MG Midget 1275ccm Zylinderkopfdichtung Ventilschaftdichtungen erneuert.

  • Hallo alle miteinander,


    ich hatte mich ja schon zu dem Thema in einem anderen Beitrag geäußert und wollte jetzt mein meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen.


    Hintergrund nochmal kurz geschildert; der kleine Zwerg ist Bj. 71 er wurde technisch auf einen TÜV-fähigen Stand gebracht und soll jetzt nach und nach schick gemacht werden.


    Ich bin aktuell am Motor, da der wie ein alter 1-Zylinder "lief". Ich hatte den Vergaser unter verdacht, weil er am hinteren kaum Reaktionen zeigte beim syncronisieren.


    Ich hatte mir dann einen Druckprüfer besorgt und siehe da, auf 1+4 alles gut, aber auf 2+3 nur 6 bar.


    Darauf hin habe ich dann hier noch einige gute Tips bekommen, die alle in eine Richtung tendierten Ventile oder ZKD. Ich habe dann eine ZKD und Ventielschaftdichtungen bestellt und gestern den Tausch vorgenommen.


    Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich habe ja noch keine ZKD vorher getauscht (nur bis jetzt immer meine Simsons zerlegt&wieder zusammen gesetzt), aber Leute, da war vo mir einer am Werk, der vielleicht mal einen Metallbaukasten benutzt hatte.


    Was ist alles aufgefallen:


    - Krümmer und Vergaserbrücke nicht richtig montiert, hinterer Vergaser war auf dem Übergansring verkantet und somit offen

    - Dichtung für Krümmer nicht richtig platziert, sprich alte Dichtungsreste noch vorhanden und somit undicht

    - Sowohl Zylinderkopf als auch Zylinder mit Rückständen von alter Dichtung verschmutzt

    - Kühlwasserkanäle mit alten Dichungsresten verstopft

    - Ventile hatten nur an 4 Stellen eine Ventilschaftdichtung

    - Ventile die ohne gelaufen sind waren total verrust und ich habe Sie mit einem Akkuschrauber versucht ein wenig einzuschleifen


    Dann habe ich alles wieder zusammengesetzt und siehe da, er läuft ruhig und sauber wie am ersten Tag.


    Fals noch was wichtig sein sollte, was ich als Unwissender übersehen habe einfach schreiben.

  • MichaelMidget

    Hat den Titel des Themas von „Zylinderkopfdichtung erneuert.“ zu „MG Midget 1275ccm Zylinderkopfdichtung Ventilschaftdichtungen erneuert.“ geändert.
  • Fals noch was wichtig sein sollte, was ich als Unwissender übersehen habe einfach schreiben.

    Hallo Michael.


    wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man an unseren Autos sehr viel selbst machen kann. Als Unwissenden würde ich dich - spätestens jetzt - aber nicht mehr bezeichnen. :)

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Michael.


    wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man an unseren Autos sehr viel selbst machen kann. Als Unwissenden würde ich dich - spätestens jetzt - aber nicht mehr bezeichnen. :)

    Ja, ich hatte so meine Anlaufschwierigkeiten gestern, lag sicherlich auch an dem Blutwert in meinem Alkohol.


    Was am längsten gedauert hat war alles um die Ventile. Bis ich mir eine Vorrichtung zum Federn runterdrücken gebastelt und vertiggestellt habe, dass hat auch bestimmt ne halbe Stunde gedauert! ;)

  • Hallo,

    Ventile herausnehmen geht mit einem Stück Rohr, ein Ende mit einem Tuch verschließen, ein Hammerschlag und die Ventilkeile sind raus.

    Einbauen mit einer Standbohrmaschine, Rohr seitlich aufschneiden, anschließend das Rohr zwischen Bohrfutter und dem Ventilfederteller packen und herunterdrücken, die offene Stelle vom Rohr nutzen um die Ventilkeile einzusetzen.


    Zum Zusammenbau:

    -Stehbolzen herausnehmen

    -Löcher ansenken

    -Gewindelöcher säubern

    -Stehbolzen einsetzen


    Was ich noch gelesen habe,

    zwischen dem zweiten und dritten Zylinder mehrere Schichten ( sechs oder sieben ), Keramikspray aufbringen.

    Ganz früher wurde ein Draht zwischen den Zylindern gelegt, um die Dichtung zu verstärken, habe aber selber keine Erfahrungen damit gesammelt.



    Grüße Holger