Hallo alle miteinander,
ich hatte mich ja schon zu dem Thema in einem anderen Beitrag geäußert und wollte jetzt mein meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen.
Hintergrund nochmal kurz geschildert; der kleine Zwerg ist Bj. 71 er wurde technisch auf einen TÜV-fähigen Stand gebracht und soll jetzt nach und nach schick gemacht werden.
Ich bin aktuell am Motor, da der wie ein alter 1-Zylinder "lief". Ich hatte den Vergaser unter verdacht, weil er am hinteren kaum Reaktionen zeigte beim syncronisieren.
Ich hatte mir dann einen Druckprüfer besorgt und siehe da, auf 1+4 alles gut, aber auf 2+3 nur 6 bar.
Darauf hin habe ich dann hier noch einige gute Tips bekommen, die alle in eine Richtung tendierten Ventile oder ZKD. Ich habe dann eine ZKD und Ventielschaftdichtungen bestellt und gestern den Tausch vorgenommen.
Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich habe ja noch keine ZKD vorher getauscht (nur bis jetzt immer meine Simsons zerlegt&wieder zusammen gesetzt), aber Leute, da war vo mir einer am Werk, der vielleicht mal einen Metallbaukasten benutzt hatte.
Was ist alles aufgefallen:
- Krümmer und Vergaserbrücke nicht richtig montiert, hinterer Vergaser war auf dem Übergansring verkantet und somit offen
- Dichtung für Krümmer nicht richtig platziert, sprich alte Dichtungsreste noch vorhanden und somit undicht
- Sowohl Zylinderkopf als auch Zylinder mit Rückständen von alter Dichtung verschmutzt
- Kühlwasserkanäle mit alten Dichungsresten verstopft
- Ventile hatten nur an 4 Stellen eine Ventilschaftdichtung
- Ventile die ohne gelaufen sind waren total verrust und ich habe Sie mit einem Akkuschrauber versucht ein wenig einzuschleifen
Dann habe ich alles wieder zusammengesetzt und siehe da, er läuft ruhig und sauber wie am ersten Tag.
Fals noch was wichtig sein sollte, was ich als Unwissender übersehen habe einfach schreiben.