölwechsel. Hat das jemand schon mal gemacht? Habe noch Dämpferöl vom Mopped liegen (SAE 20) Oder soll ich das einfach überhören????

    Danke für einen Ratschlag. .....Archie

    PS: Habe hier im Lexikon nichts passendes gefunden.

  • Hallo Archie,


    für den Ölwechsel sollten die Stoßdämpfer ausgebaut werden. Aber so ein Knacken kann von diversen Stellen kommen, bei meinem Sprite war es z. B. die lockere Blattfeder-Befestigung. Kontrolliere doch erst einmal alle Befestigungen im Bereich der Hinterachse.


    Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, das Dämpferöl zu erneuern und dabei die Dämpfer innen mit Petroleum zu reinigen. Als Öl habe ich Penrite Shocker Oil No. 2 genommen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Archie

    aus dem Froschhandbuch97Hl585B und vergiss das mit 20W50. Ich meine Motorradfedergabelöl ist das richtige. Aber bestimmt ein anderer.


    Section H.8

    SHOCK ABSORBERS

    General Description

    The shock absorbers are of the hydraulic double acting piston type. All the working parts are submerged in oil. They are carefully set before dispatch and cannot be adjusted without special equipment. Any attempt to dismantle them will seriously affect their operation and performance. Should adjustment or repair be necessary, they must be returned to their makers.

    Maintenance

    The maintenance of the hydraulic shock absorbers should include a periodical examination of their anchorages

    to the body frame and axle brackets. The fixing bolts and nuts must be tightened as necessary.

    The cheese-headed screws securing the cover-plates must be kept fully tightened to prevent leakage of the fluid.

    pasted-from-clipboard.png

    F ig. H.l2. Rear spring mounting.

    1. Spring securing set bolts.

    2. Shock absorber nuts.

    3. -U bolt nuts.

    When checking the fluid level every 6,000 miles (9600 km.) all road dirt must be carefully cleared away from the vicinity of the filler plugs before the plugs are removed. This is most important as it is absolutely vital that no dirt or foreign matter should enter the operating chamber.

    The correct fluid level is just below the filler plug threads.

    The use of Armstrong Super (thin) Shock Absorber Oil is recommended. When this is not available any good quality mineral oil to Specification S.A.E. 20/20 W is acceptable. This alternative is not suitable for low temperature operation and is deficient in various other ways.


    Removing Shock Absorbers

    Remove the nut and spring washer that secures the shock absorber lever to the link arm between lever and axle. Withdraw the two fixing bolts from the shock absorber body and body frame, then remove the shock absorber threading the lever over the link arm bolt .


    Refitting Shock Absorbers

    Shock absorbers may be replaced by simply reversing the removal procedure. However, when handling shock

    absorbers that have been removed from their mountings, it is important to keep the assemblies upright as far as

    possible, otherwise air may enter the working chamber and cause erratic resistance.


    Shock Absorber Arm Rubber Bushes

    The rubber bushes integral with both ends of the shock absorber to axle connecting links cannot be rennewed. When these bushes are worn renew the arm.


    Ich würd die Dämpefer zum Füllen ausbauen.

    Bevor du sie zum Füllen offnest den Hebel langsam rauf und runter bewegen. Dann hast du einen Vergelich zu links und rechts. Nach dem Füllen das glecihe noch einmal!

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Ich hatte vor kurzem auch immer wieder bei leichten Bodenwellen oder kleinen Schlaglöchern ein "klacken" an der Hinterachse vernommen. Du hast ein "knacken" beschrieben, aber wer weiß, genau definiert ist das ja nicht ;):)

    Bei mir waren tatsächlich auf beiden Seiten die Dämpfer nicht mehr richtig an der Karosse festgeschraubt. Die Schrauben waren zwar noch deutlich fest, aber halt nicht fest genug. Bei entsprechendem Druck ist der Dämpfer dann minimal hin und her gerutscht und hat dadurch ein (nerviges) "klacken" verursacht.


    Ist schnell kontrolliert und ggf damit auch behoben. Ich hatte auch Schin an weiß weiß ich alles gedacht und dann war es doch so einfach und schnell behoben :thumbup:

    Gruß, Fabian

    ________________________

    MG Midget 1500 ´79

  • Hallo zusammen, werde erst einmal den Rat beherzigen und alle Schrauben und Muttern nachziehen. Scheint mir als erste Maßnahme das einfachste zu sein. Sollte es immer noch knacken muss ich wohl oder übel die Dämpfer ausbauen. Frage: Wenn ich den Dämpferarm von der Achse löse könnte ich dann per Hand das Knacken herausfinden? Oder ist der Hebelwidertand zu groß ?

    Danke für die Hilfe

    Archie

    und die Woche fängt gut an......

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